Altes raus ... neues rein

Markus0815K

Cadet 1st Year
Hi,

mein guter alter Pc ist nun ziemlich genau 10 Jahre alt.

AMD Athlon X4 955
SSD Platte
4GB Ram
und ner AMD HD 4800 Grafikkarte (es waren mal 2 davon aber eine ist vor einiger Zeit gestorben :( ... )

Er zickt hier und da und mit Hinsicht auf den Auslauf von Win 7 Support habe ich dran gedacht mir einen neuen zuzulegen.

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
Gigabyte B450M Gaming
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Will damit hauptsächlich Office Anwendungen benutzen, im Internet Surfen, Filme auf den TV Streamen
und wenn überhaupt mal ne runde CS:GO spielen.

Sollte doch alles machbar sein damit oder?

Danke,
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: der graue
Wenn Du den PC wieder 10 Jahre nutzen willst würde ich nicht zuviel sparen.

Ryzen 2600 und RX 570 bieten extrem viel fürs Geld und haben einen gewissen Puffer für die Zukunft.
Eine ausreichend große SSD würde ich auch einplanen.

Von einem 4 kerner auf wieder einen 4 kerner würde ich nicht wechseln. Mind. Den 2600er nehmen.

Hi,

Danke erstmals für eure Antworten.
Ich bin mir halt total unsicher was man so braucht.

Braucht man noch nen PC im Zeitalter von Tablets?
Allein für Mails schreiben exel usw. Denke ich schon. Das macht halt auf nem tablet keinen Spaß.

Aber ne extra gpu braucht man bestimmt nicht oder?

Kriegen wir es hin das sich z.B. ein Browser so schnell öffnet wie bei einem tablet?

Das ist was ich haben möchte.

Ach ja Budget ist egal. Aber es sollte schon verhältnismäßig sein .
Ne rtx2080 brauch ich nicht.

Grüße

Das sich ein Browser schnell öffnet bekommst du locker hin. Hier wird jetzt die Frage auftauchen ob du zockst. Da du "ab und zu" CS:GO spielst fragen sich nun alle welche Grafikeinstellungen und wie viel FPS du benötigst um glücklich zu sein. Ich gehe mal von einem Full HD 60Hz Monitor aus von daher machst du mit dem
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
oder
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600
absolut nichts falsch. Alles darüber wäre meiner Meinung nach unnötig.

Kannst dir ansonsten auch mal den Beitrag zu den Office PCs anschauen
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Markus0815K schrieb:
Braucht man noch nen PC im Zeitalter von Tablets?

Wenn man Arbeiten möchte, nach meiner Meinung Ja.
(Maus, Tastatur, angenehme Sitzposition, hohe Displaygröße.... fällt bei Tablet alles weg.

Aber jeder soll es machen, wie es beliebt.

Markus0815K schrieb:
Aber ne extra gpu braucht man bestimmt nicht oder?

Wenn Du die nächsten Jahre das ein oder andere Spielchen machen willst würde ich eine nehmen.

Markus0815K schrieb:
Kriegen wir es hin das sich z.B. ein Browser so schnell öffnet wie bei einem tablet?

Das ist was ich haben möchte.

Wie gesagt... Dafür ist eine SSD wichtig.

Sparen ist gut... aber alle 10 Jahre könnte man schon mal 450€ für einen PC ausgeben.

Mit einem 6Kerner und GPU hast du höhere Leistung als mit einer APU.

Rein für Office machst Du mit einer APU auch nichts falsch.

Ok ok.

Dann las ich das alles mal sacken und überleg mir die Sache mal.

Ich danke euch für eure kompetente Beratung.

Und wünsche alles noch ein paar nette Feiertage.

Grüße

Sapphire Fan schrieb:
Von einem 4 kerner auf wieder einen 4 kerner würde ich nicht wechseln. Mind. Den 2600er nehmen.

Für seinen Anwendungsfall wäre das aber oversized und würde alles nur teurer machen. Ein 2200G oder 3200G ist eine gute Anschaffung für kleines Geld, auch wenn eher den 3400G nehmen würde (etwas schnellere GPU, mehr Threads). Gegenüber dem alten Phenom sind das alles Raketen.

IBISXI schrieb:
Wie gesagt... Dafür ist eine SSD wichtig.

Bei Chrome dürfte schneller RAM und eine flotte CPU mehr ins Gewicht fallen. Wird ja alles von der CPU nur in den nächstbesseren Cache (RAM) geladen und je flotter dieser ist und je üppiger dieser dimensioniert ist (je nach Anwendung) umso schneller laden die temporären Anwendungen auch. SSD ist inzwischen natürlich auch Pflicht als Systemplatte, dafür sind die Preise inzwischen einfach zu gut.

SSD einbauen.

EDIT:
Welches Modell ist bei Dir eingebaut?

Ryzen R5 2400G und alte Grafikkarte raus oder Ryzen R5 2600 und alte Grafikkarte weiter nutzen
ASRock B450M Pro4-F
16GB G.Skill Aegis 3200, wenn die interne Grafikkarte vom 2400G genutzt werden soll, ansonsten den 3000er

Das ASRock hat bessere Spannungswandler als das Gigbyte B450M Gaming:
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben