Altes System raus neues rein Intel oder AMD

mcbloch

Commodore
Moin leute,

Ich möchte mein altes angestaubtes System gegen ein neues schnelleres austauschen.

Mein Momentanes ist ein :

Asus a7v333 mit AMD XP 2600+ FSB 266 incl Sapphire Radeon 9700 Pro und 512 MB PC 333 von Samsung.

Wollte damit nun Far Cry spielen und habe mich furchtbar erschrocken wie beschissen das Game auf meinem System läuft.

Jetzt soll alles raus und ich will alles neu.

Nur weiß ich nicht ob ich mir nun wieder ein AMD oder aber ein Intel System zulegen soll.

Es gibt ja momentan so viele verschiedene Sockelformen und verschiedene CPU´s
das ich da gar kein richtigen Überblick mehr habe.

Also mein Momentaner Gedanke tändiert zu folgendem System :

Asus P4P800-E Deluxe mit Intel P4 3,4 HT incl Sapphire X800 Pro 256MB und 1GB Apacer PC 400 Speicher.

Liege ich da ganz gut oder sagt ihr neeee lieber was anderes.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank

mfg

mcbloch

spar lieber das Geld und hol dir noch ein 512er RAM Riegel

auf den System muß FC super laufen besonders dank der 9700Pro

FC läuft bei mir sogar in 1024x768
und BS neu aufsetzen und Treiber updaten bringt auch nochmal einiges an Performance weil da mal der ganze Datenmüll wegkommt

@CSchnuffi5, also mein Windows ist ganz neu drauf, und die neusten Treiber auch. Ich habe die Einstellungen schon voll auf Leistung eingestellt, trotzdem ruckelt das Game meist sehr stark.
meinst du der Speicher bringt so viel ????

mfg

mcbloch

ja bei FC sind 1GB schon fast pflicht

FC profitiert von !GB schon kräftig

wie schon in einem anderen thread erwähnt läuft far cry auch wunderbar mit 512 mb ram. ich hab nur einen 2400+ mit 512 mb no name ram (single channel) und eine gf 4 4400 und es läuft wunderbar, 1280 mit den einstellungen teils auf high, teils auf mittel.
zur ursprünglichen frage: ich würde mir nen a64 schnappen mit sockel 939. die sind einigermaßen günstig und haben mehr power in spielen als die intel cpus. mainboard kann ich dir leider zur zeit keines empfehlen, hab gerade den durchblick etwas verloren :D aber eventuell bringen die neuen nforce 4 boards was, also.. abwarten?
mfg
IRID1UM

also wenn du spielen willst empfehle ich die den A64 da es klar nen Gamer CPU ist(FC wird ja auch dann 64 bit unterstützung haben was das spiel 20 % schneller macht ;-) ) und ne menge strom kannste durch den A64 dank C'n'Q sparen

achja nen sockelt 939 würd ich dir aufgrund des Preisen und er wenigen mehrleistung nich empfehlen ...dann lieber zu nem Sockel 754 greifen und nen A64 mit 1 MB cache was 64 bit zu gute kommt und nach nen Jahr dann wenn sich PCI-E und DDR2 durchgesetzt hat, auf was neues umrüsten (z.b. auf den dual core A64)...es kommt immer drauf an wie lange du die komponenten nutzen willst

für Multimedia kannst du nen P4 holen da es eher sein gebiet ist

@CSchnuffi5

was heisst LE Stadt der GC ?? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal!
Wenn du dein Pc nur zum spielen benutzst würde ich dir raten einen AMD 64 Bit zu kaufen.
1. Billiger
2. Besser aufgerüstet für die Zukunft (nicht vergessen 64 bit anwendungen kommen)
3. Bei Spielen schneller oder auf gleiche Nivou wie Intel.

Das was du in Auge hast ist auch super aber - Prescott hat sich mehrmals als schlechter erwiesen als Nortwood kern - diverse reviews bei verschiedene pages.
Wenn es schon intel sein muss dann nortwood - es lässt sich auch viel besser übertakten als Prescott durch den kleineren Stromverbrauch. Ich habe in mein System ein 2,4 Ghz Nortwood FSB 800 - der läuft schon über ein Jahr Tadelos auf 1000FSB als 3 ghz. (ganze menge geld gesparrt vor einem Jahr ;) )
ich habe als graka eine Radeon 9800 von hercules - übertaktet auf 9800 Pro nivou und trotzdem läuft bei mir FARCRY nicht so doll wie ich mir wünschte.
als motherboard würde ich dir empmfehlen MAX3 von ABIT. Das ist allerdings das beste board für Pentium 4 - nicht zufällig wird überall als testboard für die verschiedene CPU-s eingesetzt. Die platine ist zwar teuer aber jeder cent lohnt sich.
Das mit dem Speicher ist nicht so doll - ich meine Apacer ist keine schlechte speicher kann aber mit Kingston,OSZ oder Corsair auf keinen fall mitthalten. auf jeden fall DDR500 und keine 400 - nur wenn du vorhast zu übertakten natürlich.

Als letzes würde ich dich raten abzuwarten bis die neue boards mit dem neuen sockel von Intel raus sind - es besteht immer hin grosse Hoffnung das die alten billiger werden. hoffe geholfen zu haben. falls noch fragen bitte mailen - darklord_pz@hotmail.com
;)

Ich würde nicht wegen eines Spiels so ein Trara machen, aber wenn Du dein System wechseln solltest, sag bescheid! Ich will die 2600+ FSB 266 CPU!

Alt?

Ein AthlonXP 2600+ mit einem FSB 2x133 MHz hast du?

Von der Rechenleistung ist der noch lange nicht veraltet, das ist taktmässig fast das Maximum ... auch heute noch.

Dein System braucht einen schnelleren "FSB", zumindest könntest du auf 2x166 MHz stellen (falls du den Multi verstellen kannst, damit du bei der bisherigen Taktfrequenz bleibst).

Natürlich kannst du auch eine frische Grafikkarte reinstecken, das alleine bringt auch schon einen ordentlichen Schub.

Far Cry ist aber auch fies ... was früher Doom, Quake war ist heute Far Cry, da läuft jedes System am Anschlag ;)

MFG Bokill

Das sehe ich genau so, es macht keinen sinn für ein einziges Spiel ganz unüberlegt zu sagen: ALLES MUSS RAUS

Das macht keinen Sinn, denn es können auch nur einzelne Komponenten sein, welches das Spiel ausbremsen. Ein BSP:

ich habe: xp2400 512mb ram radeon 9700pro

das Spiel läuft überragend flüssig auch auf vollen details,
könnte es daher vielleicht auch sein, dass du vielleicht irgendweclhe Konfigrationsprobleme hast?

OT

Desweiteren habe ich noch eine Frage: warum hat mein profil so eine schlechte Bewertung? Das kann ich gar nicht verstehen! Jetzt darf ich nicht mehr in den Marktplatz. Ich war da auch noch nie, das ist unverständlich! Was mache ich falsch?? Die Regeln kenne und befolge ich!

/OT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben