Altes S7 startet nicht mehr. Lohnt sich Reparatur?

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
Moin.
4 Wochen nachdem ich mein altes S7 meiner Frau vermacht habe, funzt es nicht mehr. Folgendes ist los:

  • Ohne eingestöpseltes Ladekabel geht gar nichts mehr.
  • Mit eingestöpseltem Ladekabel zeigt sich der Akkustand (100%), und das Handy lässt sich starten. Man gelangt zur Entsperrung, dann sieht man eine Zeitlang das "Schloss", und dann geht das Handy aus, man sieht wieder das Batteriesymbol.

Ist das ein Bootloop? Lässt sich das reparieren, bzw. lohnt sich das und wie bekomme ich noch Daten aus dem Gerätespeicher?

Danke!

edit: Hier als Video:
https://streamable.com/4105q9
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach einem defekten Akku. An die Daten solltest du einfach kommen, sofern es sich am PC angeschlossen starten und entsperren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter und piepenkorn
Ich habe mal ein Video gemacht.
Scheinbar entlädt der Akku schnell (war beim ersten Post 99%, 20 Minuten später bei 87%). Meine Frau sagt auch grad, daß das Gerät heute Mittag einmal extrem heiss wurde.

https://streamable.com/4105q9

Man kommt leider nicht mehr in den Bereich, wo sich das Handy im PC anmeldet.
 
Ist nur ne Idee, aber nimm mal die Simkarte und Speicherkarte raus, und starte dann mal. Dann wieder ausmachen.
Danach beides wieder rein und neu starten.

Ansonsten würde sich ein neuer Akku bestimmt noch lohnen. Ist zwar nicht mehr das aktuellste, aber dafür immer noch ein sehr gutes Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
mcbloch schrieb:
Ist nur ne Idee, aber nimm mal die Simkarte und Speicherkarte raus, und starte dann mal. Dann wieder ausmachen.
Danach beides wieder rein und neu starten.

Ansonsten würde sich ein neuer Akku bestimmt noch lohnen. Ist zwar nicht mehr das aktuellste, aber dafür immer noch ein sehr gutes Handy.
Ok, ich bin zumindestens mal wieder in der android oberflächen. vielen dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Letztlich bleibt dir nix anderes übrig, als den Akku tatsächlich mal zu tauschen um zu sehen ob es sich dann ohne Stromkabel betreiben lässt.
Ich würde aber als aller erstes ein Backup machen wenn du nun ins Android kommst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Du solltest den Akku jetzt einmal komplett entladen, also so lange nutzen bis das Handy von alleine ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Also, ohne SIM und Speicherkarte kann ich das Handy problemlos starten.

Mit SIM-Karte, ohne Speicherkarte: Ich darf PIN eingeben. Das Handy schaltet sich sofort nach Start des Launchers aus.

Mit Speicherkarte, ohne SIM-Karte: Handy startet normal. Entfernen des USB-Kabels führt zum sofortigen Absturz :). Keine Ahnung wie ich den Akku entladen soll :/

Danke für die grosse Unterstützung.
 
Aha, gibt doch immer wieder was neues an Fehlern.
Da kann ich dann leider auch nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
mcbloch schrieb:
Aha, gibt doch immer wieder was neues an Fehlern.
Da kann ich dann leider auch nicht mehr helfen.
Beim neuen Versuch läuft das Handy jetzt ohne sich Abzuschalten (weiter ohne SIM Karte....). ich lasse es jetzt leer laufen.
War auf jeden fall eine super idee, die Karten aus dem gerät zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
SIM Karte mal in einem anderen Gerät gegentesten. Während das S7 jetzt ohnehin leerlaufen soll: mal Antutu oder was Ähnliches mit viel Last aus dem Playstore laden und laufen lassen: ggf. hat es ja was mit dem Stromverbrauch zu tun, wenn sich das Gerät ausgerechnet nach der Eingabe der SIM-PIN (und damit dem Starten aller Mobilfunkchipsätze) sofort ausschatet. WLAN an, BT an... Helligkeit voll aufdrehen, Stromsparmodi aus... muss ein funktionierender Akku alles abkönnen bis 1% Ladestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zurück
Oben