Altes Siemens S65 komplett tot?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe soeben ein altes Siemens S65 geschenkt bekommen. Akku ist drin, Ladegerät ist angestöpselt. Aber das Gerät ist komplett tot. Keine Reaktion.

Kann es sein, dass es erst mal eine Zeit braucht, um den Akku auf einen gewissen Stand zu bringen? Oder müsste das Teil auch komplett ohne Akku am Netz funktionieren?

Woran kann es sonst liegen?

(Ach ja, eine SIM-Karte ist nicht drin. Es war vorher ein Telekom-Handy, mglweise gebrandet.
Ich wollte es mit O2 zum Laufen bringen. Aber daran dürfte es ja nach Menschenverstand nicht liegen. Zumindest müsste irgendwas passieren...)

Danke,

Martin

Es kann durchaus sein, dass der Akku so entladen ist, dass du es erstmal ne halbe Stunde lang am Netz hängen haben musst, bis sich überhaupt mal irgendwas tut. Ich hab auch letztens nach einem Jahr mein uraltes M75 mal wieder reaktivieren müssen und hab auch erstmal warten müssen, bis es überhaupt angegangen ist.

Und du hast Recht: Angehen wird es auf jeden Fall. Allerdings könnte es natürlich sein, dass es mit der o2-Karte nicht funktioniert, wenn es ein SIM-lock Handy ist. Der SIM-lock hat ja keine zeitliche Begrenzung, den müsstest du dann im T-Punkt aufheben lassen. Weiß allerdings nicht, ob die das kostenlos so völlig ohne weitere Unterlagen machen...

Das Handy hatte ich vor gefühlten 10 Jahren auch :)
Nach spätestens einer Stunde müsste es einschaltbar sein, sofern Akku und NT noch heile.
SIM spielt keine Rolle. NImm den Akku mal raus und wieder rein, halte den powerknopf mal länger gedrückt....

Kannst den Akku mit ner 9V Batterie auch mal "aufwecken" falls er tiefentladen ist.
Dazu die Batterie einfach richtig gepolt mal für ein paar Sekunden ran halten.

Kann man den SIM-Lock auch selbst entfernen (falls er existiert)? Gibt es da Unlocker vergleichbar wie beim IPhone oder ist das eine hardwareseitige Geschichte?

@derbaya:
Was heisst richtig herum gepolt? Plus an plus?

Normalerweise wird doch das Telefon mit Vertragsende auch frei geschaltet...

Ich dachte ein SIM-Lock wäre im Gerät vorhanden. Klar, das Gerät hat seine Vertragslaufzeit überlebt.

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, das Teil mit einem neuen Akku zu verwöhnen? Der kostet ca. 16 Euro, wenn man keinen Billigmist haben will. Aber ein neues GSM-Handy gibt's auch schon ab 20 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ja das von mir genannte ist ja dann der Net-Lock...
Aber meistens haben doch Vertragshandys eh selten einen Lock, ist m.M.n. meist nur bei so PrePaid-Teilen.

Normalerweise wird doch das Telefon mit Vertragsende auch frei geschaltet...
Vertragsende wirds sofern nie wirklich gegeben, weil wenn SIM-lock = Prepaid. In der Regel kann man den SIM-lock nach zwei Jahren entfernen lassen. Das passiert aber nicht automatisch bzw. entfernt der sich nicht von alleine.

EDIT: Also wenn es vorher einen Vertrag hatte, ist es 100% ohne jegliche Locks. Das S65 dürfte ja auch mind. 3-4 Jahre alt sein, ich glaube damals hatte die Telekom sich diesen wundertollen Netlock noch gar nicht ausgedacht :)

mschrak schrieb:
Macht es Eurer Meinung nach Sinn, das Teil mit einem neuen Akku zu verwöhnen? Der kostet ca. 16 Euro, wenn man keinen Billigmist haben will. Aber ein neues GSM-Handy gibt's auch schon ab 20 Euro...

wenn es noch funktioniert, und du nicht mehr brauchst, wieso nicht.

die alten haben eh meistens weitaus besseren empfang als die neuen (in ländlichen regionen von vorteil)

Ihr hattet Recht.

Ich habe es nun einen halben Tag am Netz und es regt sich. Schon seltsam, ein technisches Gerät, das nicht ausschließlich mit Netzteil-Strom auskommt sondern einen Akkuladestand braucht. Ein Hoch auf unsere Ingenieure.

Mal sehen, wie lang der Akku nun mitmacht...

Jedenfalls danke für die Tipps.

Zurück
Oben