Panther Lake Launch

altes Sony VGN-TX3HP runderneuern

Jace

Rear Admiral
Hi,

hab hier nen altes Subnotebook mit 11,1" von Sony rumstehen.

Laut Datenblatt verträgt der Laptop 1,5GB Ram.
*thread hochzieh*

So.. Ubuntu Netbook Remix ist drauf.
Aber nun folgendes Problem.
Sind keine Ramriegel drin, hat der Laptop seine 512MB internen Ram. Baue ich einen Ramriegel rein, startet er zwar, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Also nichtmal ein Bootmenü ist zu sehen.
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
"Neuestes" Bios hab ich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die 1,5 GByte könnten sich ergeben das das halbe GByte vielleicht fest auf dem Mainboard aufgelötet ist. Nimm mal das Ram-Modul raus und schau was passiert. Wenn der Laptop mit 512 MByte bootet weißt du wo es her kommt.

Ich würde einfach mal ein größeres Ram-Modul reinstecken und schauen was passiert. Mehr als nicht booten kann eigentlich nicht passieren.

Für etliche Sachen dürfte das Notebook aber noch schnell genug sein. Officebetrieb und Surfen sollte schon noch ohne Probleme gehen. Linux ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, zum testen ist das Notebook ja ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit mehr Ram macht das Ding doch wesentlich mehr her als son Netbook. Prozessor dürfte ähnlich schnell sein und zumindest hat das Ding einen DVD-Brenner...

Ich würde auf jeden Fall in das Notebook investieren.

Es ist eben ein echtes Subnetbook und kein einfaches Netbook, du wirst bei einigen Programmen schon einen Leistungsunterschied erfahren, im Vergleich zu einem Netbook.

Zum OS : Ich würde Windows XP empfehlen, weil es eben doch noch um einiges leichter ist als Windows 7. Vor Allem wirst du mit XP noch um die 20-30Min Akku rausholen können.
Wenn du dich allerdings durchringen kannst Linux zu testen, wäre das meine erste Wahl, kann dir da Ubuntu 10.4 empfehlen, dass im Prinzip zu allem direkt kompatibel ist und du zu 80% kein Treibergewusel haben wirst.

Es ist definitiv nicht schneller als ein modernes Notebook.
Die neuen Atomprezessoren sind ein bisschen schneller als der Core Solo 1,1 Ghz und die Netbooks haben bis zu 2GB Ram, während das Subnotebook nur 1,5GB verträgt.

Aber ich werde es wohl aufrüsten.

Die Frage bleibt noch beim OS.
Ist 7 soviel hardwarehungriger als XP? Die ganzen Netbooks werden schließlich auch mit 7 Basic ausgeliefert.

*thread hochzieh*

So.. Ubuntu Netbook Remix ist drauf.
Aber nun folgendes Problem.
Sind keine Ramriegel drin, hat der Laptop seine 512MB internen Ram. Baue ich einen Ramriegel rein, startet er zwar, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Also nichtmal ein Bootmenü ist zu sehen.
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
"Neuestes" Bios hab ich drauf.