Altes Startmenü und ein verschwommener Hintergrund

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe nun Windows 11 installiert (oder besser das Update von 10 auf 11 durchgeführt). Ein - für mich wichtiger - Punkt war, dass ich das alte Startmenü mit den Kacheln behalten wollte, da ich dort neben wichtigen Programmen auch einige Ordner und Skripte, die ich oft brauche, angepinnt und auch mit eigenen Kachelbilder versehen habe.
Mit dem Regedit-Eintrag von Start_ShowClassicMode hat dies aber nicht funktioniert. Das alte Menü ist noch immer da. Beim Weiterlesen bei BasicTutorials gesehen habe, dass das Menü nur bedingt das alte Startmenü sei, da es sich z.B. nicht in der Größe ändern lasse. Ist das richtig?
Desweiteren wird dort das Tool StartAllback empfohlen. Kennt das jemand? Kann ich damit die Größe des Menüs verändern?

Desweiteren finde ich es recht blöd (rein optisch), dass ich beim Welchseln zwiswchen den Programmen mit Alt-Tab nun eine farbigen verschwommenen Brei sehe und nicht mehr das Hintergrundbild. Weiss jemand, wo ich das in der Regedit ändern bzw. ergänzen kann?

Danke (erstmal, denn wahrscheinlich werde ich noch ein paar andere Sachen finden, die mir persönlich nicht so gut gefallen ;) )
 
Das von dir verwendete Programm kenne ich nicht. Ich nutze für Startmenü-Änderungen seit langer Zeit die Programme von Stardock, und für Windows 11 dementsprechend deren Tool Start11.

Kostet halt ein paar Euro, ist dann aber eben so. Läuft einwandfrei.
 
Start11 verwende ich auch, es kostet zwar sieben Euro, aber das ist es mir allemal wert.
 
Alt-Tab Hintergrund kannst du nicht ändern. Das kommt erst. Hat MS in der Insider gerade zurückgenommen.
 
ok. danke.

Dann gleich nochwas. Ich wollte das alte Kontextmenü wieder haben, weil das neue ist ja totaler Müll.

Gefunden habe ich auf mehreren Seiten den Schlüssel ...Classes\CLSID\{86ca1aa0-34a.... und vor der Klammer ein - setzen. Das Problem. ich habe den Schlüssel nicht. Bei mir sieht das so aus.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Reg.jpg
    Reg.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 165
Amskirber schrieb:
Das Problem. ich habe den Schlüssel nicht. Bei mir sieht das so aus.

meines wissens musst du den schlüssel selbst erstellen:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Jo, alles klar, klappt. Danke
Ergänzung ()

Hab mir jetzt Start11 mal als Testversion geholt. Auf den ersten Klicks super. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Goldsmith
Zurück
Oben