News Windows 10 Update: Microsoft spendiert Windows RT ein neues altes Startmenü

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Geil! Jetzt bitte UNBEDINGT für Windows 8.1, auch wenn die sich weigern, und ich steige um. Bin mit Windows 10 noch nicht warm geworden (zu viel Cloud-Gedöns) und würde Windows 7 gerne ersetzen. Naja schauen wir mal.
 
3 User werden sich freuen :freak: :evillol: Windows RT war so ne Totgeburt wie es Windows 8 war und Windows 10 mit Zwangseinstellungen sein wird. Was haben sie RT übern Klee gelobt und so schnell haben sie es sterben lassen. Wie siehts da aktuell mit Software aus? Denke jedes 79 Euro Android Tablet kann mehr.
 
Pr0gramm schrieb:
3 User werden sich freuen :freak: :evillol: Windows RT war so ne Totgeburt wie es Windows 8 war und Windows 10 mit Zwangseinstellungen sein wird. Was haben sie RT übern Klee gelobt und so schnell haben sie es sterben lassen. Wie siehts da aktuell mit Software aus? Denke jedes 79 Euro Android Tablet kann mehr.

wenn man keine ahnung hat mag man das so sehen, ja
 
@PrOgramm - wie man es sieht. Das Surface RT wurde vor bald drei Jahren auf den Markt gebracht und erhält noch Updates.

Neben diesem Update 3 (schade, angeblich keine Universal Apps) monatlich am Patchday Sicherheitsupdates ...und das noch eine ganze Weile.

Mal ganz im Ernst, so gesehen kenne ich schlimmere Geräte welche mehr gekostet haben.
 
Pr0gramm schrieb:
3 User werden sich freuen :freak: :evillol: Windows RT war so ne Totgeburt wie es Windows 8 war und Windows 10 mit Zwangseinstellungen sein wird. Was haben sie RT übern Klee gelobt und so schnell haben sie es sterben lassen. Wie siehts da aktuell mit Software aus? Denke jedes 79 Euro Android Tablet kann mehr.

es werden alle hier im topic mindestens 4 leute posten, die ein surface 2 (oder andere rt Modell haben)
das neue (alte) Startmenü ist ja schön, aber im grunde auch sinnlos. eine optische Anpassung und weniger desktop /modern ui wechseln

was man für windows rt aber braucht sind universal, oder windows 10 mobile apps.
sollten diese nicht irgendwie möglich sein, ist rt nun wirklich tot und auch für mich gestorben. dann hat man nur noch ein medien Konsum tablet, wie man es von android gewohnt ist. wobei die wenigstens apps haben...
 
greatdane schrieb:
Geil! Jetzt bitte UNBEDINGT für Windows 8.1, auch wenn die sich weigern, und ich steige um. Bin mit Windows 10 noch nicht warm geworden (zu viel Cloud-Gedöns) und würde Windows 7 gerne ersetzen. Naja schauen wir mal.

Äh, die selben Cloud-Funktionen bietet Windows 8(.1) eigentlich auch. Einzige neue Cloud-Funktion ist Cortana. Und die kannst du deaktivieren. Dein Windows 8.1-Startmenü-Update heißt ganz einfach Windows 10.

Zum Thema:

Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn die Geräte auf Windows 10 Mobile upgraden können (Sofern Windows 10 Mobile den Snap-Modus unterstützt). Den Desktop würde ich nicht vermissen.
 
Pr0gramm schrieb:
3 User werden sich freuen :freak: :evillol: Windows RT war so ne Totgeburt wie es Windows 8 war und Windows 10 mit Zwangseinstellungen sein wird. Was haben sie RT übern Klee gelobt und so schnell haben sie es sterben lassen. Wie siehts da aktuell mit Software aus? Denke jedes 79 Euro Android Tablet kann mehr.

... und jedes Android-Tablet hat mehr Sicherheitslücken, die von den Herstellern und Google schon nach kurzer Zeit nicht mehr gepatcht werden.

Ich wünschte, ich hätte Ende 2012 auf ein Windows RT-Tablet gesetzt und nicht auf diesen Android-Schwachsinn, dann hätte ich bestimmt noch viele Jahre Freude an meinem Tablet gehabt. Aber so taugt ein Android-Tablet nach 1,5 bis maximal 2 Jahren nur noch als Briefbeschwerer, während Microsoft 10 Jahre (!) Support auch für Windows RT spendiert.

Aber nun Back to topic:
Ich wünschte, dieses Update 3 würde es auch für normales Windows 8.1 geben. Das wäre eine top Sache, so könnte man zwischen Full-Size und klassischem Startmenü umschalten.

Der Umstieg auf Windows 10 ist aktuell KEINE Alternative für mich, da ich nicht zu den Early Adapters gehöre. Insbesondere die Unterstützung für Treiber und spezielle Software ist aktuell noch bescheiden und man weiß nicht, ob die Hersteller nachziehen werden. Ich habe die Windows 10 Technical Preview in einer VM laufen und weiß, wovon ich spreche. Im Business-Umfeld ist ein so neues Betriebssystem einfach noch nicht zu gebrauchen.
 
insert-username schrieb:
Sinnlosestes Feature, das ich mir auf einem Tablet vorstellen kann: Startmenü.
Microsoft hat halt echt verstanden, was auf den Tabs das Problem ist. :evillol:
 
Mit Windows 10 wird es für Desktop-PCs und Notebooks sowie Tablets und Smartphones nicht länger drei Betriebssysteme geben.

ach hört doch endlich damit auf, nur weil es den gleichen namen hat, ist es noch lange nicht das selbe betriebssystem - sieht man ja daran schon, dass die variante fürs phone keinen desktop kennt.
 
Och nee, also wenn das wirklich so kommt und die einzige wirkliche Änderung ist, kommt das Update 3 definitiv nicht auf meine RT-Geräte.
Was will ich dort mit nem Startmenü? *kopfschüttel*

OK mittlerweile weiß ich auch nicht mehr wozu man nen Startmenü am PC braucht, Win 8.1 ist super, aber das wird sich wohl wieder finden :D
 
@Mickey: Die Aussage stimmt doch. Zwei Betriebssysteme (Windows 10 und Windows 10 Mobile) sind nicht länger drei.

Lassen wir mal außer Acht, dass die 8.x-Reihe mit der Einstellung des letzten Windows-RT-Gerätes quasi auch nur noch aus zwei Varianten besteht.
 
Ja um gotten willen. Das is bei Android längst standard. Sofern man nen google account nutzt. Aber MS is böse. Naja immerhin hab ich keine kontakte in windows gespeichert.... Das die wlan passwörter speichern Is mir sowas von egal. Damit können die in Redmond eh nix anfangen.
 
Mickey Cohen schrieb:
ach hört doch endlich damit auf, nur weil es den gleichen namen hat, ist es noch lange nicht das selbe betriebssystem - sieht man ja daran schon, dass die variante fürs phone keinen desktop kennt.

mit continuum und einem externen bildschrim und bluethooth maus, Tastatur schon ;)
und mit einem möglichen intel smartphone vllt sogar .exe Programme

und bei tablets und desktops stimmt das ganze sowieso. die sind nun komplett identisch. abgesehen davon, dass der tablet modus nicht so viel bringt auf einem desktop. aber mit einem touchscreen monitor geht auch das

also die Gemeinsamkeiten sind mindestens genauso groß, wie iOS für iPhone und iPad ;) oder sind das auch 2 verschiedene Betriebssysteme?
 
updater14 schrieb:
Was will ich dort mit nem Startmenü? *kopfschüttel*

Meine Oma hat ein Surface RT 2 und kommt mit der Metro-Oberfläche kaum klar. Ein solches Startmenü begrüße ich daher sehr, ist für nicht Computeraffine Menschen einfach leichter.
 
Desktop brauch Tauf dem Teil kein Mensch , lässt Windows 10 mobile drauf und fertig. Das iPad braucht auch kei. MAC Os
 
Hätte man auch gleich Windows 8 als Service machen können und nicht Windows 10 releasen sollen. Finde Windows 8 hat echt keinerlei Nachteile gegenüber Windows 10, besonders nicht, wenn da auch noch das im Artikel erwähnte neue Startmenü wäre. Und Directx12 hätte man einfach mit nem Update nachliefern können... Einfach unnötig dieses Mac OS ähh Windows X...
 
Pr0gramm schrieb:
3 User werden sich freuen :freak: :evillol: Windows RT war so ne Totgeburt wie es Windows 8 war und Windows 10 mit Zwangseinstellungen sein wird. Was haben sie RT übern Klee gelobt und so schnell haben sie es sterben lassen.

Eben, diesen Punkt möchte manche wohl gerne unter den Teppich kehren, indem sie vom Thema ablenken.
Viel schön zu reden gibt es am Scheitern von Windows RT aber nicht.
 
Tobi4s schrieb:
Meine Oma hat ein Surface RT 2 und kommt mit der Metro-Oberfläche kaum klar. Ein solches Startmenü begrüße ich daher sehr, ist für nicht Computeraffine Menschen einfach leichter.

Laufen denn auf dem Destop von RT überhaupt irgendwelche Programme, außer dem Internet Explorer und MS Office?

Normale x86-Windows-Anwendungen ja schon mal nicht und nach allem was ich damals mitbekommen habe, können/dürfen speziell für RT entwickelte (ARM-)Anwendungen von Drittanbietern den Desktop auch nicht nutzen und sind auf die Modern-UI-Oberfläche beschränkt.

Falls mich diese Erinnerungen nicht täuschen, ist dieses nachgereichte Startmenü damit schon ziemlich sinnlos. Wobei man drüber wohl auch Modern-UI-Apps starten können wird. Nur wo ist da der Sinn? Das macht man doch sinnvoller Weise direkt aus dem Modern-UI-Startbildschirm heraus und wechselt nicht extra in den weitgehend nutzlosen Desktopmodus.

Ich bin absolut kein Freund von Modern-UI auf PCs, aber auf reinen Tablets ist es doch die bessere Wahl. Der Windows-Desktop ist halt für Maus + Tastatur optimiert, nicht für Touchscreens.
 
Zurück
Oben