Altes Sys aufrüsten oder gleich auf Intel umsteigen?

Fimo

Lt. Junior Grade
Moi Moi,
Im Moment habe ich das Sys in meiner Sig am laufen.
Mein Plan war es mir zu meinem 18., also Mitte Juli einen 4300, ein µatx board, und 2 Gig Ram zu kaufen.
Mir ist aber eingefallen, dass ich auch noch die Wahl habe mein jetziges zu behalten und nur einen x2 3800 und noch ein weiteres gig ddr1 zu kaufen... ich würde sagen, dass letzteres sogar billiger wäre.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher und deshalb wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet...
Lieber günstig auf einen x2 3800 S.939 oder lieber "teurer" auf einen 4300 aufrüsten ?
MfG Fimo

Zuletzt bearbeitet:
Der 4300 + 2 GB RAM + MoBo würde mind. so um die EUR 180,- kosten. Das Geld in DDR1 zu investieren wäre Geldverschwendung.

du könntest auch auf am2 umrüsten. da is der x2 3800+ noch günstiger bzw. nen x2 3600 gibts für 50€ und oc potential is da ja immer bissl vorhanden.
ich komm mit meinem x2 3800 auch auf 2400mhz sprich ein x2 4600.

on man nun so viel rechenleistung bei games wirklich braucht wage ich zu bezweifeln.
hatte mal rm clock an und vergessen das aus zu machen und hab stalker gespielt mit 2mal 1000mhz ohne das es geruckt hat!
also games brauchen praktisch garfikleistung und ich galube kaum das windows mit nem e6700 oder so schneller startet.

hm und die frage is ja ob es auch gute µatx boards gibt.
beim am2 weiss ich das. bei intel bin ich mir nicht so sicher...und der g33 is mir noch zu unausgereift im bezug auf verbreitung, stabilität und oc-funktionen.
is ja nich nur so als würd ich die cpu nur übertakten wollen...hatte eigentlich vor die jeweilige cpu dann passiv zu betreiben und da sollte man dann schon die spannung runterstellen können...
Bei dem board was ich im moment hab kann ich eigentlich alles machen was ich brauche
am2 würd ich dann ehrlich gesagt auch net mehr nehmen..., da würd ich eher zum 4300 tendieren weil er für 10€ mehr dann schon gut und gerne 30% mehr leisten kann. ob ich das dann brauch is ja ne andere frage.
MfG Fimo

naja ich bezweifel mal stark das ein e4300 30% mehr leistet als ein x2 3600+ und der kostet auch mal locker das doppelte als der x2 3600+.
aber du musst du halt wissen. ich finde intel is viel zu sehr überschätzt. die mehr rechenleistung bringt nem normalo doch nix!

Fimo schrieb:
Moi Moi,
Im Moment habe ich das Sys in meiner Sig am laufen.
Mein Plan war es mir zu meinem 18., also Mitte Juli einen 4300, ein µatx board, und 2 Gig Ram zu kaufen.
Mir ist aber eingefallen, dass ich auch noch die Wahl habe mein jetziges zu behalten und nur einen x2 3800 und noch ein weiteres gig ddr1 zu kaufen... ich würde sagen, dass letzteres sogar billiger wäre.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher und deshalb wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet...
Lieber günstig auf einen x2 3800 S.939 oder lieber "teurer" auf einen 4300 aufrüsten ?
MfG Fimo

Also bei den aktuellen DDR1 Preisen würde ich dir davon abraten da nochmals zu investieren. Verkauf dein System so wie es ist und investier in DDR2 Speicher (2 GB ~80 Euro) und einen e4300 mit einem mATX Board.
Allerdings frag ich mich warum es ein mATX Board sein muss, denn dort ist die übertaktbarkeit meist nicht so günstig.
Übrigens sind AMD CPUs im moment sehr günstig und ein 5000+ x2 (schneller als ein e4300) kostet gerade einmal 100 Euro, ist allerdings im bezug auf übertakten nicht soviel drin.

mfg knusperkecks

naja das mit dem µatxis ganz einfach ^^
hab nur ein µatx case ^^ und dass will ich eigentlich auch net missen, weils bei mir in einer schublade im schreibtisch platz findet :)
es kommt für mich auch kein anderes mehr in frage da ich es voll gedämmt habe und das war zu zeit intensiv um es jetzt wieder durch nen großen brummer zu ersetzen.
MfG Fimo

srup schrieb:
Der 4300 + 2 GB RAM + MoBo würde mind. so um die EUR 180,- kosten. Das Geld in DDR1 zu investieren wäre Geldverschwendung.

Tut mir leid - wie soll das funktionieren?

E4300 = 90 €
Kühler = 10 €
2 GB Ram = 70 €

Alleine das sind schon 170 €. Selbst ein Board mit dem 945P Chip kostet 50 €!

Zurück
Oben