Altes System auffrischen

Z

Zwiebackpackung

Gast
Hallo alle zusammen,
ich möchte meinem PC ein wenig auffrischen, nachdem er mir jetzt fast 8 Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich suche eine Gut-und-Günstig-Kombination, es geht mir nicht um volle Power. Es soll eine Intel-NVidia-Plattform (Intel, weil ist halt so. Bitte kein AMD. NVidia wegen GSync Monitor) werden und eher verbrauchsarm sein. Wie unten geschrieben, würde ich tendenziell zuerst die Grafikkarte anschaffen, um zu sehen, wie kommende Wunschspiele damit und dem alten System laufen.
An Komponenten würde ich gerne weiterhin nutzen, wenn möglich (Siehe Punkt 5):
  • Das Netzteil
  • Die SSDs
  • Das Gehäuse ggf ergänzt um noch einen Lüfter
  • CPU Kühler? Der wäre jetzt kein Muss (passt der noch? Zuviel Sauerei beim Wechsel?)
Ausgeguckt hab ich mir folgendes:
  • Intel i5 13500 (Test fand ich vielversprechend)
  • NVidia RTX 3060 12 GB (hab mich für die günstigere Variante mit mehr Speicher anstelle der TI entschieden. Wunschmodelle wären die MSI Gaming X oder die ASUS Dual V2 (2-Lüfter-Varianten)
  • Board + RAM: Tjoa, hier würde ich zu 32 GB DDR5 greifen. Was anderes, als die Kaufempfehlungen aus dem Beratungsthread würde mir aber nicht einfallen (ASRock B760M PG Riptide +G.Skill Ripjaws S5).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuell: Witcher 3, Minecraft (mit Shadern), Mechwarrior: Mercenaries.
    Zukünftig: Sons of the Forest, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440), das ist aber nicht entscheidend, weil ich momentan die Auflösung ohnehin in Spielen reduziere. Bspw. Mechwarrior unterstützt entsprechende Funktionen und sieht für mich dennoch gut aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Gerne Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Ist mir zweitrangig. Ab 30/40 fps aufwärts ist für mich fast alles fein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze die Adobe Creative Suite, hobbymäßig. Das geht mit dem jetzigen Rechner noch halbwegs gut, daher ist dies jetzt kein ausschlaggebendes Kriterium.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1440p Monitore sind vorhanden, davon kann einer GSync mit 165 Hz (Dell S2721 DGFA), der auch zum Spielen genutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231v2 --> Austausch
  • Kühler: Brocken Eco
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR3 --> Austausch
  • Mainboard: Asus Gamer B85 --> Austausch
  • Netzteil: beQuiet Straight Power E10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • 2 Lüfter vorne, 1 hinten (beQuiet irgendwas 120cm)
  • Grafikkarte: MSI 960 GTX 4 GB --> Austausch
  • HDD / SSD: 1x 256 GB San Disk Ultra SSD (Windows), 2x Samsung 512 GB SSD (Einmal Spiele, einmal Programme), 1000 GB HDD extern

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig für möglichst viel Leistung. Unter 1000 € sollte es wohl bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde die Grafikkarte gerne jetzt anschaffen, die übrigen Komponenten nach und nach, je nachdem wie die kommenden Wunschspiele laufen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Baue die Komponenten selbst ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: keinen Cent mehr würde ich da reinstecken.

Deine Plattform ist sehr alt und hat nur DDR3, wir sind aber schon bei DDR5 angekommen. Die CPU hat auch schon Ihr Geld verdient...SSD/HDD kann man lassen, NT muss wohl auch mal ausgetauscht werden. Gehäuse, je nach Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf, H3llF15H und duAffentier
Hi, bei dem Budget und den FPS Ansprüchen würde ich dir entweder zu einer 3060 oder 3060TI raten. Man könne auch über eine 4070 nachdenken. Das ist aber dann wirklich das größte der Gefühle. Die CPU wird in Zukunft wenn nicht jetzt schon in manchen Titeln etwas bremsen. Hatte das selbe Problem mit ähnlicher Hardware vor nem Jahr.
 
Sir_Sascha schrieb:
Ganz ehrlich: keinen Cent mehr würde ich da reinstecken.

Deine Plattform ist sehr alt und hat nur DDR3, wir sind aber schon bei DDR5 angekommen. Die CPU hat auch schon Ihr Geld verdient...SSD/HDD kann man lassen, NT muss wohl auch mal ausgetauscht werden. Gehäuse, je nach Geschmack.
Bitte wegen DDR3/DDR5 nochmal genau hinschauen. Danke
 
Zwiebackpackung schrieb:
Bitte wegen DDR3/DDR5 nochmal genau hinschauen. Danke
Willst du jetzt sagen, dass du kein DDR3 nutzt? Oder dass es noch kein DDR5 gibt?

Von dem Rechner behalten kannst du das Gehäuse und die Lüfter.
Beim Netzteil kommts drauf an wie viel Leistung das hat. Wie alt ist es denn?

JollyRoger2408 schrieb:
Wird man wohl tauschen müssen.
Wieso denn das?
 
Cardhu schrieb:
Willst du jetzt sagen, dass du kein DDR3 nutzt? Oder dass es noch kein DDR5 gibt?
Ich musste auch zwei Mal lesen. In seiner Einleitung hat der TE festgehalten, was er gerne weiternutzen möchte. Unter Punkt 5 wurde nur erwähnt was im Allgemeinen vorhanden ist.
Zwiebackpackung schrieb:
An Komponenten würde ich gerne weiterhin nutzen, wenn möglich (Siehe Punkt 5):
  • Das Netzteil
  • Die SSDs
  • Das Gehäuse ggf ergänzt um noch einen Lüfter
  • CPU Kühler? Der wäre jetzt kein Muss (passt der noch? Zuviel Sauerei beim Wechsel?)
 
Cardhu schrieb:
Willst du jetzt sagen, dass du kein DDR3 nutzt? Oder dass es noch kein DDR5 gibt?
Ich zitiere mich selbst, weil es mit dem Lesen offensichtlich hapert.
  • Board + RAM: Tjoa, hier würde ich zu 32 GB DDR5 greifen. Was anderes, als die Kaufempfehlungen aus dem Beratungsthread würde mir aber nicht einfallen (ASRock B760M PG Riptide +G.Skill Ripjaws S5).
 
@H3llF15H Seh jetzt noch keinen Widerspruch. Es wurde ja nur nochmal bestätigt, dass die Plattform mit dem RAM einfach alt ist. Find ich jetzt nicht so schlimm. Oder warum wird der Rest dann nicht direkt mitbemängelt? Keine Ahnung, ist aber im Endeffekt auch egal.

Zwiebackpackung schrieb:
Ich zitiere mich selbst, weil es mit dem Lesen offensichtlich hapert.
Ich sags mal wertfrei:
Er hat nichts anderes gesagt.

Aber wenn das auch das einzige ist, was du aus meinem Beitrag zitieren und beantworten willst, dann seis drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Halbwissen
Cardhu schrieb:
9 Jahre alt und wahrscheinlich zu schwach für die neue Hardware; aber, wenn es dir lieber ist, schreibe ich: wird vermutlich getauscht werden müssen. ;)

@Zwiebackpackung
wie viel W hat deine PSU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
wenn geld napp ist eine gtx1080(ti) rein gebraucht und du hast wieder etwas lüft gewonnen. mit 1000€ wäre ein neues system auch iwie auch nur ein starker "Kompromiss" weil das geld limitiert. denn mit 1000€ kommt man nicht mehr alzu weit leider.
400€ graka, 200€ cpu, 150€ mainboard, 100€ RAM, 1TB NVME SSD 80€ plus 100€ netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich würd schon das System komplett ersetzen und nur die Datenträger mitnehmen.
So wie du dich für Intel-Nvidia entschieden hast mit der 3060 12gb, würde ich bei dem Budget folgende Liste in den Raum werfen:

Intel Nvidia 3060 32GB DDR 5

Beim Ram könnte man ja auch noch ein paar Euro drauflegen, falls man noch ein paar Prozentpunkte in einigen Anwendungen/Spielen mehr möchte.
Gehäuse könnte man weglassen, dann bleibt man unter 1000 eu. Auch gibt es günstigere 3060er. da lassen sich nochmal ein paar euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
SaiJhen schrieb:
Ich würd schon das System komplett ersetzen und nur die Datenträger mitnehmen.
So wie du dich für Intel-Nvidia entschieden hast mit der 3060 12gb, würde ich bei dem Budget folgende Liste in den Raum werfen:

Intel Nvidia 3060 32GB DDR 5

Beim Ram könnte man ja auch noch ein paar Euro drauflegen, falls man noch ein paar Prozentpunkte in einigen Anwendungen/Spielen mehr möchte.
Gehäuse könnte man weglassen, dann bleibt man unter 1000 eu. Auch gibt es günstigere 3060er. da lassen sich nochmal ein paar euro sparen.
Danke für die Liste. Die MSI Grafikkarte hatte ich ausgesucht, weil ich aktuell ein ähnliches Vorgängermodell besitze und soweit sehr zufrieden bin. Der Aufpreis wäre es mir daher wert.
Netzteil wäre so die große Frage, ob das noch gut nutzbar wäre. Mein Bauchgefühl sagt "ja", lasse mich aber auch eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben