PC auffrischen evtl. RX7900XT

fettsack.de

Newbie
Moin Moin,
Ich würde gerne meinen PC wieder etwas auffrischen. Ich merke immer wieder das der leider bei WoW an seine grenzen kommt.
Und ich FPS Probleme habe wenn viel los ist.
Es ist mir aber erst aufgefallen seit dem ich den neuen Monitor von AOC (link unten) habe.

Ich habe im Netz eine gebrauchte RX7900XT(mit Garantie) von Asus TUF Gaming für 540€ in meiner Nähe gefunden.
Die wollt ich mir sonst gerne holen. Nur da werde ich bestimmt ein Bottleneck mit meiner CPU haben oder ? ich wäre auch bereit diese noch zu tauschen. Ich möchte nur gerne wieder flüssig auf hohen Einstellungen spielen können :D

Mein Aktuelles System
Mainboard: Asus B650-Plus TuF Gaming
CPU: AMD Ryzen 7500F
CPU-Kühlung 360mm Radiator
Grafikkarte: Acer Nitro Radeon RX 7600 XT OC / kann irgendwie gar nichts
Ram: 2x 16GB Kingston FURY 5200
Netzteil: 650Watt kann gegebene falls dann auch neu
Gehäuse: ist genug Platz

Gerne auch andere Vorschläge wenn etwas besser oder günstiger ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich so viel wie nötig :D sollen nun aber keine 1000€ werden

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Es wird eigentlich nur Word of Warcraft gespielt
  • WQHD
  • Hohe Einstellungen / Max Einstellung muss nicht unbedingt
  • Ruckelfrei soll es sein ab 60fps wäre schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben bei sollte CorelDraw & Photoshop auch gut drauf laufen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore
-Hauptmonitor ist ein AOC
https://www.amazon.de/AOC-Gaming-CU34G2XP-DisplayPort-schwarz-rot/dp/B0CNH24KTM
- 2 weitere 27 Zoll Full-HD Bildschirme sind auch noch angeschlossen sind aber 0815 mit 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7500F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Acer Nitro Radeon RX 7600 XT OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird dann ausgetauscht falls nötig / Aktuell 650 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gerne mit Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten aber keine Monate

Vielen Dank :)

ICH würde mir eine 9070 holen und inkauf nehmen etwas mehr zahlen zu müssen, alleine wegen FSR4

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+15+-+RX+9070

geht bei 650€ los, wenn du lieber einer NV haben möchtest nimm halt eine 5070 und ja die hat nur 12GB aber hat dafür DLSS4

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5070

Sie sind beide etwas langsamer als die 7900XT, sind dafür aber neu und haben beide das bessere Feature Set auf ihrer Seite und den wesentlich geringeren Verbrauch ... weniger verbrauch bedeutet weniger Hitze bedeutet weniger Lautstärke ...

Ansonsten kann man die 7900XT schon nehmen, hatte ich auch vorher und war an sich zufrieden bis auf den Verbrauch, der sich leider auch durch ein FPS Cap nicht wirklich arg senken lässt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Baal Netbeck
NEO83 schrieb:
ICH würde mir eine 9070 holen und inkauf nehmen etwas mehr zahlen zu müssen, alleine wegen FSR4
Ich hatte mit WoW nie auch nur 10 Sekunden Berührung, daher die Frage: kann das mit FSR überhaupt etwas anfangen? Ich hätt jetzt spontan gedacht nein.

Natürlich, sofern der TE auch anderes spielt ist das ein valides argument, aber er spricht eigentluch nur von WoW

Also ich auch nicht, laut AMD geht zumindest FSR1 aber das sollte man lieber aus lassen :P

Ansonsten spricht mindestens die bessere Effizienz der neueren GPUs und die damit einhergehende Hitze und Lautstärke Reudzierung für diese ... ob da jemals was kommt in die Richtung scheint bei WOW nicht gesichert ...

Aber wie gesagt, die 7900XT ist an sich nicht schlecht, ICH würde sie mir nur nicht mehr kaufen, ich spiele auch oft nur Spiele die es nicht können aber manchmal halt schon und dann nehme ich es halt mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Finde den Preis mit 540€ für eine gebrauchte 7900XT fast schon zu hoch, wenn du auf 450-499€ runterhandeln kannst, ok. Dann kannst zuschlagen.

Ansonsten würde ich da sonst schon auf eine gleich schnelle 9070 gehen mit aktuellem FSR4 und deutlich geringeren 220W vs. den 315W einer 7900XT.
Wenn dir der Neupreis von 650€ natürlich nicht zu viel ist.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html

Du hast dich beim Budget ja nicht wirklich festgelegt, unter 1000€ ist halt auch sehr weitläufig :D
Hier sehe ich aber als Neuanschaffung eine 650€ teure 9070 als sehr angemessen an was P/L , VRAM, FSR4 und Effizienz angeht.

Die Acer Nitro Radeon RX 7600 XT OC schafft WoW nicht in hohen Einstellungen? 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Ich würde sagen, 7900xt kaufen und glücklich sein. Ich kann mir vorstellen das auch eine RX 7800 xt mehr als ausreichend Leistung für WOW liefert. Die sollte man ab 350€ bekommen.
Also hier Mal ein YT Video mit einem R5 7600x + RX 7800xt

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das wow mit einer RX 7600 xt unter 100 FPS läuft.
Da muss ein anderes Problem vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
danyundsahne schrieb:
Finde den Preis mit 540€ für eine gebrauchte 7900XT fast schon zu hoch
Für das Geld kann man die TUF schon nehmen, ist ansich ganz fair.
Das mit der Restgarantie würde ich allerdings genau klären.
Wenn die Karte von Mindfactory ist, ist da nämlich keine mehr nach der Insolvenz in Eigenverantwortung.
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
RX 7800 xt ... sollte man ab 350€ bekommen.
Schau noch mal genau. 400€ ist das Minimum bei Kleinanzeigen. Für weniger würd ich meine auch nicht hergeben. Gemessen an den neuen Generationen ist das immer noch eine vertretbare Karte mit genug Leistung wenn man sie günstig bekommt.

??? Also ich finde reichlich Karten mit VB 400€ oder direkt unter 400€
Kommt halt auf die Region an wo man sucht bzw. wohnt.

VB, 390, oder 380 etwa? ... Also für 350€ muss man echt Glück haben.

Oder man verhandelt gut. Ist auch egal. Jedenfalls ist da gut was unter 400€ machbar.

Eine neue GPU wird dir nicht viel bringen, die 7600xt wir ja schon durch deinen 7500F eingebremst.
Du möchtest ja besonders in Städten oder an viel bevölkerten Orten keine so heftigen FPS Drops haben und genau hier ist die CPU der Bremsklotz und nicht die GPU. Teste doch einfach selbst in Dornogal, einfach mal die Qualitätsstufe reduzieren und gucken ob die FPS deutlich zulegen.
Alternativ kannst du ja auch einfach mal ein 7800X3D oder 9800X3D kaufen und testen, allein wenn ich mir den Unterschied bei meinen Eltern angucke 7800X3D vs. 9800X3D ist der Unterschied bei den min. FPS (wie z.B. in Dornogal) schon sehr heftig, bei sonst gleicher Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und fundeath
+1 für 9070, wegen Effizienz/Abwärme und FSR4. Und ja FSR4 Spiele sind noch rar, aber die älteren FSR Versionen sind selbst bei UHD teils nicht zu empfehlen. Kannst auch auf die 9060Xt warten wenn du nicht ganz so viel Leistung brauchst, die 7000er sind aber keine Empfehlung und waren es auch nie.
Ergänzung ()

Und ja der 7500 kommt grad so über die alten AM4 5000er. 9060xt und 7800x3D könnte mit unter 1000,- klappen.

In dem Video was ich eingestellt habe wird mit einem R5 7600x gespielt. Das sieht da nicht so aus als ob wow mit der CPU Probleme macht

Vielen Dank allen schonmal :)
fundeath schrieb:
In dem Video was ich eingestellt habe wird mit einem R5 7600x gespielt. Das sieht da nicht so aus als ob wow mit der CPU Probleme macht
- Ja gut in dem von dir gezeigtem Video ist aber auch nicht viel los... das ist bei mir nicht anders wenn ich quasi beim questen alleine unterwegs bin da bin ich auch bei 80-120 FPS.

Buddy_S. schrieb:
Die Acer Nitro Radeon RX 7600 XT OC schafft WoW nicht in hohen Einstellungen? 😲
-Tatsächlich habe ich in Dornogal, Lorenhall & in Raids Probleme und auch mal mit nur 20-30 FPS zu kämpfen.

dettweilertj schrieb:
Eine neue GPU wird dir nicht viel bringen, die 7600xt wir ja schon durch deinen 7500F eingebremst.
Du möchtest ja besonders in Städten oder an viel bevölkerten Orten keine so heftigen FPS Drops haben und genau hier ist die CPU der Bremsklotz und nicht die GPU. Teste doch einfach selbst in Dornogal, einfach mal die Qualitätsstufe reduzieren und gucken ob die FPS deutlich zulegen.
Alternativ kannst du ja auch einfach mal ein 7800X3D oder 9800X3D kaufen und testen, allein wenn ich mir den Unterschied bei meinen Eltern angucke 7800X3D vs. 9800X3D ist der Unterschied bei den min. FPS (wie z.B. in Dornogal) schon sehr heftig, bei sonst gleicher Hardware.
- Aktuell Spiele ich auf Stufe 6 /10 und habe in Dornogal wenn ich still stehe 40-60 PFS. dreh ich z.B auf 3/10 runter stehen da auch 100 FPS aber das ist ja nicht Sin der Sache.
Also meinst du ich sollte lieber erstmal einen neuen CPU besorgen bevor ich die Grafikkarte tausche ?
Welchen würdest da denn vorschlagen ?

Grüße

Ist ja eigentlich bekannt das WoW auf Nvidia Karten besser laufen, ob sich das mit den neuen Grafikkarten geändert hat keine Ahnung.
Würde da eine RTX 5060 / Ti empfehlen und davor noch mal WoW Forum durchsuchen fragen.

Aber eine kurze Suche ergab, das eine besser CPU deutlich mehr bringt als eine GPU.
https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/computer-upgrade-new-cpu-for-wow/571474

Also lieber CPU Update.

Hat sich denn bei Wow in den letzten paar Jahren was geändert? WQHD 60Fps und halbwegs hohe Einstellungen ging auch mit ner 2060.

Das Problem war eigentlich immer das das Game sehr von der Singlecoreleistung der Cpu ahhängig war. Bis auf einzelne Aufgaben auf weiteren Kernen gab es da zumindest in der Vergangenheit keine echte Multicorenutzung.

fettsack.de schrieb:
Welchen würdest da denn vorschlagen ?
Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet.:D
Sollte deine CPU wirklich 100FPS in WQHD packen wenn du die Details runterschraubst, dann halt eine neue GPU.
Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, die 9070 ist die bessere Wahl im Vegleich zur 7900XT.

fettsack.de schrieb:
- Aktuell Spiele ich auf Stufe 6 /10 und habe in Dornogal wenn ich still stehe 40-60 PFS
Bewege dich doch mal, und fliege mit einem Mount durch die Stadt wenn sie gut gefüllt ist, solltest du dann unter 60 FPS dropen brauchst du halt auch ne bessere CPU für höhere min. FPS.

Nur so zum Vergleich, der 7800X3D meines Vaters hat eine 4080S drin und daddelt WQHD Stufe 7 und hat bei voller Hütte in Dornogal FPS drops auf unter 60 FPS wenn er mit Mount durch die Gegend fliegt.
Meine Mutter mit dem 9800X3D schafft es mit selber Hardware und Grafiksetting konstant über 90FPS zu bleiben.

Letztendlich wirst du immer Abstriche machen müssen.
WoW kriegt jede Hardware klein, selbst mit einem 9800X3D wirst du bei gewissen Raidbossen mit vielen Effekten oder Open World Events, FPS haben die an Standbilder erinnern.

Also wenn du nicht zwingend mehr als 60 fps willst aber auch keine großen drops drunter dann wäre die cpu schon sinnvoller zu tauschen. Diese drops auf vollen servern in städten liegen rein an der cpu und wenn man in jedem szenario in wow immer mind 50-60 fps will muss es fast zwangsläufig die schnellste gaming cpu sein. Wobei ich das problem aber auch nicht sehe, warum es schlimm ist beim gammeln in der stadt nur 30-40 fps zu haben, passiert ja nix worauf du schnell reagieren musst wie in raids.

Und wenn es wirklich nur um wow geht kann man das fsr4 thema komplett raus lassen, da wow das nicht kann und vermutlich nie können wird. Anscheinend lesen hier viele nicht den kompletten eingangspost sondern empfehlen halt das, was standardmäßig immer empfohlen wird.

Zurück
Oben