• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Altes System - Lowbudget Upgrade möglich?

Luanaan

Ensign
Hey, ich bin´s mal wieder :)

Nachdem der Mann nicht ertragen konnte, dass die eine Tochter nun einen besseren PC hat als er, hat er sich was neues gegönnt.

Die andere Tochter erbt nun seinen Rechner und ich hab gedacht, ich frag euch mal, ob ich das für schmales Geld noch optimieren könnte, damit sie auch ein wenig Spaß mit dem Teil haben kann.
Ich werde dann den "Rest" (also ihr Altgerät) zu mir nehmen und mir zusammen mit dem überzähligen Gehäuse aus der letzten Bestellung dann auch was basteln.

Aber zunächst einmal zu dem Gerät, was die (nicht an EDV interessierte) Tochter erben soll ;)

Und nun hoffe ich auf die gleiche Magie wie beim letzten mal! Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Dead by Daylight
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
naja, was geht halt...
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Noe, glaube nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, im besten Fall soll man damit spielen können :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, Samsung, unbekannt (steht keine Bezeichnung drauf, hat sie sich selbst mal geholt)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Yes: MSI X 570 Tomahawk WIFI, AMD RYZEN 7 3800X, 16 GB RAM (2133 MH) ansonsten unbekannt, MSI Nvidia Geforce 1660 GTX super, 466 MB SSD Samsung 970 Evo, 750 Watt Netzteil von Sharkoon
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200,- +-
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald der Mann seine Grafikkarte bekommen hat und den alten Rechner nicht mehr braucht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wir haben grade wieder angefangen, Rechner zu bauen - dieses Momentum wollen wir ausnutzen. *g*
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Luanaan schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Yes: MSI X 570 Tomahawk WIFI, AMD RYZEN 7 3800X, 16 GB RAM (2133 MH) ansonsten unbekannt, MSI Nvidia Geforce 7660 GTX super, 466 MB SSD Samsung 970 Evo, 750 Watt Netzteil von Sharkoon
Schau bitte nochmal genau nach, was wie wo da an Graka steckt. Wahrscheinlich reicht ein wenig Grakaupgrade um die Sachen sauber laufen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und madmax2010
Luanaan schrieb:
16 GB RAM (2133 MH) ansonsten unbekannt
Genaue Daten bitte per Programm "CPUz" auslesen.

Luanaan schrieb:
Geforce 7660 GTX super
1660 Super vermutlich. Für 200€ bekommst du genau eine halbwegs valide Option:
Eine gebrauchte RX 6700XT.

Luanaan schrieb:
AMD RYZEN 7 3800X
Falls überhaupt noch Budget übrig ist, einen 5700x Tray für unter 120€.
Abzüglich Verkaufserlös des 3800x, versteht sich.

Die Grafikkarte ist aber klar Priorität 1.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Luanaan und madmax2010
Luanaan schrieb:
MSI Nvidia Geforce 7660 GTX super
Ich denke das ist wohl eher ne 1660 Super...

Nun, das einzige, wo man noch angreifen könnte, währe die Grafik. aber für 200€ wirst du wohl kaum was segnifikant besseres bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
VDC schrieb:
Schau bitte nochmal genau nach, was wie wo da an Graka steckt.
Du meinst den Monitor, oder?
Habe grade mal das Typenschild fotografiert, da steht drauf:
Samsung S24C314EAU

Moin,

Luanaan schrieb:
MSI Nvidia Geforce 7660 GTX super
Ich gehe mal davon aus du meinst eine 1660 Super?
Neu wird man da keine großen Sprünge bei 200€ machen, auf dem Gebrauchtmark kann man es mal mit einer 6700/6750 XT versuchen.

Luanaan schrieb:
466 MB SSD Samsung 970 Evo
Ich gehe mal davon aus, dass hier 500GB gemeint sind.

Luanaan schrieb:
16 GB RAM (2133 MH)
Hier einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen, ein Upgrade auf 32GB wäre eine Überlegung wobei das bei den genannten Spielen wohl nicht zwingend wäre.

CPU wäre für ~120€ ein 5700X drin, Sprung vom 3800X wäre jetzt aber auch nicht massiv (welcher Kühler wäre aktuell vorhanden)?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy, K3ks und Luanaan
Habe das mit der Graka korrigiert, ja, ist eine 1660 super.
Den RAM sollte ich auch aufrüsten, oder?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Verkaufs- und Handelsgeschick
Das ist hier nicht vorhanden.
Wenn´s nicht geht, dann geht´s nicht. So einfach ist das. Wäre auch nur ein Goody von mir, damit das Kind damit mehr anfangen kann...

Luanaan schrieb:
Nur wenn du auf Kleinanzeigen was für kleines Geld findest. Ansonsten würde ich hier an deiner Stelle nach einer 6700XT oder ähnlichem auf Kleinanzeigen schauen, bei Neuware im 200€ Bereich ist der Sprung zu klein.

• Gefällt mir
RAM neu: 32GB RipJaws 3200 CL16 für ca 35€
GPU neu: 6700 XT gebraucht für 200€. Alternativ: RX 6600 für 205€

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
welcher Kühler wäre aktuell vorhanden
Das weiß ich leider nicht, müsste ich später aufschrauben. Aber Kühler ist nicht so teuer. Ach doch, da ist eine WaKü drin, weiß aber nicht, welche.
Programme kann ich aktuell auch nicht installieren, da der Mann das Gerät noch nutzt, bis sein neuer Rechner vollständig ist (das wird hoffentlich morgen der Fall sein).

Luanaan schrieb:
Erstmal bitte mit CPU-Z schauen welcher genau. Den kann man vielleicht durch Einstellungen noch schneller machen.

200€ ist für eine Aufrüstung aber eher zu wenig.

Freut mich aber, dass sich eine Mom da Gedanken macht. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xXDariusXx und Luanaan
@Langi1 Wie schon geschrieben, geht momentan nicht, da noch in Benutzung. Aber nicht von mir. 🤷‍♀️

Also RAM ist wirklich das letzte, was einen wirklichen Performanceschub bringt, da ist ein neuer minimal besserer Prozessor wie der 5700X ja noch sinnvoller.

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Hier wäre wie geschrieben erstmal wichtig zu wissen, was der verbaute kann, daher die Bitte um die Screens sobald es möglich ist.
Bei 2133mhz besteht die Chance, dass einfach XMP nicht geladen wurde und der Ram eigentlich mehr kann.

Luanaan schrieb:
Das ist hier nicht vorhanden.
Im Zweifel halt die CPU zu einem einigermaßen realistischen Preis reinstellen, CPU aufrüsten, macht aber nur Sinn, wenn man den alten 3800X verkauft und den Erlös mit hineinnimmt ansonsten ist man vermutlich bei der Grafikkarte besser bedient, wobei auch hier halt für ein realistisches Upgrade nur gebraucht infrage kommt.
Neu bekommt man für 200€ die genannte RX 6600, die wäre mir aber von der 1660 S kommend keine 200€ Wert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben