OK, ich werde dann morgen mal versuchen, den Mann zu überreden, das zu installieren...Langi1 schrieb:Erstmal bitte mit CPU-Z schauen welcher genau.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Altes System - Lowbudget Upgrade möglich?
- Ersteller Luanaan
- Erstellt am
Genau. Müssen wir aber noch warten.Mork-von-Ork schrieb:Bei 2133mhz besteht die Chance, dass einfach XMP nicht geladen wurde und der Ram eigentlich mehr kann.
Ergänzung ()
CPU-Z dauert 2 Minuten.Luanaan schrieb:OK, ich werde dann morgen mal versuchen, den Mann zu überreden, das zu installieren...
Ich weiß nicht, bin nicht so sehr der Fan von gebrauchter Hardware.
Bei Beträgen über 100 Euro kaufe ich normal neu, habe dann auch kein Problem mit Garantie...
CPU-Z muss bis morgen warten. Der Mann muss morgen früh raus und liegt schon in der Koje
Bei Beträgen über 100 Euro kaufe ich normal neu, habe dann auch kein Problem mit Garantie...
Ergänzung ()
CPU-Z muss bis morgen warten. Der Mann muss morgen früh raus und liegt schon in der Koje
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Absolutes (sinnvolles) Minimum ist eine RTX 3060 12GB für etwa 270€.
Weiter sparen, Zeitungen austragen, Verkaufserlös der alten Karte einrechnen, etc.
Weiter sparen, Zeitungen austragen, Verkaufserlös der alten Karte einrechnen, etc.
VDC
Commander
Dann solltest du dein Budget massiv erhöhen, neu gibt es halt kein tolles Upgrade für 200€ und ist ja nicht so, als wenn es mit der 1660 jetzt alles gar nicht läuft.Luanaan schrieb:Bei Beträgen über 100 Euro kaufe ich normal neu, habe dann auch kein Problem mit Garantie...
Dann würde ich erstmal nur die Sache mit CPU-Z machen und den Ram prüfen, ggf. dann XMP laden, wenn der Ram tatsächlich mehr kann, sind hier schonmal kostenlos einige % Mehrleistung zu holen.Luanaan schrieb:Ich weiß nicht, bin nicht so sehr der Fan von gebrauchter Hardware.
Ansonsten wie gesagt neue GPU die ich wirklich empfehlen würde, von der 1660S kommend ist mit 200€ nicht zu haben.
Es ist ja nicht so, dass der PC hoffnungslos veraltet wäre, ich würde dann erstmal schauen wie alles läuft und dann kann man ja immer noch weitersehen an welcher Stelle ein Upgrade Sinn ergibt.
Ja, ich weiß halt, dass der Mann sich bei (Diablo?) über Ruckler beschwert hat.
Und ich wollte wissen, ob man da für kleines Geld etwas an dem Ding noch verbessern kann (außer ner größeren Platte dazu).
Wenn dem nicht so ist, dann ist das eben so. Der Rechner ist sowieso ein Upgrade zu dem, den sie momentan nutzt.
Und das Budget ist auch nicht das Budget was geht, sondern das, was ich als - bitteschön, da haste was schönes - auszugeben bereit wäre.
Und ich wollte wissen, ob man da für kleines Geld etwas an dem Ding noch verbessern kann (außer ner größeren Platte dazu).
Wenn dem nicht so ist, dann ist das eben so. Der Rechner ist sowieso ein Upgrade zu dem, den sie momentan nutzt.
Und das Budget ist auch nicht das Budget was geht, sondern das, was ich als - bitteschön, da haste was schönes - auszugeben bereit wäre.
K3ks
Fleet Admiral
👍Mork-von-Ork schrieb:Es ist ja nicht so, dass der PC hoffnungslos veraltet wäre, ich würde dann erstmal schauen wie alles läuft und dann kann man ja immer noch weitersehen an welcher Stelle ein Upgrade Sinn ergibt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Auch wenn nicht gewünscht wäre eine gebrauchte 6700xt/6800 keine schlechte Wahl. ^^
🫣 surely you jestLuanaan schrieb:Nachdem der Mann nicht ertragen konnte, dass die eine Tochter nun einen besseren PC hat als er, hat er sich was neues gegönnt.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Die relativ kleine SSD sollte nicht völlig gefüllt sein. Dies spielt eine Rolle.
- Der Prozessor ist in Ordnung, sofern er atmen kann.
- Siehe Ram. Siehe SSD

Mit Diablo IV kenne ich mich nicht genau aus. Ich würde denke, gescheite Grafiksettings vorausgesetzt, lässt sich mit einer 1660 Super ein "erträgliches" Ergebnis finden. Mehr und besser geht immer.
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Frag nicht.K3ks schrieb:surely you jest
Ich auch nicht.Luanaan schrieb:Ich weiß nicht, bin nicht so sehr der Fan von gebrauchter Hardware.
Deswegen CPU-ZMork-von-Ork schrieb:Dann würde ich erstmal nur die Sache mit CPU-Z machen und den Ram prüfen, ggf. dann XMP laden, wenn der Ram tatsächlich mehr kann, sind hier schonmal kostenlos einige % Mehrleistung zu holen.
@Luanaan
Das sinnvollste Upgrade wäre eine Grafikkarte. Das wären dann aber eher 300€.
Ist sie nicht. Ist nur für das Betriebssystem. Für alles andere wird aktuell eine externe Platte genutzt.Zwirbelkatz schrieb:Die relativ kleine SSD sollte nicht völlig gefüllt sein.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Sollte Diablo IV von einer externen Festplatte geladen werden, um es zu spielen, so geht dort massiv Leistung flöten.
Nun habt ihr ja schon eine ganze Menge Tipps und Stellschrauben erhalten.
Nun habt ihr ja schon eine ganze Menge Tipps und Stellschrauben erhalten.
Die wären auch möglich. Aber nur, wenn das wirklich gebraucht wird.Langi1 schrieb:Das wären dann aber eher 300€.
Nicht für mal eben "aber ich will auch" (die Dame hat noch ein anderes kostenintensives Hobby...
Ergänzung ()
Ich werde es ausrichten - Danke!Zwirbelkatz schrieb:Sollte Diablo IV von einer externen Festplatte geladen werden, um es zu spielen, so geht dort massiv Leistung flöten.
Nichts anderes hab ich ja geschrieben.Langi1 schrieb:Deswegen CPU-Z
Luanaan schrieb:Ja, ich weiß halt, dass der Mann sich bei (Diablo?) über Ruckler beschwert hat.
Je nach Einstellung kann der Vram bei D4 knapp werden.Zwirbelkatz schrieb:Mit Diablo IV kenne ich mich nicht genau aus. Ich würde denke, gescheite Grafiksettings vorausgesetzt, lässt sich mit einer 1660 Super ein "erträgliches Ergebnis finden.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_volle_details_mit_8_gb_sind_nicht_moeglich
Ansonsten das jetzt oft angesprochen Thema Ram, gerade bei den Frametimes können die 2133Mhz auch eine Stellschraube sein.
K3ks
Fleet Admiral
Eine externe HDD? HDDs sind extrem langsam, wird nicht besser wenn die extern ist... Wenn's Nachladen irgendwo zuppeln sollte, würde mich das dann auch nicht wundern... Und Ladezeiten mit HDDs sind heute imo unerträglich, teilw. 5 oder sogar 20 mal länger mit HDD....Luanaan schrieb:Für alles andere wird aktuell eine externe Platte genutzt.
Nein, eine externe SSDK3ks schrieb:Eine externe HDD
Ergänzung ()
Alles klar, ich werde CPU-Z nachreichen, sobald ich kann.Mork-von-Ork schrieb:Ansonsten das jetzt oft angesprochen Thema Ram
👍Luanaan schrieb:die Dame hat noch ein anderes kostenintensives Hobby
Könnte eine Sapphire Pulse Radeon RX 7600 XT vorschlagen. Wird vielleicht nächste Woche noch billiger wenn die RX 9060 raus ist.