Altes System - Lowbudget Upgrade möglich?

Mork-von-Ork schrieb:
Bei 2133mhz besteht die Chance, dass einfach XMP nicht geladen wurde und der Ram eigentlich mehr kann.
Genau. Müssen wir aber noch warten.
Ergänzung ()

Luanaan schrieb:
OK, ich werde dann morgen mal versuchen, den Mann zu überreden, das zu installieren...
CPU-Z dauert 2 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Ich weiß nicht, bin nicht so sehr der Fan von gebrauchter Hardware.
Bei Beträgen über 100 Euro kaufe ich normal neu, habe dann auch kein Problem mit Garantie...
Ergänzung ()

CPU-Z muss bis morgen warten. Der Mann muss morgen früh raus und liegt schon in der Koje ;)

Luanaan schrieb:
Bei Beträgen über 100 Euro kaufe ich normal neu, habe dann auch kein Problem mit Garantie...
Dann solltest du dein Budget massiv erhöhen, neu gibt es halt kein tolles Upgrade für 200€ und ist ja nicht so, als wenn es mit der 1660 jetzt alles gar nicht läuft.

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Dann würde ich erstmal nur die Sache mit CPU-Z machen und den Ram prüfen, ggf. dann XMP laden, wenn der Ram tatsächlich mehr kann, sind hier schonmal kostenlos einige % Mehrleistung zu holen.
Ansonsten wie gesagt neue GPU die ich wirklich empfehlen würde, von der 1660S kommend ist mit 200€ nicht zu haben.
Es ist ja nicht so, dass der PC hoffnungslos veraltet wäre, ich würde dann erstmal schauen wie alles läuft und dann kann man ja immer noch weitersehen an welcher Stelle ein Upgrade Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und Zwirbelkatz
Ja, ich weiß halt, dass der Mann sich bei (Diablo?) über Ruckler beschwert hat.
Und ich wollte wissen, ob man da für kleines Geld etwas an dem Ding noch verbessern kann (außer ner größeren Platte dazu).
Wenn dem nicht so ist, dann ist das eben so. Der Rechner ist sowieso ein Upgrade zu dem, den sie momentan nutzt.
Und das Budget ist auch nicht das Budget was geht, sondern das, was ich als - bitteschön, da haste was schönes - auszugeben bereit wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist ja nicht so, dass der PC hoffnungslos veraltet wäre, ich würde dann erstmal schauen wie alles läuft und dann kann man ja immer noch weitersehen an welcher Stelle ein Upgrade Sinn ergibt.
👍
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Auch wenn nicht gewünscht wäre eine gebrauchte 6700xt/6800 keine schlechte Wahl. ^^

Luanaan schrieb:
Nachdem der Mann nicht ertragen konnte, dass die eine Tochter nun einen besseren PC hat als er, hat er sich was neues gegönnt.
🫣 surely you jest

• Gefällt mir
  • Die relativ kleine SSD sollte nicht völlig gefüllt sein. Dies spielt eine Rolle.
  • Der Prozessor ist in Ordnung, sofern er atmen kann.
  • Siehe Ram. Siehe SSD ;)

Mit Diablo IV kenne ich mich nicht genau aus. Ich würde denke, gescheite Grafiksettings vorausgesetzt, lässt sich mit einer 1660 Super ein "erträgliches" Ergebnis finden. Mehr und besser geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Ich auch nicht.
Mork-von-Ork schrieb:
Dann würde ich erstmal nur die Sache mit CPU-Z machen und den Ram prüfen, ggf. dann XMP laden, wenn der Ram tatsächlich mehr kann, sind hier schonmal kostenlos einige % Mehrleistung zu holen.
Deswegen CPU-Z

@Luanaan
Das sinnvollste Upgrade wäre eine Grafikkarte. Das wären dann aber eher 300€.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Die relativ kleine SSD sollte nicht völlig gefüllt sein.
Ist sie nicht. Ist nur für das Betriebssystem. Für alles andere wird aktuell eine externe Platte genutzt.

Langi1 schrieb:
Das wären dann aber eher 300€.
Die wären auch möglich. Aber nur, wenn das wirklich gebraucht wird.
Nicht für mal eben "aber ich will auch" (die Dame hat noch ein anderes kostenintensives Hobby...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte Diablo IV von einer externen Festplatte geladen werden, um es zu spielen, so geht dort massiv Leistung flöten.
Ich werde es ausrichten - Danke!

Langi1 schrieb:
Nichts anderes hab ich ja geschrieben.

Luanaan schrieb:
Ja, ich weiß halt, dass der Mann sich bei (Diablo?) über Ruckler beschwert hat.
Zwirbelkatz schrieb:
Mit Diablo IV kenne ich mich nicht genau aus. Ich würde denke, gescheite Grafiksettings vorausgesetzt, lässt sich mit einer 1660 Super ein "erträgliches Ergebnis finden.
Je nach Einstellung kann der Vram bei D4 knapp werden.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_volle_details_mit_8_gb_sind_nicht_moeglich

Ansonsten das jetzt oft angesprochen Thema Ram, gerade bei den Frametimes können die 2133Mhz auch eine Stellschraube sein.

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Für alles andere wird aktuell eine externe Platte genutzt.
Eine externe HDD? HDDs sind extrem langsam, wird nicht besser wenn die extern ist... Wenn's Nachladen irgendwo zuppeln sollte, würde mich das dann auch nicht wundern... Und Ladezeiten mit HDDs sind heute imo unerträglich, teilw. 5 oder sogar 20 mal länger mit HDD.... :freak:

• Gefällt mir
Eine 1660 Super scheint noch so 80€ zu bringen bei ebay.

• Gefällt mir
Zurück
Oben