Altes System - Lowbudget Upgrade möglich?

Ich möchte mich erstmal für eure Anregungen bedanken.
(Und davor, mich vor wilden Fehlkäufen - wie etwa neuer RAM - bewahrt zu haben.)
Morgen ist ein neuer Tag und ich beschäftige mich dann mit CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Langi1 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Zwirbelkatz schrieb:
Ich wollte jetzt nicht (schon wieder) mit der Keule um die Ecke kommen und tönen "kauf 16GB Grafikspeicher
Haha, genau das wäre dem Mann beinahe passiert.
Steht im PC-Laden, will die 5060 Ti (die hat halt die Tochter bekommen und sie ist preislich OK).
Der Laden so: Noe, ham wir nicht, wir hätten die 5070 Ti, aber die ist ja zu teuer und ne 5060 für 330,-.
Mann so: Ja oke, dann halt die.
Hab ihn dann gefragt, ob ihm bewusst ist, dass die nur 8 GB Grafikspeicher hat...

Das ist dann jetzt der Grund, warum das neue Gerät vom Mann noch nicht fertig ist. hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Aduasen, djducky und 2 andere
Luanaan schrieb:
Steht im PC-Laden, will die 5060 Ti (die hat halt die Tochter bekommen und sie ist preislich OK).
:)
Würde auch noch für die andere Tochter passen.

Vielleicht aber auch die RX 9060 XT.

• Gefällt mir
Langi1 schrieb:
auch noch für die andere Tochter
Noe, so hammer nicht gewettet. Das sind immerhin mal schlappe 450 Euronen...
Und ICH hab auch noch Wünsche :D

Bei dieser Anschaffung müsste sie sich selbst beteiligen. Aber da hat sie kein Geld für locker. Will sich ein Motorrad kaufen. (Sag ja, hat noch andere teure Hobbies :evillol: )

Ich kann mich da im Großen und Ganzen den Vorrednern nur anschließen. Ich persönlich würde außer der Optimierung der Settings vom RAM soweit möglich erst mal gar nichts machen. Einfach mit der 1660S mal ausprobieren, wie die Sachen laufen. Eine neue Grafikkarte kann man immer noch kaufen.

Die Grafikkarte würde auch das größte Leistungsplus bringen. Im gewünschten Preisbereich ist halt außer eine Zuwendung zum Gebrauchtmarkt (6700XT wie schon erwähnt) nicht viel zu machen. Eine Arc B570 könnte man noch in Erwägung ziehen. Die wird in vielen Fällen auch nicht schlecht funktionieren, nur bei manchen Spielen ists mit Intel Arc noch so eine Sache. Die nächsten Optionen wären die nächstgrößere Arc B580 oder die genannte Radeon 7600XT 16GB. Beides auch noch nicht das gelbe vom Ei. Wirklich sinnvoll für einen Neukauf gehts erst ab einer GeForce 5060 Ti 16GB los. Demnächst dann mit der Radeon 9060 XT 16GB preislich etwas darunter, aber das dauert noch ein paar Wochen, bis die verfügbar ist.

CPU auf 5700X upgraden ist sinnfrei. Das wird man in der Praxis kaum spüren. Lieber drauf achten, dass die CPU nicht überhitzt und ansonsten ist die noch gut genug zum Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, kanone64 und Luanaan
Starcraftfreak schrieb:
Demnächst dann mit der Radeon 9060 XT 16GB preislich etwas darunter, aber das dauert noch ein paar Wochen, bis die verfügbar ist.
Am 5. Juni soll sie ja kommen, wäre dann in einer Woche und ja wäre vermutlich das rundeste Paket, aber halt auch weit über Budget, ist halt wie es ist, Einstiegsbereich zumindest neu einfach nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, djducky, Langi1 und eine weitere Person
Starcraftfreak schrieb:
Ich persönlich würde außer der Optimierung der Settings vom RAM soweit möglich erst mal gar nichts machen.
Ja, so langsam kommt es auch bei mir an.
Ich schicke morgen die gewünschten Bilder von CPU-Z.
Dann bekommt sie noch eine zweite SSD dazu, weil 500 GB recht knapp sind. Ich gehe aber davon aus, dass 1 TB erstmal reichen sollte.
Und wenn sie dann nicht zufrieden ist, kann sie sich gerne an einer 5060 Ti beteiligen, wenn sie die unbedingt haben will.
Sinnfreie Sachen kaufen will ich ja grade nicht, deshalb frage ich hier.
Und bin auch schon wieder schlauer. Vielen Dank dafür!

Mork-von-Ork schrieb:
Am 5. Juni soll sie ja kommen, wäre dann in einer Woche und ja wäre vermutlich das rundeste Paket, aber halt auch weit über Budget, ist halt wie es ist, Einstiegsbereich zumindest neu einfach nicht schön.
Du gehst davon aus, dass die gleich zum Launch gut verfügbar ist zu vernünftigen Preisen. Angesichts der letzten Launches wäre ich da erst mal nicht so optimistisch aber wir werden ja sehen. Zumindest kann man Stand heute nicht damit planen.

@Luanaan Klingt nach einem Plan. Wenns nur die 2 genannten Spiele sein sollen, würde die 500GB SSD auch mal reichen fürn Anfang aber zusätzliche SSDs anstecken schadet nicht.

• Gefällt mir
Starcraftfreak schrieb:
Du gehst davon aus, dass die gleich zum Launch gut verfügbar ist zu vernünftigen Preisen. Angesichts der letzten Launches wäre ich da erst mal nicht so optimistisch aber wir werden ja sehen. Zumindest kann man Stand heute nicht damit planen.
Klar das muss man abwarten, bei den 9070 (XT) waren die ja durchaus verfügbar nur bis heute teurer als von AMD versprochen.
Nvidia war bei den größeren Modellen ja ähnlich, die 5060 Ti war dann zum Launch aber durchaus verfügbar und auch zur UVP, bleibt zu hoffen, dass AMD das bei der 9060 XT auch schafft.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Klar das muss man abwarten, bei den 9070 (XT) waren die ja durchaus verfügbar nur bis heute teurer als von AMD versprochen.
Ich habe halt die Sorge, dass die Händler da wieder etwas auf den Preis aufschlagen, eben wie bei der 9070 (XT). Vor allem wenn sich die Karte in Tests gut schlägt könnte das passieren. Zugegeben, je weiter wir im Stack nach unten wandern, umso geringer ist der Spielraum für Wucherpreise.

• Gefällt mir
Starcraftfreak schrieb:
Ich habe halt die Sorge, dass die Händler da wieder etwas auf den Preis aufschlagen
Ich auch. Ich wäre einer der Käufer.

War eigentlich bei der 7700XT, aber durch FSR4.

• Gefällt mir
Ich habe Elden Ring auf FHD mit meiner 1070 (ziemlich genau 1660 Super Leistung) gezockt, das geht schon ohne Probleme. Mehr als 60 FPS sind bei dem Spiel ohnehin nicht drin.

Ne neue Grafikkarte kann man immer noch reintun, ebenso wie ne neue CPU à la 5700X3D - dann vielleicht in zwei Jahren gebraucht oder so.

Der RAM wäre dann ne Stellschraube, an die man noch gehen kann. DDR4 ist ziemlich billig.

Und: ich würde vorschlagen, beim 3800X den Eco Mode im BIOS anzumachen. Das ist eine Einstellung. Ergebnis: 1-2% weniger Leistung, aber exorbitant weniger Stromverbrauch unter Last (88W statt 142W) und damit verbunden weniger Lautstärke beim Lüfter des CPU-Kühlers und weniger Wärme im Zimmer. Wäre dann 3700X Niveau, also meine CPU. Die bei Elden Ring ebenfalls wunderbar klarkommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab den Sprung von einem R5 3600 auf den R7 5700X gemacht. Allerdings nur weil es Kostengünstig und mittels Bios Upgrade möglich war.

Finde das System Insgesamt auch sehr stimmig! Also für nen "kleinen" Preis und lediglich 1 Komponte, natürlich Grafikkarte. Vorausgesetzt die bisherige ist im Limit. Bin selbst noch mit einer 1060 unterwegs und FullHD aus den Gründen ... + ich spiele kaum was derweil, reicht das :P

Ähhh Außerdem :
2133Mhz Ram klingt dürftig, schon bei der 3000 Serie hab ich 3600/3800Mhz gefahren und ganz wichtig. Fabric Clock! 1zu1
D.h. nicht Ram upgrade^^ aber ggfs ist durch einstellen schon was drin

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Elden Ring, Dead by Daylight
Das sollte beides mit der genannten Hardware und in 1080p60 astrein flutschen.

Luanaan schrieb:
Aber zunächst einmal zu dem Gerät, was die (nicht an EDV interessierte) Tochter erben soll ;)
Gerade in dem Fall würde ich erstmal kein Geld investieren sondern einfach mal schauen, wie die Tochter so mit dem PC klarkommt und ob PC Gaming überhaupt ihr Ding ist.

Luanaan schrieb:
466 MB SSD Samsung 970 Evo
Ich hoffe, es handelt sich um eine 500 GB Variante und ebenso hoffe ich, dass mehr als die angegebenen 466 MB frei sind :D Rechnerisch ergeben sich aber in etwa ~466 GiB (GibiByte)

Luanaan schrieb:
16 GB RAM (2133 MH) ansonsten unbekannt,
Schau mal mit CPU-Z, was da genau angegeben wird. Die genauen Modulbezeichnungen (Modellnummern) sind dort auslesbar und demnach auch, ob es sich wirklich "nur" um langsamen 2133er RAM handelt, oder ob dieser ein entsprechendes, höher getaktetes Profil besitzt, welches im BIOS lediglich nicht aktiviert ist.

EDIT: Schön, bin ja erst der drölfte, der das mit CPU-Z anfragt :D
Ergänzung ()

kanone64 schrieb:
2133Mhz Ram klingt dürftig, schon bei der 3000 Serie hab ich 3600/3800Mhz gefahren und ganz wichtig. Fabric Clock! 1zu1
D.h. nicht Ram upgrade^^ aber ggfs ist durch einstellen schon was drin
Sei mal ein Bisschen weniger technisch und schau nochmal genau, wer mit welcher Vorkenntnis hier Beratung sucht. Fingerspitzengefühl und so.

@Luanaan
Bitte "fast" zu 100% ignorieren, was @kanone64 da geschrieben hat. Selbst mit "nur" 2133 MHz getaktetem RAM wird deine Tochter mit der restlichen Hardware vermutlich nie irgendwo Probleme bekommen.

• Gefällt mir
Also zum kleinen Vergleich, ich habe Elden Ring mit einen 2600K, 16GB 1666er Ram und einer 2060 in WQHD durchgespielt und hatte keine Probleme. Einstellungen auf Hoch und Mittel gestellt. Es gab ab und an, in der Open World, kurze Framedrops, sonst aber lief es tadellos.
Somit wirst du mit deinen System, wie hier schon erwähnt wurde, gut spielen können.
Und z.b. Diablo 4 hat auf high End Systemen teilweise Probleme mit Framedrops und Freezes. Das liegt aber am Spiel selber und es gibt auch Lösungsansätze im Netz die man probieren kann.

• Gefällt mir
Jau passt schon DjMadMax :-)
Wir wollen ja aufs selbe hinaus. Es ist sehr häufig so, dass automatisch, also nicht selbst im Bios eingestellt, der Ram langsamer läuft als er kann. Das könnte bei dir ebenso der Fall sein.
Dann gibt es noch eine andere Einstellung die dafür Sorgt, betrifft das zusammenspiel der Komponenten, dass CPU/RAM quasi synchron miteinander arbeiten.

In der Theorie machte das bei den Komponenten einiges aus und kostet erstmal garnichts als Upgrade :-) Mal schauen ob wir an dem Punkt ansetzen können, sobald wir CPU-Z Screens bzw Infos erhalten :)

• Gefällt mir
Ich wollte schon einmal meinen Dank dalassen.
Warte noch auf den Mann, der ist aber noch unterwegs, den neuen PC verdienen.

Hier CPU-Z
Leider nicht als Screenshots - ging so schneller und ist ja nicht mein Rechner...

Anhänge

• IMG_20250530_192656.jpg
    IMG_20250530_192656.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250530_192702.jpg
    IMG_20250530_192702.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20250530_192710.jpg
    IMG_20250530_192710.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20250530_192718.jpg
    IMG_20250530_192718.jpg