Altes System - Lowbudget Upgrade möglich?

Zumindest bei mir hat MSI da bisher noch nichts an der Optik geändert, bei den älteren non MAX B450 hat MSI das UI teilweise etwas abgespeckt, weil der Platz knapp wurde, beim X570 sollte sich da aber nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und djducky
djducky schrieb:
Gefunden, aktiviert
Langi1 schrieb:
Das Bios ist halt doch schon seeeeehr alt
Ich gestehe, ich habe nicht nach der Version geschaut. Es besteht eine geringe Chance, dass der Mann da schonmal was upgedatet hat.
Ich bin jetzt mit dem Ding jetzt erstmal durch, auch wenn ich eure ganze Überzeugungsarbeit zu schätzen weiß :)
Bios updaten lerne ich, wenn ich mal die Muße dazu habe - aber eigentlich sind diese PC-Projekte jetzt eher Mittel zum Zweck, ausgelöst durch die Neuanschaffung für die eine Tochter. Das Eco-Dingens habe ich aber dank @djducky jetzt gefunden und eingeschaltet. Das ErP hab ich sicherheitshalber wieder ausgeschaltet. Die Tochter, die dieses Gerät bekommen hat, ist ein Kaktus.

Die andere Tochter müllt grade die kleine Platte mit ihren ganzen Programmen voll und hat sich gefreut, dass der Rechner nicht 5 Minuten zum booten gebraucht hat :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1, K3ks und djducky
Ein BIOS Update ist relativ einfach und wichtig. Es werden viele Dinge gefixt, auch Sicherheitslücken.Runterladen, Flashen, neu einstellen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Luanaan und Langi1
Luanaan schrieb:
Ich gestehe, ich habe nicht nach der Version geschaut.
Hat man auf den Screenshots von CPU-z gesehen.

Luanaan schrieb:
Die Tochter, die dieses Gerät bekommen hat, ist ein Kaktus.
🙄
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ein BIOS Update ist relativ einfach und wichtig. Es werden viele Dinge gefixt, auch Sicherheitslücken.Runterladen, Flashen, neu einstellen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Luanaan schrieb:
Ich gestehe, ich habe nicht nach der Version geschaut.
1.30 von 2020 also fast 5 Jahre alt, da kann man mal über ein Update nachdenken da auch der ein oder andere Sicherheitspatch dabei ist, zu nennen wäre hier speziell Sinkclose das Ende letzten Jahres gepatcht wurde.

• Gefällt mir
Ist ja gut - ich kümmer mich auch noch um die Biosse. Aber später. Ich bin froh, dass fürs erste mal wieder alle zufrieden hinter ihren Kisten hocken :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Langi1 schrieb:
Kannst dann auch dem Mann helfen
Will ich das? Will ich das wirklich?
Es hat Nachteile, wenn man sich zu arg in etwas einarbeitet. Zumindest, wenn man das innerhalb eines sozialen Gefüges wie einer Familie tut. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Bis auf wenige Ausnahmen mache ich irl privat keine IT-Sachen mehr.
Die letzte Person die ich noch sehr unfreiwillig verwalte hat 404 an Sprachkenntnissen, mentalen Fakultäten und IT-Basiswissen, aber wenn ich das nicht mache dann kann der Rentner nicht mehr mit seiner gesamten Familie im Ausland kommunizieren, der ist hier ganz allein...
Das Gehirn ist da auch schon wirklich gut durch, der ruft mich auch nachts an und solche Scherze... F M L, den hat mir ein Nachbar angelacht der keine Ahnung von IT hat

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
privat keine IT-Sachen mehr
Ich werde innerhalb der Kernfamilie wohl nicht drum rum kommen. Aber lieber weniger als mehr. Ich hoffe irgendwann auf entsprechendes Know-How beim Nachwuchs, speziell bei der Tochter, die jetzt Informatik-LK belegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Luanaan schrieb:
Ich werde innerhalb der Kernfamilie wohl nicht drum rum kommen. Aber lieber weniger als mehr. Ich hoffe irgendwann auf entsprechendes Know-How beim Nachwuchs, speziell bei der Tochter, die jetzt Informatik-LK belegt hat.
Luanaan schrieb:
Will ich das? Will ich das wirklich?
Eigentlich schon selbst beantwortet.
Ergänzung ()

Luanaan schrieb:
Aber lieber weniger als mehr.
Das hier ist eher Grundwissen von Hardware und hat nichts mit Informatik zu tun.

Ohne Leute die keine Ahnung von der Hardware, Bios :) oder so haben können die auch nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Langi1 schrieb:
können die auch nichts machen
Ich hoffe auf entsprechendes Interesse. Ich bin zu alt für den Sch.... und außerdem liegen meine Kompetenzen eigentlich auf einem ganz anderen Gebiet.
I want to retire. Die Jugend sollte MIR mir der Technik helfen, nicht umgekehrt, verflixt noch eins!

Luanaan schrieb:
Ich hoffe auf entsprechendes Interesse.
Sollten Alle.
Luanaan schrieb:
I want to retire. Die Jugend sollte MIR mir der Technik helfen, nicht umgekehrt, verflixt noch eins!
Ja, leider ist das oft so. Jeder der irgendetwas mit Computern zu tun hat, sollte auch einen bauen können.

Ist halt gerade die Influenzer, Ki (die sich leider an die Nutzer anpasst und dadurch dümmer wird) , Smombie, nicht mehr denken Generation.

• Gefällt mir
Ui, wo ist denn der Beef hin?

Aber zu eurer Beruhigung - die Garantie ist sowieso schon längst abgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Ich wollte nur kurz eine Info dalassen:

Ich habe nur die BIOS-Änderung gemacht und die Tochter ist sehr zufrieden. "Neuer" PC für 0 € und eigentlich ist sie neuerdings sowieso überwiegend mit ihrem Motorrad unterwegs und hat nicht wirklich viel Zeit zum zocken. :D
Danke euch für viel eingespartes Geld an dieser Stelle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Elderian und klampf
Zurück
Oben