Sicher nicht.Luanaan schrieb:Kingston NV3 1TB M.2
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Altes System - Lowbudget Upgrade möglich?
- Ersteller Luanaan
- Erstellt am
Da war es wieder, das böse WortAMD-Flo schrieb:BIOS Update
K3ks schrieb:Die NM790 ist eine der Standardempfehlung.
TPM ist in der CPU und die kann das.Luanaan schrieb:Der Mann sagte, das hat er schonmal versucht und es läge an TPM oder so ?
Da wird dir auch geholfen. 👍Luanaan schrieb:Da war es wieder, das böse Wort![]()
K3ks
Fleet Admiral
Du schaffst das schon, Instruktionen hat die Herstellerseite zum Brett, siehe Anleitung/User Manual usw. da.
Glaub TPM bzw. bei amd fTPM und evtl. auch(?) Secure Boot müssen an sein, aus sein muss CSM/Legacy BIOS Mode o.ä.
Achja, an sein muss AHCI und nicht RAID weil hier evtl. noch Treiber nötig sein könnten für die Installation und RAID eh in 99% der Fälle unnütz ist.
Den Rest macht dann Windows bei der Installation.
E: Sehe gerade sogar es ist ein relativ neues MSI-Brett, hat der Rechner noch ein startklares Windows? Einfach das Win starten, neuestesBIOS UEFI von der Herstellerseite laden, entpacken falls es gezippt ist und auf C:\ werfen, dann ins UEFI starten und das Update direkt von C greifen. ^^
Glaub TPM bzw. bei amd fTPM und evtl. auch(?) Secure Boot müssen an sein, aus sein muss CSM/Legacy BIOS Mode o.ä.
Achja, an sein muss AHCI und nicht RAID weil hier evtl. noch Treiber nötig sein könnten für die Installation und RAID eh in 99% der Fälle unnütz ist.
Den Rest macht dann Windows bei der Installation.
E: Sehe gerade sogar es ist ein relativ neues MSI-Brett, hat der Rechner noch ein startklares Windows? Einfach das Win starten, neuestes
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Download
Diese nehmen:
Anleitung
Danach Load default Settings. Wie schon früher erwähnt XMP/Expo aktivieren.
CMS deaktivieren.
Einen Bootstick für Windows 11 mit dem Media Creation Tool erstellen und davon booten.
Während dem Setup und der Nachfrage wo es installiert werden soll auf benutzerdefiniert gehen, alle Partitionen löschen. Dann bleibt ausser dem Stick nur noch eine über. Diese auswählen und das Setup macht den Rest.
Diese nehmen:
Danach Load default Settings. Wie schon früher erwähnt XMP/Expo aktivieren.
CMS deaktivieren.
Einen Bootstick für Windows 11 mit dem Media Creation Tool erstellen und davon booten.
Während dem Setup und der Nachfrage wo es installiert werden soll auf benutzerdefiniert gehen, alle Partitionen löschen. Dann bleibt ausser dem Stick nur noch eine über. Diese auswählen und das Setup macht den Rest.
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Einstellung im Bios gefunden und geändert.
Es ging auch ohne BIOS-Update puh
Windows ist nun bereits installiert und die neuesten Treiber drauf.
Dieses XMP hatte ich dank euch vorher schon gefunden und eingestellt.
DAT DINGEN LÄUFT
Danke mal wieder an alle hier im Forum. Ohne euren coolen Support wäre ich mal wieder aufgeschmissen gewesen!
reichtmalneRundeKekseimKreis
Dann kann ja jetzt das nächste Projekt bald kommen
(Ist dann aber erstmal das letzte! Versprochen!)
Es ging auch ohne BIOS-Update puh
Windows ist nun bereits installiert und die neuesten Treiber drauf.
Dieses XMP hatte ich dank euch vorher schon gefunden und eingestellt.
DAT DINGEN LÄUFT
Danke mal wieder an alle hier im Forum. Ohne euren coolen Support wäre ich mal wieder aufgeschmissen gewesen!
reichtmalneRundeKekseimKreis
Dann kann ja jetzt das nächste Projekt bald kommen
(Ist dann aber erstmal das letzte! Versprochen!)
K3ks
Fleet Admiral
BIOS Update könnte trotzdem nicht schaden. ^^ (danach wieder neu einstellen)
E: Sollte auch ziemlich simpel sein:
E: Sollte auch ziemlich simpel sein:
K3ks schrieb:E: Sehe gerade sogar es ist ein relativ neues MSI-Brett, hat der Rechner noch ein startklares Windows? Einfach das Win starten, neuestesBIOSUEFI von der Herstellerseite laden, entpacken falls es gezippt ist und auf C:\ werfen, dann ins UEFI starten und das Update direkt von C greifen. ^^
Oh, den Eco-Modus habe ich vergessen.
Muss dat Dingen sowieso nochmal starten, dann gehe ich auf die Suche.
Hab nur grade einen Monitor zu wenig und leider kein DP-Kabel um den Switch vom Monitor beim einrichten zu nutzen.
Daher stecke ich grade immer das HDMI-Kabel hin und her und sehe die neuen Beiträge hier dann immer zeitverzögert...
Muss dat Dingen sowieso nochmal starten, dann gehe ich auf die Suche.
Hab nur grade einen Monitor zu wenig und leider kein DP-Kabel um den Switch vom Monitor beim einrichten zu nutzen.
Daher stecke ich grade immer das HDMI-Kabel hin und her und sehe die neuen Beiträge hier dann immer zeitverzögert...
Luanaan schrieb:ann kann ja jetzt das nächste Projekt bald kommen![]()
djducky
Fleet Admiral
ErP ist was anderes, das ist ein Stromsparmodus des Netzteils, wenn der PC aus ist. Schadet aber auch nicht ihn zu aktivieren.
Der ECO Mode müsste irgendwo bei den OC / PBO Settings sein, auswendig weiß ich's leider nicht. Da stellt man den "65W TDP ECO Mode" ein, der beschränkt die CPU auf 88W.
Der ECO Mode müsste irgendwo bei den OC / PBO Settings sein, auswendig weiß ich's leider nicht. Da stellt man den "65W TDP ECO Mode" ein, der beschränkt die CPU auf 88W.
Hans Meier620
Lt. Commander
Der ist auch gar nicht so wichtig, halte dich nicht damit auf.
Solange du nicht nach Perfektionismus suchst, ist es in der Anwendung vollkommen egal.
Solange du nicht nach Perfektionismus suchst, ist es in der Anwendung vollkommen egal.
K3ks
Fleet Admiral
Je nach BIOS-Aufbau gibt es den "Eco Mode" in der einen oder anderen Form, teilw. auch mehrfach, im BIOS aufgeführt. Vlt. unter übertakten. Effekt -> 65W TDP bzw. 90W Verlustleistung statt mehr.
ErP ready ist was anderes. Sollte Aufwecken mit Maus/Tastatur des PCs vom Standby nicht mehr gehen dann das wieder aus.
ErP ready ist was anderes. Sollte Aufwecken mit Maus/Tastatur des PCs vom Standby nicht mehr gehen dann das wieder aus.
5 Jahre?K3ks schrieb:Sehe gerade sogar es ist ein relativ neues MSI-Brett
Sehe ich genauso. Da wurde einiges geändert.K3ks schrieb:BIOS Update könnte trotzdem nicht schaden.
Da könntest du zwar drum rum kommen, aber nicht empfehlenswert und du lernst was dabei. Da wurde auch einiges an Sicherheit und Performance geändert.Luanaan schrieb:Es ging auch ohne BIOS-Update puh
Ergänzung ()
Luanaan schrieb:Ich habe keinen Eco-Modus gefunden.
Hans Meier620 schrieb:Der ist auch gar nicht so wichtig, halte dich nicht damit auf.
K3ks
Fleet Admiral
Sobald neue Chipsatztreiber nicht mehr mit einem zu alten AGESA wollen kommt halt ein neuer Thread. scnr 🫣
E:
Keine Ahnung ob inzwischen alle das können, aber damit sollte sie im UEFI vermutlich Updates auch einfach von der Platte greifen können, darum ging es mir, wenn es nach mir geht hätte man das schon lange eingeführt, spätestens als UEFIs aufkamen. ^^
E:
👌Langi1 schrieb:5 Jahre?
Keine Ahnung ob inzwischen alle das können, aber damit sollte sie im UEFI vermutlich Updates auch einfach von der Platte greifen können, darum ging es mir, wenn es nach mir geht hätte man das schon lange eingeführt, spätestens als UEFIs aufkamen. ^^
Naja. @Luanaan Das Bios ist halt doch schon seeeeehr alt.K3ks schrieb:Sobald neue Chipsatztreiber nicht mehr mit einem zu alten AGESA wollen kommt halt ein neuer Thread. scnr 🫣
Bei neueren Boards gibt es sogar öfter Updates. Sicher auch für das der Tochter.
Bios/Uefi ist meist ähnlich, nur anders in der Grafik. Sieh dir mal alle Einstellungen an. Teilweise gibt es auch schon Erklärungen dazu direkt dort im Menü.
Fuchs dich mal rein.
Zuletzt bearbeitet:
Luanaan schrieb:Ich habe keinen Eco-Modus gefunden.
Hast du dort mal geschaut?Mork-von-Ork schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass das BIOS bei der TE so aufgebaut ist wie bei mir, den Eco Modus findest du dann unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking und dann unter Precision Boost Overdrive.