Altes System - Lowbudget Upgrade möglich?

Der RAM läuft nur auf 2133 MT obwohl er laut Tabelle 3200 kann. Da wurde vergessen XMP zu aktivieren. So wie ihr hoffentlich beim neuen PC der Tochter EXPO aktiviert habt.

Wenn du schonmal da bist und XMP aktivierst (bei MSI heißt das DOCP, ist aber dasselbe) dann kannst du gleich den Eco Mode für die CPU anmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Naja, "vergessen" trifft es sicher nicht ganz.
Ich kann das ändern, sobald der PC den Besitzer gewechselt hat.
Und das für die andere Tochter ist auch noch nicht aktiviert. Weil ich von so BIOS-Dingens keine Ahnung habe und froh bin, wenn ich die Bootreihenfolge geändert bekomme. g
Ich bräuchte also einen Tipp, wo ich da suchen soll.
Das ist dann aber übertakten und potentiell gefährlich für die Hardware, oder?

Luanaan schrieb:
Das ist dann aber übertakten
Ja.
Luanaan schrieb:
und potentiell gefährlich für die Hardware, oder?
Nein.

Aber: Wenn das System danach instabil läuft, muss XMP wieder aus.
-> Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:
  • Andere Riegel
  • etwas mehr Spannung, aber Vorsicht, vorher einlesen; oder per Hand die Riegel einstellen und ausloten...
  • damit leben
Ich bin (inzwischen) zu faul für den ganzen Kram, wenn's nicht will dann gibt es entweder andere Riegel oder bleibt so. 🤷

E: Handbuch zum Brett gibt es beim Hersteller (meins für meins z.B.) -> vollständiger Name des Bretts und dann via Google oder so direkt auf die Herstellerseite. 👀

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Wenn du das XMP Profil mit 3200MT/s laden tust, werden eigentlich nur die Chips auf dem RAM Modul Übertaktet, das ist aber von RAM Modul Hersteller entsprechend getestet und als Profil hinterlegt. Die CPU ist für 3200 MT/s spezifiziert. Die schärferen Timings und die höhere Spannung an den Speicherchips sind dem Speichercontroller der CPU und dem Board egal. Das ganze ist "State of the Art" und inzwischen üblich, wenn die CPU eine vernünftige Spiele-Performance abliefern soll. Gefährlich für die Hardware ist es in diesem Fall nicht.
Also mach dir keinen Kopf und aktiviere das XMP Profil, dafür ist es schließlich da.

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Gefährlich ist es nicht, man kann es so etwas wie halbautomatisches Übertakten nennen, die Ryzen 3000er CPUs haben mit 3200Mhz für gewöhnlich kein Problem.
2166Mhz vs 3200mhz kann je nach Situation schon 5-10% bringen ohne das es euch etwas kostet gerade bei den min FPS die ja dafür sorgen, dass es sich ggf. ruckelig anfühlt kann das helfen.

https://www.cgdirector.com/xmp-memory-profile-guide/
Hier findet sich auch eine Anleitung zu den verschiedenen MB Herstellern, hier dann bei MSI für euch schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Luanaan und djducky
Beim 3800X: XMP/DOCP aktivieren, ist idR direkt im "Easy" Menü links. Dann ECO Mode an, müsste irgendwo bei den PBO Settings sein.

Beim 7700: EXPO an, sollte ebenfalls direkt auf der Startseite des BIOS sein. Ansonsten hier gucken: klick

• Gefällt mir
Ich gehe mal davon aus, dass das BIOS bei der TE so aufgebaut ist wie bei mir, den Eco Modus findest du dann unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking und dann unter Precision Boost Overdrive.
Da kannst du dann Eco Modus TDP 65W einstellen (entspricht einem maximalen Verbrauch von 88W für die CPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und djducky
Puuh ähm erstmal keine Angst und der Reihe nach, das wird schon. Ignoriere bitte was genau bzw an Zahlen auf diesen Bildern zu lesen ist, will dir nur ein wenig Anleitung geben wie du das XMP finden dürftest.

Ich schätze so ungefähr sieht es aus wenn du in Bios kommt, da würde ich gerne auf Advanced/Erweitert, umschalten. Das ist oben zu sehen oder mit der Kurztaste F7

s1.jpg

Danach dürfte es ungefähr so aussehen, du klickst oder navigierst dann tatsächlich auf OC
s2.jpg

Hier wird es etwa so aussehen, DRAM Setting - A-XMP , ist was du suchst. Auf dem Screenshot disabled. Du dürftest dann wenn du das auswählst ein Profil auswählen. Hier suchst du nach DDR4-3200 CL16
Hast du sowas ausgewählt, sollte der Ram passen und auch stabil, kein Overclocking, kein mehr Spannung o.ä. laufen
s3.jpg

Falls du dich damit dennoch nicht zurecht findest, ich hab selbst ein MSI Board und es dürfte ähnlich aussehen, leite ich dich gerne noch etwas ausführlicher an :)
Schon bevor man auf OC geht, sind oben links solche 2 Buttons. Der Rechte davon ist sogesehen auch schon für XMP an/aus/oder-irgendein-profil. Wenn du dich wohler damit fühlst kannst du auch direkt/erstmal nur darauf klicken

Wieder, keine Angst. Aber für deinen Notfallplan, weisst du wie man einen CMOS Reset ausführt ? oder im Bios ein Standardsetting läd ?
Das sei wiegesagt der Notplan, wenn man derart Sachen einstellt, dass der PC "nichts" mehr macht. Nur eine Vorsorgliche Frage :)

• Gefällt mir
kanone64 schrieb:
Aber für deinen Notfallplan, weisst du wie man einen CMOS Reset ausführt ? oder im Bios ein Standardsetting läd ?
Noe, weiß ich nicht, aber im Zweifel nerve ich euch wieder :D

Ich habe bisher noch nicht weiter geantwortet, weil der Mann sein neues System noch nicht zum laufen gebracht hat. Er hat irgendwie Stress mit seiner Graka, die nicht erkannt wird und bastelt grade.

Daher habe ich immer noch keinen Zugriff auf den entsprechenden PC und konnte noch nicht weitermachen.
Für meine BIOS-Übungen werde ich erst das alte System nehmen, und dann das von der Tochter mit dem neuen Gerät.

Und wenn wir mit alle dem durch sind, drohe ich schonmal an, dass ich dann noch mit einem dritten Thread nerve, da ich mir aus den Resten etwas für mich bauen will (auch wenn ich befürchte, nicht mehr viel davon verwenden zu können :evillol: )
Ergänzung ()

OK. endlich läuft das System vom Mann und ich bekomme wahrscheinlich recht bald Zugriff auf seinen alten PC.
Ich wollte für diese Tochter ja eine SSD zukaufen. Habt ihr eine Empfehlung? Muss ja auf dem alten Board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanone64, K3ks und djducky
PCIe SSDs sind grundsätzlich abwärtskompatibel, aber das X570 Tomahawk hat zwei 4.0 4x Slots, insofern bekommst du da auch die entsprechende Geschwindigkeit einer 4.0 SSD wie der lexar NM790 oder der WD SN850X. Die beiden wären meine Empfehlungen. Die WD hat integrierten DRAM und bei unter 20€ Preisunterschied würde ich die kaufen.

Sparen lässt sich auch mit derselben SSD die deine andere Tochter bekommen hat. war ne Exceria, oder?

• Gefällt mir

Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Das war die, die die andere Tochter bekommen hat. Ist sogar noch kräftig im Preis unter gegangen...
Ergänzung ()

Crucial P310 SSD 1TB
Kingston NV3 1TB M.2
Lexar NM790 1TB M.2
Samsung 990 EVO Plus 1TB M.2

Die gäbe es im örtliche Computerlädchen. Ist da eine dabei, die ich eher nicht kaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Luanaan schrieb:
Ist da eine dabei, die ich eher nicht kaufen sollte?
->
Luanaan schrieb:
Crucial P310 SSD 1TB
Kingston NV3 1TB M.2
1. Laut Tests tauglich, aber ""schlechte"" QLC-Chips für fast den Preis eines ""guten"" TLC-Boliden. 👀
2. Wundertüte was Controller und Chips angehen. o.O

Edit: Die NM790 ist eine der Standardempfehlung.

• Gefällt mir
OK, danke.
Dann bestell ich halt doch WD im Internet. Schade, die anderen beiden sind mir einen ticken zu teuer.
Auch 1. und 2. sind schon teurer als die WD blue.
So wird das leider nix mit dem lokalen Einzelhandel :(
Bei 3. und 4. ist der Preisunterschied zu Alternate 20 Euro plus...

Muss sie eben ein paar Tage mit den 500 GB auskommen, bis ich mir meine anderen Komponenten dann bestelle. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Sicher dass 1TB reicht?
Noe, sind dann ja insgesamt auch 1,5 TB.
Ist aber wie bei der anderen Tochter - wenn mehr gewünscht ist, soll bitte das eigene Geld eingesetzt werden.
Ich bin doch nicht der Dukatenesel der Familie :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
So Leute, ich hab das Ding jetzt in der Mangel und Überraschung, ich wollte ein (vorhandenes) Win 11 installieren und alles andere eben überschreiben, da die Kiste ja nun ersetzt ist.
Das sagt mir allerdings, die Systemanforderungen wären dafür nicht erfüllt.
Bleibt mir jetzt echt nur, bei Win 10 damit zu bleiben? Kennt sich da jemand aus?

Die Kiste ist kompatibel. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

• Gefällt mir
Achso, nichts drauf. Am besten erst ein BIOS Update machen. Dann schauen, ob TPM und UEFI Boot aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, djducky und K3ks
Zurück
Oben