Altes System mit neuer Platine

Almalexia

Commodore
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.169
Hallo,

eim Bekannter von mir möchte sein altes Vista Busines auf einer neuen Hauptpatine weiternutzen. Da die alte Hauptplatine ASUS P5N-D(Nforce 750i) bald den Geist aufgibt, wird eine neue Hauptplatine eingebaut: ASUS P5P43TD Pro(Intel P43).

Er hat fünf Platten in den PC eingebaut und möchte keine neuinstallation machen, denn er hat Programme und Daten auf den Platten, die er gerne weiternutzen würde. Eine Datensicherung kommt für ihn nicht in Frage, er will das System umbauen also sprich alte Platine raus und neue rein.

Nvidia Treiber deinstallieren und mit Vista-CD Boot-Manager reparieren ?

Was kann man da tun ? Wird er um eine Neuinstallation nicht herumkommen ? Er würde nur ein Vista installieren.

Liebe Grüße,

Muck
 
"Eine Datensicherung kommt für ihn nicht in Frage"
Warum?

Warum nimmt er nicht das gleiche Board bzw. ein Board mit gleichem Chipsatz? Dann hätte man die wenigsten Probleme zu erwarten. Aber von NVidia- auf Intel-Chipsatz umsteigen, hat bestimmt größere Auswirkungen und eine Neuinstallation ist sehr zu empfehlen.
 
Puh also ich denke das funktioniert vom Prinzip her so wie du geschrieben hast, aber ich glaube das es danach das absolute Treiber Chaos gibt.
Und ob Win Vista (was sowieso als Chatastrophe bekannt ist) damit so ohne weiteres klar kommt glaube ich nicht.

Das beste wäre in jedem fall eine neu installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serwus,

Warum nimmt er nicht das gleiche Board bzw. ein Board mit gleichem Chipsatz?
Weil es kein 775 Mainboard mit Nvidia Chipsatz mehr gibt als Neuware ? Gebraucht lehnt er ab. Ich hab das Persönlch schon mal mit Nvidia auf AMD gemacht und es hat funktioniert. Allerdings habe ich XP ...

Das beste wäre in jedem fall ein neu installation.

Das ist mir schon klar, wenn er das machen würde, würde ich nicht fragen.

Datensicherung kommt für ihn nicht in Frage, da er verdammt viele Daten hat. Er will es einfach nicht ....

Das Vista schrott ist, drüber brauchen wir nicht reden. :)

Ist es möglich oder ist es unmöglich ?

Danke!

Lg

Muck
 
Muckle schrieb:
Ist es möglich oder ist es unmöglich ?

Es ist definitiv möglich !

Ob es dann auch problemlos läuft ist ne ganz andere Kiste und das wird dir auch keiner mit Sicherheit sagen können.

Wenns gut läuft braucht ihr 1-2 Stunden um das Treiber Chaos zu beseitigen.
Wenns schlecht läuft habt ihr ohne Datensicherung ein komplett zerschossenes System.

Ich rate nach wie vor davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall ein Image der Systemplatte anlegen, damit im Fall eines Gaus die Daten noch vorhanden sind. Umbau des Boards, danach im abgesicherten Modus starten, wenn die Platten am neuen Kontroller erkannt werden, wird Vista die neuen Treiber auch installieren und es läuft.
 
Danke, das wollte ich wissen. Vielen Dank, Netrunner !
Das Vista ein Problem-WIndows ist, ist mir bestens bekannt, obwohl der drei Vista installiert hat. .... :D

Vista macht immer irgendwelche Probleme ....


Ich rate nach wie vor davon ab.

Schlimmer als neh Neuinstallation kann es ja nicht werden, von daher ... er will das so haben und ich mach es ihm halt so wie er es gerne möchte. Besonders wenn du Kunden mit Vista hast, da kannst nicht einfach sagen, Vista ist Mist .... endweder du richtest das her oder du bist um die Kohle gestorben.

DANKE!

Lg

Muck
 
So etwas kann funktionieren, muss aber nicht, da aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich Treiberkonflikte auftreten werden.

In so einem Fall wäre ein neu aufgesetztes System tatsächlich wohl die beste Lösung.

Wenn Dein Kumpel eh schon 5 Platten im Rechner hat, warum nicht einfach die Daten auf einem Teil der HDDs sichern, das System neu aufsetzen, Programme neu installieren und dann die Daten wieder drauf?

Und ich würde dann auch auf jeden Fall auf Windows 7 oder sogar (ab morgen) 8 wechseln.
 
Sichere zumindest die Systempartition. Und berichte uns dann, wie gut es geklappt hat. Wird sicher ein spannender Bericht :-)

Anscheinend sind seine Daten unwichtig, wenn er keine Datensicherung machen möchte.
 
Und ich würde dann auch auf jeden Fall auf Windows 7 oder sogar (ab morgen) 8 wechseln.
Wenn du Ihm das Geld gibst gern... Win8 sicher nicht.

Wenn Dein Kumpel eh schon 5 Platten im Rechner hat, warum nicht einfach die Daten auf einem Teil der HDDs sichern, das System neu aufsetzen, Programme neu installieren und dann die Daten wieder drauf?

Weil er Sachen hat, die funktionieren sollen ? Auf Anhieb ? Der hat keine Zeit um sich das ganze wieder einzurichten und das dauert. Das ganze ist mir bewusst. Ich bin ja kein DAU oder so.... Okay, wenn es nicht funktioniert, dann wird Ihm eh nichts anderes über bleiben.

Anscheinend sind seine Daten unwichtig, wenn er keine Datensicherung machen möchte.

Wichtig sind sie ihm schon, er hat sie gesichert, die wichtigen Sachen, aber er hat keine Lust, das ganze wieder einzurichten. Was soll ich denn da grosartiges berichten ?


Danke

Liebe Grüße,

Muck
 
Ich habe gerade bemerkt, dass du im ersten Post geschrieben hast, dass die Platine bald den Geist aufgibt. Läuft sie denn noch? Wie äußern sich Ausfälle/Probleme/???
Vielleicht liegt es nicht an der Platine, sondern z. B. am Netzteil.

Wichtig sind sie ihm schon, er hat sie gesichert, die wichtigen Sachen, aber er hat keine Lust, das ganze wieder einzurichten. Was soll ich denn da grosartiges berichten ?
Oben hat sich das noch anders angehört, oder hast du damit gemeint, dass er die Systempartition nicht sichern möchte?
Naja, wenn eh alles gesichert ist, dann leg los.
Wenn du das beruflich machst, dann würde ich ihn unterschreiben lassen, dass es auf seine Gefahr hin gemacht wird und du ausdrücklich auf eine Sicherung hingewiesen hast und er diese ausdrücklich abgelehnt hat. Dann bist du aus dem Schneider.

Mir kommt dieser Bekannte ein wenig seltsam vor:
- Keine Datensicherung
- kein Windows 8 für 30 Euro
- keine Gebrauchtware
- keine Neuinstallation

Wieso kannst du ihm nicht sagen, dass Vista "Mist" ist? Umschreibe es doch einfach: "Vista verursacht die meisten Probleme. Eine neuere Version wäre daher empfehlenswert, besonders wenn eine Neuinstallation anstehen würde". Aber ich kenne auch solche Typen, die dann sagen "für mich reicht es und meine Sachen funktionieren alle". Da haben sie ja grundsätzlich recht.
 
@Wahli,

Beruflich mache ich es nicht. Es ist einfach eine Arbeit die mir Spaß macht. Er ist nicht sehr anspruchvoll was das funktionieren betrifft. Also, dem machen Software Probleme nichts aus. Der löst die meisten sogar, er hat mit Vista die wenigsten Probleme und bei ihm funktioniert Vista...

Für ihm reicht es und wenn würde ich ihm ein W7 empfehlen und kein Win8 den Dreck möchte ich nicht supporten, ganz ehrlich oder gar ein WinXP mit dem ich sogar noch arbeite. Warum soll er für ein Wndows Geld ausgeben, was er schon hat. Damit hat er auch recht. Windows macht ein Schlechtes um damit beim Verbesserten abzukassieren. Schon mal dran gedacht, das es Leute gibt, die nicht jedes Mal für den selben Aufguss zahlen wollen ? Ich selber nutz schon Linux ... fürs Spielen XP.

Was ist dran komisch, das er keine Gebrauchtware will, die will ich ja auch nicht. Er hatte damit schon genug Probleme....

Wenn das fehlschlägt, dann macht er eh eine Neuinstallation, nur will nichts unversucht lassen.

Mainboard: Defekt, erkennt keine 2TB bzw. lässt sie nicht formatieren obwohl die HDD auf anderen Rechnern läuft., Dann ständig Grafikkarten ausfälle, die nicht auf die Grafikkarte zurück zu führen sind, da die Graka in anderen Rechnern läuft.... und und und


Dann noch das alter .... mal sehen was er macht, er arbeitet momentan noch mit der Platine....

Liebe Grüße,

Muck
 
Ich hab' das grob vor einem Jahr gemacht und kann mich an keine großen Probleme erinnern. Ich musste lediglich die neuen Treiber installieren. Treiber-Chaos gabs bei mir nicht. Seitdem hatte ich auch keinen einzigen Bluescreen oder ähnliches.
 
Zurück
Oben