Altes System reif für den Müll?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,

das gibt wieder mal einen gewaltigen Roman. :D

Es geht um meinen jetzigen PC, der quasi komplett die Grätsche macht.

Ein neuer Pc ist ja schon in Planung, normelerweise rüste ich einfach meinen PC auf, so wie ich will. Nur diesmal. d.h. schon vor 3 Jahren hab ich gewaltig daneben gegriffen, und habe jetzt nur Probleme damit:

Gehäuse: Ein Big Tower (6 Jahre alt), von Ebay für 19.90 DM! Wurde zum Modden gekauft, und mit der Flex bearbeitet. (Wakü, Window-Kit) War damals halt so.
Probleme: Zu wenig Platz durch falsche Wakü-Position. (aus heutiger Sicht)
Keine richtigen Belüftungsmöglichkeiten.

Mainboard: Asrock 775Dual-VSTA :freak:
Probleme: PCI-E 1.0 nur mit 4 Lanes, DDR2-Speicher nur mit 533Mhz, 4GB Ram nur mit Beta-Bios, keine Übertaktung möglich, extreme RAM Probleme nur mit massiven Eingriffen lösbar gewesen, neue Grakas nur mit Beta-Bios, kein SATA2, zuwenig SATA und USB-Ports... und fiepen tuts jetzt auch!

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Probleme: Läuft zwischen 1.86GHz und 2GHz.... Möglicherweise sehr schlechtes Exemplar, oder es liegt eben am Board. Nicht mehr ganz zeitgemäß.

RAM: 2x 1GB RAM Kingston im Dual-Channel (667MHz) laufen nur mit 533MHz.
Etwas zu wenig... mehr macht das Board einfach so nicht mehr mit.

Graka: Powercolor X1950Pro
Leistung war ok, aber seit 22" TFT nicht mehr ausreichend! Mittlerweile zu alt.

HD: Neue 500GB WD Green Platte
Probleme: zu langsam und etwas zu laut

DVD: zwangsläufig alter 8x Brenner, mit weltrekordverdächtiger Lautstärke...

Netzteil: Das legendäre LC-Power 550W Netzteil, ist mittlerweile zu laut, der Lüfter ist dicht/defekt.
Stromversorgung ist noch ok. Aber 5 Kabeladapter nerven schon. möglicherweise nicht genug Leistung für moderne Komponenten, Lebenserwartung schon um 5-6 Jahre überschritten.

Kühler: Wakü von AQ, war am Anfang top. Mittlerweile ist die Pumpe zu alt und rattert. Außerdem macht die Positionierung, den Einbau von längeren Grafikkarten absolut unmöglich.

Wäremeleitpaste: Coollaboratory Flüssigmetall unverändert seit Jahren.
Kühler und Heatspreader sind vielleicht nur noch ein Teil. Auf jeden Fall schwierig zu lösen, und zu reinigen.

Ich habe noch ein Mainboard, vor einiger Zeit bei Ebay erworben: Biostar GF7050V-M7
War quasi geschenkt, wurde mir aber bei Regen, blank übergeben, und ich zudem total mit WLP versaut. Keine Ahnung ob das läuft einzige Probleme: kein Dual-Channel, auch nur PCI-E 1.0...

Das Board kann defekt sein, muss es aber nicht.

Normalerweise rüste ich früher auf, aber das Board machte mir das sehr schwer. Und soviel Geld hatte ich anfangs nicht, und die Aufrüstung ist sehr aufwändig.

Ein neuer PC ist definitiv geplant, nur falls das schiefgeht, wollte ich mal eure ehrliche Meinung dazu wissen. Was würdet ihr machen?

mfg
Kai

für was verwendest den pc denn ?

ansonsten .. was genau is die frage .. "soll ich einzelne teile wechseln" oder "soll ichs lassen und mir gleich einen ganz neuen zulegen?"

und was sagt dein budget zu deinen plänen ?

Hi,

villeicht als neues Mainboard das GIGABYTE GA-EP45-DS3 | 100€
DVD Brenner LG GH22NS40 | 20€
villeicht noch 2GB DDR2-667 zusätzlich | ca. 20€
Graka Geforce 9800GTX+ | 120€
Gehäuse Antec Three Hundred | 45€ (1x 140mm, 1x 120mm eingebaut)
Festplatte: 500GB Western Digital 32MB Caviar Black | 60€
Netzteil: Coba Nitrox 500W | 60€

Das macht dann 425€.
Den Prozessor kannste erstmal noch behalten dund dann evtl. mal auf ein E8500 oder Q9650 aufrüsten.

Grüße Kevin

Mit dem PC wird alles gemacht, vom Texte schreiben, bis zu aktuellen Spielen.

Alles in 1680x1050.

Ein neuer PC wäre klar sinnvoller, aber schweineteuer.

Alle Teile gegen aktuelle tauschen wäre ja den PC neugebaut.

Ich dachte mir so das aktuellere Spiele einw enig besser laufen. Muss ich ja als Maßstab nehmen.

Buget hab ich reichlich möchte aber in die alte Müll wenig investieren...

mfg
Kai

hmmmm...
Also wenn du vor hast mit dem Sys zu Zocken würd ich an deiner Stelle wirklich zu nem Neuen greifen, da die Teile wirklich scheinbar kaputt oder kaum wieder zu verwenden sind.
Wie schon gesagt wäre es möglich, den Prozessor zu behalten, nen gescheites 775er Board zu kaufen und wenn er sich auch da net über 2,5 Ghz bringen lässt, wäre n E8400/Q9550 ohne weiteres nachrüstbar.

Wenn du den Pc wieder fitt machen willst, musst du quasi fast alles neu kaufen, was genauso teuer wäre wie ein neues Sys...
Graka is zu schwach, Prozessor is zu schwach(außer wenn OC mit neuem Board läuft), Ram is zu wenig, Mainboard scheint nicht wirklich zu funzen, NT würd ich bei defektem Lüfter keinesfalls riskieren, Case und DVD is Geschmackssache, würd ich aber auch net behalten wollen. Damit biste quasi bei nem neuen Sys...

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe die Hardware vereinzelnd bei Ebay. Ich bin mir sicher du wirst an die 200 € locker kommen! Für 500€ bekommst du schon einen ordentlichen Computer. Musst dich an die Gaming-Faq hier im Forum halten.

Also, du baust alles auseinander, und verkaufst alles über Ebay, aber den E6300(sehr gut übertatbar, >3ghz meistens) behälts du und die Festplatte auch. Hol für den Rest soviel raus wie du kannst, und kauf ordentliches P45 Mainborad, bsp: gigabyte. Dann 800er Ram, bzw bei deinem prozessor lohnen sich vllt. auch 1000 und mehr. Dann Brenner, gibts sehr gute von LG, für 20euro, gehäuse musst du selbst wissen, ein Coolermaster Centurion 5, ist vom p/l sehr gut. So da du einen 22zoll hast, sollte mindestens eine HD4850 her, wenns geht mit 1024 mb.

Edit : Achja, und ein Netzteil ;) Cooler Master Real Power Pro 520W? Sehr günstig, sehr gut, sehr stark, oder von Enermax das 425Watt Modell oder, falls du vor hast aufzurüsten das 525Watt Modell Pro82+. Aber das Coolermaster wäre da doch besser vom P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Altes über ebay verkaufen, dann alles neu kaufen.

Würd sagen du kaufst dirn komplett neues AMD Phenom Sys. Den Rest entsorgst du wie oben beschrieben ^^

Ich würde dir eventuell einen neuaufbau deines systems empfehlen, wenn es am kapital nicht scheitert.. Allerdings dann doch auf Basis eines AM3 Phenom II CPU... Core-I7 ist zu teuer und sockel775 ist zu veraltet für nen neuaufbau... Und ein neues Mainboard brauchst du nachdem was du erzählt hast definitiv !

Also AM3 Phenom II bis max 200€
AM3 Mainboard ~100€
4GB DDR3 ~60€
neue graka ~200€

Der rest dann nach gutdünken

wenn du das geld hast dann verticke deine alten dinge im forum hier(marktplatz) oder bei ebay oder sonst wo und kauf dir nen phenom 2 oder i7 system.

Für einen neuen PC hab ich wirklich genug Knete.

Alienware mag ich aber nicht ;) @ alextest

Ich habe schon fertige Konfigs für einen komplett PC.

Kommt aber schon zwischen 600€ und 900€ zusammen.

Glaubt ihr wirklich das jemand was von den alten Teilen gebrauchen könnte?

Außer der CPU fällt mir nix ein.

Ich könnte auch den PC hier als 2. PC verwenden, der verbraucht aber doppelt soviel Watt wie mein jetziger 2. PC.

Ihr versteht warscheinlich kaum, warum mir das so schwerfällt. Meinen letzter komplett PC hab ich 1997 bekommen. :D;)

Auf einmal so einen Haufen Geld rauszuhauen fällt mir halt schwer.

mfg
Kai

CPU und Grafikkarte finden sicher Abnehmer. Die Platte auch (Green und laut!?! Dat is dein Tinitus ;)). Aber wieso dem ganzen nicht in Ruhe etwas Schwung verleihen:

Erstmal ein aktuelles 775-Board, ein anständiges Gehäuse (dann hörste auch die Platte nimma und die Sache sieht gleich ganz anders aus!) und ein modernes, effizientes und sinnvoll ausgelegtes [=Enermax Pro82+ 385W] Netzteil her. Die alten Teile kannste aber dem Entsorger spenden. Den Wakü-Quark aus rausrupfen, lohnt bei der Hardware wohl nicht wirklich. Macht der RAM dann immer noch Terz, geht der als nächstes. Wenn nicht, darf vorher die Grafikkarte zu eBay (Leistung und Stromverbrauch dürften heute um einiges besser sein ;)

Ich überlegs mir.

Allerdings würde ich schon gerne mal ein System ohne irgendwelche "Flaschenhälse" haben.
-> Neuer PC

mfg
Kai

PCs ohne Flaschenhälse gibt es nicht, irgendwas is einem immer zu langsam :)

Jab genau das meine ich, im Normalfall lässt sich aber alles superleicht aufrüsten.

Das geht bei dem Gurken-PC nur noch komplett! ;)

mfg
Kai

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen nichtmal die CPU zu behalten.

Dual-Core ist schön und gut aber der Umschwung im Spiele-bereich geht definitiv in Richtung Quad-Core optimierung, auch wenn da einige Leute mit Dual Cores anderer Meinung sind.

Ich empfehle ich dir ein System basierend auf Phenom II X4 955 Black Edition.

Der Leistungs-unterschied zum Phenom II X4 940 ist vielleicht nicht unbedingt riesig, aber der Preis-unterschied auch nichtmehr und dank der tatsache, dass du für noch ne längere Zeit den Ram und das Board für AMD-prozessoren nutzen kannst ist das auch klasse für spätere Upgrades.
Die CPU hat Leistung satt und überbietet in manchen Games den I7 und das is schon ne ganz knackige Leistung für nen AMD-Prozessor, besonders da so eine Zusammenstellung meist viel günstiger ist als ne I7 Konfig.

Hier mal ein Beispiel:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed - 223,70 EUR
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X AM3 DDR3 - 113,90 EUR
WLP: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze - 4,50 EUR
RAM: OCZ 4GB KIT Platinum PC3-12800U DDR3-1600 CL7 - 61,90 EUR
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II 16MB (HD642JJ) - 55,49 EUR
Hdd-Silencer: Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer - 8,50 EUR
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) - 79,90 EUR
3Pin Kabel: Verlängerungskabel 3PIN (ZUB-XP-EXT.3PIN) - 2,90 EUR
DVD: LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk - 19,99 EUR
Case: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz - 38,90 EUR
GPU: Gainward GTX 275 896MB GDDR3 PCIe (0292) - 208,90 EUR
Case-Fans: 2 Scythe Slip Stream 120mm - 1200rpm (SY1225SL12M) - 15,80 EUR

Preis: 834,38

Zuletzt bearbeitet:
Hehe das entspricht fast dem System, dass ich Zusammengestellt habe.

Ich hatte nur die HD4890 drinne... und ein anderes Netzteil. ;)

Soll ich mal meine Idee für unterschiedliche Preisberreiche posten?

Dann muss ich keinen neuen Theard aufmachen.

Ich such dann gleich erstmal alles raus.

Ihr könnt auch gerne weitere Vorschläge machen.

Das mit der Festplatte war nur eine Feststellung, bin nicht so der Silent-Typ.
Vorher brauche ich Silent-Motorräder und Silent-LKW`s.

mfg
Kai

"geht die Tendenz hin" - und bis irgendein Spiel ohne Quad wirklich gebremst wird, gibt's eben solche für weit unter 100€.

Zurück
Oben