Altes System aufrüsten für um 500€ (MB, CPU, RAM)

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Servus,

es ist endlich an der Zeit, mein altes System aufzurüsten :hammer_alt:

Hatte während Corona entschieden, nach damals 9 Jahren, endlich mal meine Graka zu tauschen (siehe hier). Aber ansonsten ist alles noch beim Alten geblieben - seit nunmehr 12 Jahren :D

Was ist drin momentan:
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHz
  • Graka: Radeon 6870 Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv 8GB
  • RAM: 2 x 4GB Team Group DDR3 1333 MHz
  • Festplatte: Samsung 850 EVO 250 GB
Die Graka soll erstmal bleiben, aber den Rest muss ich jetzt langsam echt mal ersetzen.

Sieht mir auf Alternate so aus, als ob AMD mittlerweile die Führung für Preis-Leistung übernommen hat, kann das sein? Welche gute Kombi für Mainboard, CPU und RAM könnten ihr empfehlen? Unter 500€ wären ideal, zocke nicht so mega viel. Aber ein bisschen Hell Let Loose, WARNO oder ARMA III auf hoher Auflösung für die kalten Monate müssen gehen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Firefly2023
das ist gut gewählt ...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
 
ghecko schrieb:
Wäre so meine Idee für 500. Alternativ kann man mit AM4 noch etwas sparen, aber da du dein Zeug sehr lange zu nutzen scheinst würde ich eher zu AM5 raten.
Aus meiner Sicht spricht gerade die lange Nutzungszeit in dem Fall für AM4. Dann ist im Zweifel sogar noch eine GPU für 200 Euro im Budget drin...
 
kachiri schrieb:
Aus meiner Sicht spricht gerade die lange Nutzungszeit in dem Fall für AM4
Man merkt halt schon bei vielen Anwendungen den Sprung in der SC-Performance von Zen4.
Andererseits, wenn in dem Budget mit AM4 noch eine schnellere GPU Platz findet, macht das kurzfristig schon mehr Sinn. Dann reicht ggf auch ein R5 5600.
Aber das Netzteil muss mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Es befeuert aktuell eine 180W-Karte. Die 130W einer RX 6600 dürfte das vermutlich auch noch hinbekommen. Bei Verdopplung der Leistung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
für ca.140€ mehr gibt es den 5800X3D , das wäre nochmal ein anderes Level , kratzt aber der Budgetgrenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also in den alten Chat ( oben die Verlinkung ) spricht er von einen 500Watt Netzteil . das sollte also passen .
Verbrauch ist sogar niedriger als der vom 5800X siehe Test
 
Welche Spiele werden denn gezockt? Eine 6650XT ist schon ca. doppelt so schnell wie die RX570.
 
Eine RX 6600 ist das schon. Und die gibt es um die 200 Euro. 500 Euro ist eigentlich ein Prima Budget für ein AM4-System mit einer RX 6600. Hat man bei so einer langen Nutzungszeit sicher mehr davon, als hier jetzt für 200 Euro mehr ~20% mehr CPU-Leistung einzukaufen auf der sicher moderneren Plattform. Aber das nächste Upgrade steht dann im Zweifel erst dann an, wenn schon AM6 da ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Servus,

Danke für die zahlreichen Antworten.
  • GPU soll vorerst mal bleiben
  • NT muss ich mal die Mühle mal am We aufschrauben (steht gerade ungünstig), aber bin mir so gut wie sicher, dass das 500W sind. Von wann genau das Teil ist, weiß ich aber nicht mehr...
Bzgl. CPU: Was würde für AM5 > AM4 sprechen? Was hat das mit der Nutzungsdauer zu tun, wenn ich fragen darf?

Folgende stehen jetzt im Raum:
  • AMD Ryzen 5 7600 (AM5) für ~230€
  • AMD Ryzen 7 5700X (AM4) für ~180€
  • AMD Ryzen 5 5600 (AM4) für ~140€
Die AMD Ryzen 7 5800X (AM4) für ~230€ scheint auf Alternate übrigens SEHR beliebt zu sein... (früher immer als Indikator berücksichtigt).
VG
 
Die RX570 wird deine neue CPU limitieren, ich halte das nicht für den richtigen Weg. Da würde ich eher die alte CPU maximal übertakten, 16GB gebrauchtes schnelles RAM (2133) und eine neue Grafikkarte kaufen.
 
"GPU soll vorerst mal bleiben" - heißt da rüßte ich evtl. noch im nächsten Schritt nach.

Aber ein AMD Ryzen 7 5700X z.B. sollte doch schon deutlich mehr Leistung bringen gegenüber meines alten Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHz oder??

Bzgl. NT: handelt sich um ein "OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Power Supply (500 Watt)", welches bisher tadellose Dienste geleitstet hat. Sollte passen oder?

VG
 
Das Alter des NT sagt nicht unbedingt viel aus.
Hatte bis letzte Woche ein Dark Power 580 Watt von ca. 2005 im Rechner und damit völlig ohne Probleme einen 5700X und eine 1660 Super betrieben.
Regelmäßig sauber gemacht und auf Defekte geprüft, wurde ich es noch benutzen. Aber die neue GPU braucht mehr Anschlüsse als das NT hat.
 
Zurück
Oben