Altes System "updaten" I5 2500 GTX1050TI P8Z68-V LE 8gb DDR3 möglich?

Ich habe da noch eine Frage...

Ist meine Grafikkarte im Endeffekt zu Schwach oder ist es der Prozessor oder das Zusammenspiel?
Würde das gerne besser verstehen.

Das Netzteil ist ein Thermaltake W0393RE - Berlin - ATX12V 2.3 - 80

Grüße
Klinki
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die beiden passen Leistungsmäßig schon gut zusammen. Die Grafikkarte ist zwar neuer, dafür aber eben nur Einstiegsklasse. Mit einer gebrauchten Grafikkarte im 100-130€ Bereich (AMD Vega 56/64, GeForce 1070ti/1080, 2060) verdreifachst du die Grafikleistung mindestens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klinki
Klinki schrieb:
Ist meine Grafikkarte im Endeffekt zu Schwach oder ist es der Prozessor oder das Zusammenspiel?
Würde das gerne besser verstehen.

Gerne lesen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Dort steht, wie du es testen kannst.

Sollte dein Spiel aufgrund der CPU (oder den 8GB Ram) nur auf max 30 Bildern laufen, so nutzt die beste Grafikkarte nichts. (Dies soll nicht aussagen, dass mehr Ram die Anzahl der Bilder explodieren lässt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klinki
Es gibt Argumente das System aufzurüsten, wie auch ein neues Budget System hochzuziehen.
Für das alte System wären mindestens 16GB Arbeitsspeicher und ein i7 3770 von Nöten, ein Invest von 30 bis 40 Euro, wenn man den Kram günstig bekommt. Das langt in den allermeisten aktuellen Spielen aus einem nervigen <60 FPS CPU Limit mit niedrigen Einstellungen zu kommen.

Die 1050 Ti für 60 Euro verkaufen und mit einer aktuellen Karte ersetzen. (RX 6600/ARC A580).
Später wenn Windows 10 nicht mehr mit deinen gewünschten Spielen läuft und Windows 11 her muss, müssen irgendwann Mainboard, RAM und CPU getauscht werden.

Den altes System zu verkaufen und etwas neues, gebrauchtes, günstiges aufzusetzen erspart dir den Ärger, kostet aber auch mehr.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Städteserie hält meist die Leistungssprünge moderner Grafikkarten nicht aus und schaltet sich ab.
Gibt es dazu Quellen? Dem TE zu raten ein 120 Euro Netzteil zu kaufen ist zu teuer.
Gute Netzteile gibts schon ab 40 Euro, sofern ein Tausch in Frage kommt.
 
Wenn du jetzt trotzdem mehr FPS möchtest, kannst z.B. eine RX 6600 kaufen (200 Euro). Und dann erst für einen neuen PC sparen.
Die Karte kannst du später im neuen PC weiter verwenden. Du wirst auf jedem Fall jetzt mehr FPS haben als mit 1050Ti, auch wenn der Prozessor zu schwach ist.
 
Hallo, danke nochmal für eure Hilfe.

Also ich tendiere eher zu der Variante Core i7-3770 (30€) + 16gb Ram (36€)und einer gebrauchten Grafikkarte.
Hintergrund ist einfach, dass ich letztes Jahr schwer erkrankt bin und es kann jederzeit etwas "dazwischen" kommen...
Habe nun die Möglichkeit eine RTX 2060 6GB KfA2 NVIDIA für 100 oder eine GTX 1080 Gainward GS für 140 zu kaufen, wozu sollte ich eher tendieren?

Grüße
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Du musst bei dem Kauf der gebrauchten Grafikkarte beachten, welche Stromanschlüsse die von dir gewählte Grafikkarte benötigt und ob du diesen mit deinem Netzteil (zur Not mittels Adapter) zur Verfügung stellen kannst.
 
Da lässt sich nix mehr retten abseits der HDD SSD
Die große frage ist was gespielt wird. ne dgpu ist aber nicht drin da muss die gtx1050ti herhalten für 200-300€ bekommt man ein Grundsystem das für aktuelles reicht.
Die gpu allerdings wird schwer da würde ich abwarten bis q1 2025 dann dürften ne menge alte rtx3060 12gb und ne menge alte rx6700xt in gebr markt kommen.
Aktuell wäre nur gebr ne rtx2080ti gtx1080ti und die gtx titan xp infrage kommen.
Sämtliche 8gb vram gpu kann am getrost vergessen das wird nicht besser dieses Jahr.
Daher erwarte ich stark fallende preise ab q3 2024 klar reichen a8gb vram noch aus auf fhd aber in absoluten Low
Dann eher ne gebr gtx1080 rtx2080 rtx2070 rtx2060 super maximal 150€ Die drei geben sich kaum bis nix
Differenz etwa 10% je neuer das spiel desto größer die unterschiede
 
nun, realistisch betrachtet...
ist die technik halt aus 2012. was *eigentlich reicht. als bestandsaufnahme.

klar, in ein paar szenarien werden die zusätzlichen threads durchaus ein bissl wirkung zeigen.
aber ändert nix am grundsätzlichen.
und atx 2.3 netzteil mit relativ moderner graka, kann gehen, oder auch nicht.
stichwort lastwechsel. weil atx 2.3 ist halt aus core2 hoch-zeiten, also pre-2008.
und thermaltake aus "städte-serie"... ...nun, würg, haben ned grade den besten ruf. was eine beliebig freundliche umschreibung ist.

zudem ist das board alt, es ist nach zwölf jahren schlicht auf geborgter zeit.

also geb ich der maschine ned wirklich irgendwas, was man zukunft nennen könnte.

tut leid, ist so. ned weil ich bös bin. nur ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben