Altes System "updaten" I5 2500 GTX1050TI P8Z68-V LE 8gb DDR3 möglich?

Klinki

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für alles 200/300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa 24, Russian Fishing 4 und The Hunter Call of the Wild
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Normaler 24zoll Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1050TI Grafikkarte 128-Bit DDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Muss ich nachschauen, meine 500W
  • Gehäuse: Standart High Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald möglichst

Hallo, habe mir vor ca 10 Jahren den PC zusammen gestellt. Würde wenn es geht ihn noch ein wenig Upgraden. Lief über die ganzen Jahre immer tadellos...
Fifa 24 ist aber nur noch mit 30FPS spielbar....

Gerne würde ich eine leistungsstärkere Graka und Prozessor und Ram einbauen kann auch gebraucht sein...
Motherboard ist ein P8Z68-V LE mit 8gb DDR3

Geht da überhaupt nochwas?

Grüße
Klinki

https://www.asus.com/de/SupportOnly/P8Z68-V/helpdesk_knowledge/

 
Das lohnt sich echt nicht mehr. Hol dir ne gebrauchte Konsole..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, AB´solut SiD und Klinki
Ryzen 3600 plus B550-Mainboard plus 2x8 (oder 2x16GB) DDR4-3000 Ram.
Sind grob 3x 80€. Grafikkarte behalten.

Falls das Netzteil - Nennleistung ist nicht alles, Qualität spiele eine Rolle -
noch reicht, behalte es.

Mehr geht für das Budget nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F., Klinki, seyfhor und eine weitere Person
Viel Geld reinstecken solltest du da nicht mehr.
Wenn du wirklich noch aufrüsten möchtest gäbe es gebraucht für ca 50€ einen i7-2700K und für 100-150€ eine RX 5700 XT.
Würde ich aber von abraten und lieber auf was neues sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, mikepayne und Klinki
Gebrauchtes steamdeck wäre eventuell eine überlegung wert. Zockst damit und behälst den pc für pc aufgaben.
Ansonsten vllt ne 2060super mit einem 3770k aufrüsten. Es wäre im Budget und schon ein merklicher leistungszuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Bohnenhans
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist hier schwer etwas zu empfehlen, ohne auf ein neues System zu wechseln.
Beste Option wäre von @Zwirbelkatz mit Möglichkeit auf zu rüsten.
Option von @Tiger1981 bringt dir sofort spürbaren Leistungsplus, aber die CPU liefert heute bei modernen Titeln Frame Drops.
Dritte Option wäre nochmal 300-400€ zu sparen und komplett modernes System zu holen.
Wenn man gerne mit dem Gamepad spielt wäre hier wirklich eine Konsole interessant.
 
Simanova schrieb:
Gebrauchte RTX 2070 gibts im 180€ Preisbereich Link
Für den Rest würde ich auch der Empfehlung von @Tiger1981 nachkommen
Dazu eine cpu mit mindestens 8 threads auf gleicher plattform aufrüsten oder ein Am4 bundle unter 150€ finden.
 
Hi @Klinki.

Sofern du das Gerät nicht unbedingt als eine Art "Retro-Spiele-Rechner" demnächst aufbauen willst, ist...es tut mir leid...eigentlich jeder investierte Euro eine Verschwendung.

Ich sage es mal so brutal.

Spare lieber noch etwas Geld und dann holste dir einen kleinen Ryzen 5 (z.B. Ryzen 5 8500G), dazu ein B650 Board und 16 GB DDR5 Ram. Deine GTX 1050 Ti kannste weiter nutzen.

Auf einen Sockel AM4 würde ich in deinem Fall bei einer nötigen Neuanschaffung nicht mehr gehen - außer es findet sich ein gutes Gebrauchtpaket zu gutem Kurs.
 
Ltcrusher schrieb:
Spare lieber noch etwas Geld und dann holste dir einen kleinen Ryzen 5 (z.B. Ryzen 5 8500G), dazu ein B650 Board und 16 GB DDR5 Ram. Deine GTX 1050 Ti kannste weiter nutzen.
Der Ryzen 8500G liefert mehr GPU Performance als die GTX 1050Ti. Daher macht das kaum Sinn.
 
@Simanova dann könnte der die alte GeForce ja weglassen.
 
Gebrauchtes B450. Mainboard 50€ + gebrauchten Ryzen 3700X 90€ + 16gb RAM 50€ + gebrauchte Vega 56/64 oder 1070ti/ 1080 für 100-130€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Thema AM4:

A520 und Ryzen 4500 würde ich nicht machen. Damit kauft man sich direkt wieder ein mögliches Nadelöhr, nämlich PCIe-3.0, was es bereits seit 2012 gibt, ein. Daher vorhin der Vorschlag, min. einen Ryzen 3600 auf B550 zu nehmen. Damit hat man dann für viele Jahre eine gescheite Plattform, mit der man operieren kann.

Thema APUs:

Um halbwegs in den Leistungsbereich der GTX 1050 Ti zu kommen, wäre ein relativ teurer Ryzen 8600g notwendig; der obendrein DDR5 benötigt. Die APU allein kostet 240€. (Eher wäre sogar der 8700g "notwendig")

https://www.computerbase.de/2024-01...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd
https://www.computerbase.de/2024-02/geforce-rtx-3050-6-gb-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Daniel D.
Mit einer gebrauchten 5700XT wirst du einen deutlichen Performanceschub bei den von dir genannten Spielen bemerken.

Der "schnellste" Prozessor, den dein Board aufnehmen kann, ist ein
Core i7-3770K.
Nach diesem, bzw. ohne "K", könntest du auch Ausschau halten. Ich würde es aber vorerst bei einer gebrauchten Grafikkarte belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
simonx schrieb:
Mit einer gebrauchten 5700XT wirst du einen deutlichen Performanceschub bei den von dir genannten Spielen bemerken.
Von der würde ich die Finger lassen. Die 5700xt war noch nie wirklich gut oder stark in der Preis Leistung.
Mit einer 2060s/2070 hätte man eben noch dlss.
 
Geringster Aufwand wären ein intel i7-3770 für ca. 20-25€ und eine Geforce 1070 für ca. 100€
Die Geforce hat allerdings ein oder zwei 8-Pin-Stromanschlüsse, da musst du bitte bei deinem Netzteil nachschauen.
Alles andere wäre nicht vertretbar, ein neues System auf AM4-Plattform dann der andere Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn @Klinki sich dann einen i7-2700 / i7-3770 oder so holt, muss er zum Ende nächsten Jahres wieder Geld ausgeben - denn Sandy Bride und Ivy Bridge sind bekanntlich nicht Windows 11 tauglich.

Klar ist es nett beim Sparen zu helfen, aber hier liefe es auf eine doppelte Ausgabe am Ende des Tages raus.

Dann entweder eine gebrauchte AM4 Lösung mit mindestens Zen+ , also einem Ryzen 5 2600, 16 GB DDR4 und einem B45 Board oder aber mal ein Ende mit Schrecken und dann zumindest eine AM5 APU, wo er die GTX 1050 Ti praktisch weglassen kann.

Da sich @Klinki aber bisher in keiner Weise mehr gerührt hat, können wir nur warten, bis das passiert.
 
Wow vielen Dank für den ganzen Imput!
Jetzt gibt es so viele Möglichkeinten, da muss ich erstmal drüber schlafen 😅
Eine Konsole wäre vielleicht echt eine Alternative aber eigentlich bin ich schon PC Fan.

Viele Grüße
Klinki
 
Zurück
Oben