"Altes" System verkaufen, aber für wie viel?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Guten Abend


Was für einen Preis würdet ihr für folgendes Computer-System festsetzen?


HINWEIS: DIESE KOMPONENTEN SIND GEBRAUCHT! CPU UND GRAFIKKARTE SIND NICHT ÜBERTAKTET! (= Alter ist unten angegeben)


- ASUS P4P800-Deluxe
-- Intel 865PE-Chipsatz
-- ATX
-- Sockel478
-- 400/533/800 MHz FSB
-- Pentium 4 Northwood (P4 "A"/P4 "B"/P4 "C" sowie P4 "Prescott" für S478) für 3.2GHz+
-- 4 x DDR1 (Dual-Channel möglich)
-- AGP 4x / 8x
-- Audio on-Board, Giga-LAN, USB 2.0, IEEE1394a-Firewire, SATA, UDMA100, RAID

- INTEL Pentium 4 2600C
-- Sockel478
-- 800 MHz FSB
-- 512 KB L2 Cache
-- Boxed (inklusive "Original"-Lüfter)

- SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro
-- Radeon 9700 Pro basierend
-- 325 MHz CHip / 620 MHz (2 x 310 MHz) Speicher
-- 128 MB (256-Bit) DDR1-RAM
-- 8 Pixel Pipelines (v2.0b)
-- 4 Vertex Shader (v2.0b)
-- DirectX 9.0b
-- 19,8 GB/Sek. Speicherbandbreite

- 1 x 120 GB HDD
-- Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP
-- Modell-Nr.: IC35L120AVVA07
-- 7200 U/Min.
-- 8.5ms Zugriffszeit
-- 8 MB Cache
-- UDMA100

- 1 x 200 GB HDD
-- Maxtor DiamondMax Plus 9
-- Modell-Nr.: 6Y200P0
-- 7200 U/Min.
-- <9.0ms Zugriffszeit
-- 8 MB Cache
-- UDMA133

- 1024 MB (2 x 512 MB) RAM
-- DDR1-400 (PC3200)
-- CL 2.5 (fragt mich nicht ob das wirklich stimmt; Angabe von RightMark Memory Analyzer V3.55)

- ASUS CRW-5224A
-- 52xCD-R/24xCD-RW/52xCD-ROM
-- ATAPI



Beim Alter der jeweiligen Komponenten gibt es Unterschiede:

- Mainboard => 1.5 Jahre
- CPU => 2 Jahre
- Grafikkarte => 2 Jahre
- 1 x 120 GB HDD => 2 Jahre
- 1 x 200 GB HDD => 1 Jahr
- 1 GB (2 x 512 MB) RAM => 1.5 Jahre
- ASUS CRW-5224A => 2 Jahre



Wie viel würdet ihr dafür verlangen???



Ich hoffe dass möglichst viele hier antworten...



Gruss

MK
 
Re: "Altes" System verkaufen !!! Aber für wie viel ???

So um die €350-400 sollten drin sein, mehr sicherlich nicht weil beim großteil ja die Garantie schon abgelaufen ist.
 
Re: "Altes" System verkaufen !!! Aber für wie viel ???

ich denke auch nicht mehr als 330EUR komplett. verkauf' einzeln, dann kriegste'n bisschen mehr. mehr als 400EUR - denke ich aber auch - sind keinesfalls drin.

es sei denn, du versuchst in der örtlichen tageszeitung nen "dummen" zu finden... ;)

greetz, gogoland2002
 
was soll die 9700 denn so kosten allein? ich weiss du willst ja alles loswerden aber wollt mein Interesse melden...und an der 200er, kannst ja Preise nennen wenn du willst
 
Re: "Altes" System verkaufen !!! Aber für wie viel ???

Gonzo71 schrieb:
So um die €350-400 sollten drin sein, mehr sicherlich nicht weil beim großteil ja die Garantie schon abgelaufen ist.

Negativ...


Für folgende Artikel habe ich bereits folgendes herausgefunden:

- 1 x 120 HDD, Hitachi => Garantie während 3 Jahren ab Kaufdatum => also noch bis Sommer 2006

- 1 x 200 HDD, Maxtor => Garantie während 3 Jahren ab Kaufdatum => also noch bis Sommer 2007


Die restlichen Teile sind in Abklärung... Werde mich wegen der Garantie Morgen oder Übermorgen melden...


Gruss

MK
 
Die Seite PC- Bewertung bietet Dir sicher einen gewissen Anhaltspunkt. Ich würde die Hardware auch, wie bereits empfohlen, via Kleinanzeigenblatt (Sperrmüll, Flohmarkt, o.ä.) verkaufen. Hier ist imo die Chance am Größten einen unbedarften User zu finden der einen guten Preis zahlt :) Ehrlich gesagt, ist die Hardware imo noch zu schade um diese zu verkaufen. Ich würde diese mindestens noch für ein weiteres Jahr weiter verwenden :)
 
Re: "Altes" System verkaufen !!! Aber für wie viel ???

kellerma schrieb:
Für folgende Artikel habe ich bereits folgendes herausgefunden:

- 1 x 120 HDD, Hitachi => Garantie während 3 Jahren ab Kaufdatum => also noch bis Sommer 2006

- 1 x 200 HDD, Maxtor => Garantie während 3 Jahren ab Kaufdatum => also noch bis Sommer 2007

Die restlichen Teile sind in Abklärung... Werde mich wegen der Garantie Morgen oder Übermorgen melden...


Also da bin ich wieder...


Habe jetzt wegen der Garantie auf dem Mainboard, der CPU und dem RAM etwas erfahren:

- Mainboard = 3 Jahre => noch bis Sommer 2006
- Prozessor = 3 Jahre => noch bis Sommer 2006
- RAM = nur 1 Jahr (da OEM) => Keine Garantie mehr!


Wegen der Garantie der Grafikkarte bin ich immer noch am Abklären...

Vielleicht klappt es ja noch heute, aber wahrscheinlich erst Morgen...

Bis bald...


Gruss

MK

Edit: ----------------------------------------


@Spielkind,

1. BEWERTUNG

Vielen Dank für den Link...

Ergebniss der Bewertung: meine Komponenten (aber nur mit der 120-GB-HDD) = €495 (Standard) oder €580 (Profi)...

Was ist der Unterschied zwischen "Standard" und "Profi"???




2. VERKAUF

Vielen Dank für den Tipp, dass ich vielleicht einen unbedarften User finde, wenn ich mein System als Sperrmüll oder auf dem Flohmarkt verkaufe...




3. ZUSAMMENSETZUNG HARDWARE

Das Problem liegt bei der Festplatte und bei der Grafikkarte. Erstere ist langsam voll, zweitere ist bei Battlefield 1942, DOOM 3 oder dem neuen Battlefield 2 einfach zu langsam...




Gruss

MK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und unnötiges Quoting entfernt!)
@kellerma
Die Preise die PC Bewertung ausspuckt sind imo Näherungswerte oder besser Anhaltspunkte. Die dort genannten Preise wirst Du bei Ebay imo net erzielen. Profi bedeutet afaik, das es sich bei fraglichen PC um ein Markenprodukt handelt.

Die Kleinanzeigenblätter Sperrmüll und Flohmarkt gibt es wirklich :)

Warum erweiterst/ upgradest Du den PC net? Z.B. werkelt in meinem aktuellen PC immer noch ein 12-fach CD- RW Brenner, ca. 5 Jahre alt. Ich brauch keinen schnelleren. Irgendwann leg ich mir dann nen DVD- Brenner zu. Okay, die größeren Umbaumaßnahmen wie Board, CPU und RAM stehen auch irgendwann an. Dito könnte man weiter auf den AGP setzen und ne neue Grafikarte kaufen. Einzelne Hardwarekomponenten lassen sich imo besser verkaufen.

Kann aber auch falsch liegen ;)

Viel Glück :)
 
Spielkind schrieb:
@kellerma
Warum erweiterst/ upgradest Du den PC net?
Z.B. werkelt in meinem aktuellen PC immer noch ein 12-fach CD- RW Brenner, ca. 5 Jahre alt. Ich brauch keinen schnelleren. Irgendwann leg ich mir dann nen DVD- Brenner zu.
Okay, die größeren Umbaumaßnahmen wie Board, CPU und RAM stehen auch irgendwann an.
Dito könnte man weiter auf den AGP setzen und ne neue Grafikarte kaufen.
Einzelne Hardwarekomponenten lassen sich imo besser verkaufen.
Wie kann ich dein mein derzeitiges System sinnvoll aufrüsten?


Schau dir doch mal die System-Komponenten an:

- ASUS P4P800-Deluxe
- INTEL Pentium 4 2600C
- 1024 MB (2 x 512 MB) DDR1-400-RAM
- SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro
- 1 x 120 GB HDD, Hitachi (IBM) 180GXP
- PLEXTOR PX-712A, DVD-Brenner
- 16x DVD-ROM


Was für eine Aufrüstung ist hier denn noch sinnvoll?


Also für mich sieht es danach aus, dass ich nur bei der Grafikkarte und bei der Festplatte noch eine Menge herausholen könnte...

Beim Prozessor habe ich keine Chance mehr - INTEL hat ja diese CPU-Reihe aus der Produktion gelöscht... Könnte mir also nur noch einen solchen CPU als "Occasions"-Ware besorgen... Und der muss dann schon 3.4 GHz haben, damit ich merke, dass der schneller ist...

Beim DVD-Brenner, könnte ich noch einen Dual-Layer DVD-Brenner einbauen... Aber wer braucht das schon - ich jedenfalls nicht...


Oh Gott, da ist mir ja gleich noch eine Idee gekommen!... Ich könnte mir einen neuen Bildschirm zulegen - habe zur Zeit einen 15-Zoll-LCD-Monitor mit 1024x768x32 (= Bildqualität bei Spielen habe ich meistens auf 4xAA und 8xAA eingestellt)...


Wie du sagtest "Warum erweiterst/ upgradest Du den PC net?" - kannst du mir nicht sagen was du bei diesem System aufrüsten/upgraden würdest?? Und würde sich dies überhaupt noch lohnen??



Gruss

MK
 
@kellerma
Sorry, tut mir leid, ich bin derzeit net wirklich up to date was Hardware betrifft. War vielleicht ein dummer Rat. Jedenfalls ist Dein System deutlich stärker als meins.

1) Graka
Imo nach sollte es doch noch 8x AGP- Grakas geben, die gut mit einem P4 2600 harmonieren. Ggf. würde ich mit Treibern herum experimentieren (ich verwende z.B. keine Asus- Treiber sondern stets die orig. von nVidia)

2) HDD
Ich kenn das Mobo net, aber besteht z.B. nicht die Möglichkeit einen S-ATA Controller in nen PCI Slot einzubauen und 1- 2 S- ATA HDD's im Raid nachzurüsten.

Die ewige Upgraderei nervt und hat mich dazu veranlaßt, mir für viel Geld erstmal ein solides Gehäuse mit großen Netzteil zuzulegen und den PC immer mal wieder umzubauen oder zu erweitern. So investiere ich lediglich pro Jahr 200- 300 Euro für neue Hardware. Allerdings bin ich bestenfalls Gelegenheitsspieler.

Mir wärs einfach zu schade eine solch imo "starke" Maschine zu verkaufen und den Wertverlsut abzuschreiben. Es ist aber Deine Entscheidung :)

Ich wollte dich net verärgern.
 
Was könntest du aufrüsten?

Ich habe ja das selbe Mainboard und die selbe CPU. ;)

1. CPU
Entweder die aktuelle mit nem gescheiten Lüfter versehen (Zalman 7700 Al-Cu z.b.) und übertakten.
Habe die selbe CPU und meiner geht bis 3250MHz (was nicht heißt das es deine CPU auch tut).
Oder einen Northwood 3GHz kaufen und mit obigem Lüfter noch was rauskitzeln, könnte sogar bis 3.6GHz gehen.

2. Grafikkarte
Momentan hat www.alternate.de mal wieder ein Hammer Schnäppchen, eine GF6800GT für €222 oder eine GF6800Ultra für €299, je nach Geldbeutel halt.

3. Speicher
Falls du dich zum übertakten entschliessen solltest würde ich dir noch neuen Speicher empfehlen, A-Data Vitesta DDR500 CL3.
 
HIER MEINE MEINUNG ZU DEN OBIGEN DREI ANTWORTEN:


1. CPU
Ich habe keine Lust meine Computerkomponenten zu übertakten, da sie mir einfach zu schade wären bei einem "abrauchen"...
Und zweitens ist es sehr schwierig noch einen Pentium 4 xxxxC (Northwood-Kern) zu erhalten, da INTEL ja diese Prozessor-Reihe aus der Produktion gestrichen hat...
Zudem unterstützt - wie du vielleicht weist - das P4P800-Deluxe "nur" Sockel-478-CPUs...


Ich habe hier Aufstellungen von verschieden Händlern, die bei mir in der Schweiz noch den Northwood-CPU anbieten...


Hier, die erste Aufstellung:

- INTEL Pentium 4 C 3000MHz, 200MHz (800 MHz effektiv) FSB, 512kB Cache, Boxed = umgerechnet aus CH-Preis etwa €180.60

- INTEL Pentium 4 Prescott 3000MHz, 200MHz (800 MHz effektiv) FSB, 1MB Cache, Boxed = umgerechnet aus CH-Preis etwa €161.00

- INTEL Pentium 4 Prescott 3200MHz, 200MHz (800 MHz effektiv) FSB, 1MB Cache, Boxed = umgerechnet aus CH-Preis etwa €196.90


Oder eine andere Übersicht:

- Intel Pentium IV 3,2(C) GHz Boxed, 800MHz FSB, 512kb L2-Cache, HT, SSE / SSE2, boxed = umgerechnet aus CH-Preis etwa €193.50

- Intel Pentium IV 3,4(C) GHz Boxed, 800MHz FSB, 512kb L2-Cache, HT, SSE / SSE2, boxed = umgerechnet aus CH-Preis etwa €390.90

- Intel Pentium IV 3,2E GHz Boxed, 800MHz FSB, 1024 KByte L2, 2MB L3, HT, SSE / SSE2, boxed = umgerechnet aus CH-Preis etwa €193.70


2. Grafikkarte
Deiner Aussage "Hammer Schnäppchen, eine GF6800GT für €222 oder eine GF6800Ultra für €299..." stimme ich zu, aber ich habe folgende Anmerkung zu machen...

Ich bin ein leidenschaftlicher ATI-Fan und deshalb sehe ich von NVIDIA-Karten ab...

Bei mir sind folgende AGP-Grafikkarten erhältlich:

- SAPPHIRE Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, AGP, Retail = umgerechnet aus CH-Preis etwa €277.85

- POWERCOLOR X800 XT, 256MB GDDR3, AGP, Retail = umgerechnet aus CH-Preis etwa €324.60


Oder, es gibt folgende PCIe-x16-Karten:

- SAPPHIRE Radeon X800 XL, Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, PCI-Express, Retail = umgerechnet aus CH-Preis etwa €275.00

- MSI RX800XT-VTD256E, Radeon X800 XT, 256MB GDDR3, PCI-Express = umgerechnet aus CH-Preis etwa €338.96


3. Speicher
Wie ich schon oben erwähnt habe, entfällt bei mir das Übertakten auf sämtliche Computerkomponenten und deshalb ist hier wohl auch ein neuer Speicher fehl am Platz...


Was meinst du? Soll ich noch meine Northwood-CPU (gemäss obiger Liste) aufrüsten und/oder eine neue AGP-Grafikkarte (gemäss obiger Liste) kaufen?


Gruss

MK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Quoting des gesammten darüber veröffentlichten Posts entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Intel Pentium IV 3,4(C) GHz Boxed, 800MHz FSB, 512kb L2-Cache, HT, SSE / SSE2, boxed = umgerechnet aus CH-Preis etwa €390.90
Wäre von der Leistungs steigerung am sinnvollsten aber preislich gesehen jenseits von gut und böse, jedenfalls für mich. ;)

Intel Pentium IV 3,2(C) GHz Boxed, 800MHz FSB, 512kb L2-Cache, HT, SSE / SSE2, boxed = umgerechnet aus CH-Preis etwa €193.50
Ich würde zu diesem tendieren und halt noch bissel was mehr rausholen aber das komt für dich ja nicht in frage.
Mein 2.6c läuft ja auf diesem Takt und die Leistungssteigerung ist ok, finde ich.

Ich bin ein leidenschaftlicher ATI-Fan und deshalb sehe ich von NVIDIA-Karten ab...
Naja, Fan von einer bestimmten Marke zu sein halte ich persönlich für Scheuklappen denken (soll keine beleidigung o.ä. sein :)).
Ich gehe nach dem Motto: Das kaufen was für seinen Preis, den ich bereit bin zu investieren, die beste Leistung bringt.
Die PCI-E Karten fallen ja schon mal weg da die nicht aufs Board passen. ;)

SAPPHIRE Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, AGP, Retail = umgerechnet aus CH-Preis etwa €277.85
Die käme dann wohl am ehesten in betracht.
 
Kann Gonzo71 nur voll und ganz zustimmen.

Welche CPU würdest du dir denn in deinen neuen PC einbauen, daß du dir so viel Leistungssteigerung versprichst? Mit einem 2,6 NW kann man heute noch sehr gut leben. Zudem kannst du NWs auch gebraucht erwerben. Von einem Prescott für Sockel 478 würde ich dir abraten (werden sehr warm).

Eine neue Graka barauchst du, ja. Zum ATI-Fan hat Gonzo ja schon was gesagt. :rolleyes: Wenn du natürlich mehr zahlen willst für gleiche Leistung (schwächere bei OC), dann nimm die X800 XL. Ist eine gute Karte. Ich habe mich für die 6800 GT entschieden, da sie u.a. SM 3.0 unterstützt (nur die Treiber bei ATI waren besser, aber da erzählt dir auch jeder was anderes). Die läßt sich problemlos auf Ultra-Niveau takten und ist dann klar schneller als die XL. Aber übertakten tust du ja offenbar auch aus Prinzip nicht. Ist übrigens gar nicht so einfach was durch OC zum Abrauchen zu bringen. Aber das mußt du wissen. ;)

Dein nächstes Problem ist Speicherplatz, also kauf dir einfach eine neue HD. Entweder eine ganz große oder eine kleinere, die du zusammen mit der alten betreibst.

Ich an deiner Stelle würde aufrüsten. Ich wüßte nicht auf welches System ich zur Zeit setzen würde. Dual Core oder nicht? Kommt BTX? Zudem bietet die aktuelle Hardware nicht genügend Mehrleistung um den Aufpreis zu rechtfertigen. Ist doch größtenteils nur Marketing. Siehe 7800 GTX. Klar bringt die mehr Frames, aber ich spiele nicht auf 1600er Auflösung und habe kein Problem bei HDR auf AA zu verzichten. Ist zwar nett, aber ich sehe nicht ein dafür 550 € zu zahlen. Von dem her reichen 6800 GT/U bzw. X800 XL/XT absolut aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben