Altes Tablet (Asus ZenPad 3S 10 Z500M) kaputt - suche Ersatz

Asmodean

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Guten Morgen,

mein Asus Tablet ZenPad 3S 10 Z500M-1H006A ist kaputt. Der Akku frisst mittlerweile ohne Ende, nachdem ich es bereits mehrmals eingeschickt und zuletzt auch den Akku und Mainboard ausgetauscht bekommen habe. Trotzdem verbraucht es beim Lesen eines Zeitungsartikels in 10 Minuten ca. 10% Akku oder nachts 50%, während ich vor einem halben Jahr noch eine Stunde lang Serien mit einem vergleichbaren Akkuverlust sehen konnte. Ich bekomme jetzt den Preis zurückerstattet und suche nach einem Ersatz.

Im Folgenden die für mich wichtigen Punkte:

Ich nutze das Tablet vor allem in der Universität zum Mitlesen von Skripten während der Vorlesung, Literaturrecherche in die Bibliothek und daheim vor allem für Serien, Nachrichtenseiten und Internet.


- Es muss mindestens 9,7 Zoll haben. Alles kleinere passt für mich nicht.
- Es muss eine sehr gute Performance haben. Ich hatte vorher ein Nexus 7, was unglaublich langsam war, was in Vorlesungen ordentlich gestört hat.
- Akkulaufzeit ist mir ziemlich wichtig. Kann nicht sein, dass ich es nach einer Folge oder einer Vorlesung sofort an die Steckdose hängen muss.
- Klares und gutes Bild ist mir wichtig, der Sound wegen den Filmen ist mir nicht vollkommen egal.
- Ein guter interner Speicher oder die Möglichkeit einer externen Speicherkarte wäre mir wichtig.

- Unwichtig ist für mich hingegen die Kamera, ich brauche keine Tastatur bzw. Stiftfunktion. Mobiles Internet wäre zwar nice to have, aber eigentlich nicht nötig.
- IPad ist für mich keine Alternative.

Kosten bin ich flexibel, da ich ja den Preis des Asus zurückbekomme. Aber über 600/700 EUR sollte es auf keinen liegen, außer der Mehrwert ist mehr als gerechtfertigt.

Ich habe mir überlegt, ggf. fast dasselbe, nämlich das Asus ZenPad 3S 10 Z500KL zu holen. Es hat zwar LTE Funktion, die ich nicht unbedingt brauche, aber einen besseren Prozessor und einen besseren Akku. Und abgesehen vom dem Defekt vom Akku war ich mit dem Gerät topzufrieden, auch mit der Laufzeit, als es noch funktioniert hat.

Ich habe mir auch das Samsung Tab S3 angesehen. Bei Samsung habe ich immer das Problem, dass es mir 1. einfach nicht zusagt und 2. einen Grünstich hat. Als ich mir das Asus geholt habe, habe ich mir auch die Samsunggeräte angesehen. Diese hatten durch die Bank weg nach ein paar Monaten einen Grünstich, was mir in den Augen fast weh tat. Durch die Bank weg bei verschiedenen Modellen und Laufzeiten. Ist das noch so?

Was bei mir auch im Fokus liegt, ist das Google Pixel C. Die Berichte hören sich ziemlich gut an, aber dadurch, dass es nur online bestellbar ist, hatte ich es noch nie in der Hand. Bin deswegen da ein bisschen kritisch.

Kann mir jemand eines dieser empfehlen? Oder hat jemand was auf dem Schirm, was ich gar nicht berücksichtigt habe?



Danke schonmal.
 
Deine Hauptanwednung ist also Lesen/Skripte.
Dann schlage ich gegen deine Vorstellung etwas vor. Xiaomi Mi Pad 3. Leistung hat es, 8Zoll (nur) ABER die nicht in 16:9. Macht es für das Lesen deutlich angenehmer, wie ich finde. Akku ist top.
https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-pad-3/ hier ein Test dazu.

Entspricht in allem außer der Größe deinen Anforderungen, die Größe ist kleiner, aber dank 1536 x 2048 Auflösung und gutem IPS Display, super für Text und co.
 
Danke für den Tipp. Ich werde es mir anschauen. Nun, 8 Zoll ist mir zu klein, um ehrlich zu sein. Ich habe mit meinem Vorgänger öfters wegen der Größe Probleme gehabt. Ich kam damit Augentechnisch nicht gut klar.
 
Zurück
Oben