Altes Thema - Die Partitionierungsfrage

• Ersteller Ersteller 1668mib
  • Erstellt am Erstellt am
1

1668mib

Gast
Ich habe die Suche schon genutzt, allerdings waren die unzähligen Threads, die ich gefunden habe nie genau das, was ich gesucht habe, oder vielleicht hab ich auch einfach den Baum vor lauter Wald nicht gesehen...

Nun gut...

Ich habe einen Laptop und möchte auch da mal das "Experiment" Linux machen, ich denke rund 20 GB dürften mir da für Linux reichen.

Da ich mir nachher eine neue 160 GB-Platte für meinen kleinen kaufen will, habe ich natürlich alle Freiheiten in Sachen Partitinierung (*freu*).

Als Hauptsystem soll auf jeden Fall noch Windows XP drauf kommen, diesem würde ich mindestens 20 GB, eher 30 GB für die Systempartition gönnen (die ganzen Entwicklungstools und sonstige Software fressen doch einiges an Platz :-) ).

Die Frage ist nun, wie ich exakt partitionieren soll, damit am Ende alles mit dem Boot-Manager usw richtig hinhaut...
1. Primäre Partition - Windows XP (30 GB)
2. Partitiionen für Linux (20 GB)
3. Windows-Daten-Partition - Rund 100 GB

Ich habe mir das so überlegt, dass ich erst mal Windows XP installiere und nur die Systermpartition anlege, dann installiere ich das Linux - wahrscheinlich die DVD-Version von Ubuntu 7.04 - und danach erstelle ich dann noch die Windows-Daten-Partition mit dem restlichen Speicher.

Sollte ich da anders vorgehen? Kann es Probleme geben, dass Linux evtl wegen dieser alten 1024-Cylinder-Grenze nicht startet (gilt die für heutige Systeme überhaupt noch, bzw bezieht sich doch wohl eh eher auf den Bootsektor der Bootpartition und der ist ja eh in den ersten Sektoren)? Kann es sein, dass mir der Bootmanager meine Windows XP-Partition zerschiesst? Sollte ich evtl gar eine eigene Partition für einen Bootmanager anlegen?

Vielen Dank für eure Beratungen :-)

wenn du mit linux auf die win-datenpartition (schreibend) zugreifen willst, solltest du sicherheitshalber fat32 formatieren, weil die linux-ntfs-"treiber" noch nicht final sind.

für linux solltest du dir noch eine swap-partition anlegen (auslagerungsdatei)
aber normalerweise legt linux die partitonen die es benötig selber an.
die grösse kannst du natürlich anpassen.

Zuerst Windows komplett fertig machen, also die Windows-System- und die Windows-Daten-Partition erstellen.
Dann einfach Ubuntu in den freien Speicherplatz installieren. das legt dann eine ext3 und eine swap auf dem verbliebenen Speicher der Platte an und installiert auch ein Bootmenu.

Als erstes mit einem geeigneten Tool die Festplate partitionieren. Dann die XP-Partition und die Datenpartition formatieren (NTFS-xp, FAT32-Daten) und erst wenn windows steht Linux installieren (bringt auch den Bootmanager mit).

S.a.M. also der Austausch dazwischen ist mir nicht so wichtig ehrlich gesagt, als dass ich auf FAT32 zurückgreifen würde :-)
Notfalls kann ich immer noch den Umweg über das GigaBit-LAN machen :-)

@abulafia: Also ich installiere Windows XP auf eine primäre Partition, lass dann 20 GB leer und mach dann eine erweiterte Partition mit dem logischen Laufwerk für meine Daten oder sollte ich den kompletten Rest als erweiterte Partition erstellen und darin am Ende des Speichers die Datenpartition?

S.a.M. schrieb:
wenn du mit linux auf die win-datenpartition (schreibend) zugreifen willst, solltest du sicherheitshalber fat32 formatieren, weil die linux-ntfs-"treiber" noch nicht final sind.
Diese Aussage ist einfach falsch!
The driver is in STABLE status since February 2007, after twelve years of development. Please see our test methods and testimonials on the driver quality page.
..
The latest stable release is ntfs-3g-1.616.tgz, released on June 17, 2007.
http://www.ntfs-3g.org/

Windows:
1. Windows System - NTFS 30GB primär
2. Windows Daten - NTFS 90GB primär
Rest ca. 30GB unpartitioniert lassen.

Linux:
Den Installer partitionieren lassen (extended Partition 30GB, dann logische)
3. Linux swap (Auslagerungspartition) - SWAP 2GB
4. Linux / (root = System) - EXT3 10GB
5. Linux /home (persönliche Daten) - EXT3 Rest ca. 17GB
man kann auf /home auch verzichten, hat dann jedoch keine Trennung zwischen System und User.

Den Bootloader Grub in den MBR schreiben lassen, Windows wird automatisch ins Bootmenu eingebunden.
Sollte das mal nicht funktionieren => Wiederherstellungskonsole von XP / fixboot / fixmbr sind die Stichworte

Mit ntfs-3g können NTFS Dateisysteme sicher gelesen und beschrieben werden, allerdings nur unverschlüsselte.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwischen Windows-System und Windows Daten nichts freilassen. Für linux reicht der Platz am Ender der Platte. Du kannst also einfach beide Partitionen direkt mit Windows-mitteln erstellen, wenn du kein extra Partitionstool hast. Entweder direkt bei der Installation oder unter der Datenträgerverwaltung.

Ob du für Windows-Daten eine primäre oder erweiterte P. benutzt ist eigentlich egal.

Ich würde für Linux aber auch nur 15 - 20 GB benutzen und den Rest der Windows-System schenken. Hängt aber davon ab, was du vorhast und was du unter Linux isntallieren willst und wiviel Platz du für linux experimente verschwenden willst.

Die Linux Partitionen musst du nicht von Hand erstellen, mir haben zwei Partitionen für ubuntu immer gereicht, und die erstellt der dann automatisch (in freien bereich installieren).

Mit Acronis Diskdirector o.ä. guten Partitionstools kannst du die Größen auch noch nachträglich verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch den Partitionierungsvorschlag übernehme ich direkt so, danke, System und User-Dateien trennen finde ich schon wichtig :-)

Irgendwie hab ich noch aus früheren Zeiten im Blut, dass ich Betriebssysteme immer möglichst weit "vorne" installieren will, aber es wäre taktisch ja wirklich besser weiter hinten, falls ich doch mal Linux wieder löschen sollte weil mir der Platz zu knapp wird oder sowas ;-)

Und bitte jetzt keine Diskussion bzgl NTFS Schreiben usw... :-)

Edit: Wenn ich nicht dummerweise eine SATA-Notebook-Platte gekauft hätte könnte ich jetzt direkt loslegen - fragt mich nicht ob der Händler oder ich schuld waren, ich glaub irgendwie beide (hatte meine Original-Platte ja dabei, und für die sogar nen IDE-Wechselrahmen (edit: korrigiere, ein externes 2,5" festplattengehäuse) gekauft, also hätte er es auch wissen müssen, ich hab aber auch nichts gesagt dass es IDE sein muss :P)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du etwas über Linux lernen?
Hast du keine Angst, kleine Probleme zu lösen und mal etwas nachzulesen und zu recherchieren?

Dann kannst du doch schon mal mit der Linux Installation loslegen.

1. mit Parted Magic die 2 Windows Partitionen schon vorbereiten:

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (ca. 30MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

2. Linux installieren in den unpartitionierten Bereich. Dann kann der Installer sinnvolle Vorschläge machen, die nur bestätigt werden müssen.
Du kannst natürlich auch mit dem entsprechenden Wissen alles komplett selber partitionieren.

3. Bootloader Grub in den MBR installieren (halt ohne Windows)
3a. Bootloader Grub als Backup auf Diskette/USB Stick schreiben,
davon könnte man dann auch zur Not booten, falls vorhanden

irgendwann später: XP CD mit nLite und entsprechenden Treibern erstellen.

4. Windows installieren auf die ersten beiden Partitionen - System + Daten

Dabei wird leider Grub wieder überschrieben, weil M$ sich nicht um bestehende (Linux) Systeme kümmert.
So kann Linux erst einmal nicht mehr gebootet werden. Ist jedoch weiter vorhanden, also nicht gelöscht.

Abhilfe:
Mit Live CD oder Linux Installations CD booten und Grub neu erstellen.
Dazu gibt es genügend HowTos, oder hier im Forum suchen.

Im Prinzip muss nur noch mal Grub in den MBR installiert werden,
und in die /boot/grub/menu.lst folgender Eintrag eingefügt werden:
Code:
title Windows
    rootnoverify (sd0,0)
    chainloader (sd0,0)+1
sd0 wenn du eine SATA Platte hast, bei IDE wird es hd0 sein.

ps:
wenn es mit Ubuntu nicht funktioniert, dann mal andere Distri ausprobieren, z.B.:
openSUSE 10.2 oder 10.3 alpha5
PCLInuxOS
es gibt noch viele andere Alternativen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll dieses verfluchte Ubuntu hat meine Platte zerschossen nix geht mehr ich bin am ausraten eh was soll denn das....

ne also spaß beiseite danke für die Infos schreibe gerade unter Ubuntu im Firefox, hat alles soweit geklappt wie ich mir das vorgestellt habe ^^

Edit:
Danke auch limoni, für deine ausführlichen Schilderungen, ich hab aber den Weg des geringsten Widerstands gewählt und Windows zuerst und dann Ubuntu installiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben