altes Thinkpad t440p als Streaming PC

Zelle_92

Ensign
Hi liebe CBler,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine Spiele Sessions auf Twitch zu streamen - mal unabhängig davon ob's jemanden interessiert oder nicht :D

Da ich mir ziemlich sicher bin dass es bei meinem jetzigen PC bei neueren oder fordernden Games dann für beides (Gaming + Stream codieren) nicht ausreicht bin ich am überlegen ob sich nicht mein Thinkpad als Streaming PC eignet.

HW vom T440p:
-I7 4700MQ (4C/8T) 2,4Ghz Base / 3,4Ghz Turbo
-8 GB Ram
-nVidia GT730M

Vorweg - ich will kein Geld investieren. Ich will damit kein Geld verdienen oder sonst was in der Art. Es soll nur rein nebenher beim Zocken der Stream laufen. Daher die Überlegung mit dem NB. Wenns damit nicht klappen sollte, dann halt nicht ;)

Da Google mir immer nur Mindestanforderungen für PCs die beides parallel machen ausspuckt:
Gibt es bestimmte "Mindest"-Anforderungen an einen reinen Streaming PC der nur OBS /beliebige Streamingsoftware ausführt und das Videosignal des Gaming Systems verarbeit?

Ich habe auch keine Capture Card, aber gelesen dass Übertragen des Outputs auch über Software gehen soll (NDI Plugin für OBS?)

Ziel wäre ein Stream der in mind. 720p Auflösung beim (garantiert noch nicht vorhanden) Zuschauer ankommt.

Ich hoffe es gibt den ein oder anderen der mir dabei helfen kann

Grüße

Klar geht das. Zur Not mit Quicksync, die CPU alleine kann das je nach Einstellungen natürlich auch.

Was ist denn in deinem PC?

Du hast die Hardware und die Software ist gratis. Teste es doch einfach aus ob es zufriedenstellend funktioniert.

Ja da flutscht der Pixelbrei top über den Schrim nur sehen will das dann keiner. 720p in hoher Qualität mit 60fps über die CPU codiert sieht garantiert besser aus.

Erstmal danke für die Antworten :D

Im Gamingrechner steckt ein I5 6600K, 16 Gig Ram und ne 980(non TI).
Da glaub ich könnts bei den ganz neuen Sachen (wie das neue Tomb Raider) eng werden...

Bin jetzt aktuell am Einrichten - dank euren Antworten weiß ich ja jetzt dass es schon mal nicht komplett sinnlos ist xD

Also vielen Dank nochmal *thumbs up*

Zurück
Oben