Altes USB Device installieren

Pizzataxi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
282
Habe im Keller meiner Eltern beim entrümpeln eine Gameboy Advance flash cardridge mit usb adapter gegunden, was ich vor 15 jahren benutzt habe.
Jetzt wollte ich den gba meinen Kindern zeigen. Die cardridge wird im gba erkannt, es sind auch noch spiele drauf die funktionieren.

Allerdings wird es am pc nicht erkannt, ich kann also keine anderen roms draufziehen.
Die Software von damals konnte ich noch finden. Ich kann die Treiber aber nicht installieren, diese werden nicht erkannt.

Auf dem usb Device, in das man die cardridge steckt, steht "XGFlash 2" von 2004.
Damals hatte ich glaub ich Win98 als OS.
Heute Win10.

Welche Möglichkeiten hab ich, das System zu reaktivieren? Liegt es am OS? Im gerötemanager wird es mir als unbekanntes System angezeigt. Mechanisch Kaputt dürfte es also nicht sein.
 
Pizzataxi schrieb:
Welche Möglichkeiten hab ich, das System zu reaktivieren? Liegt es am OS? Im gerötemanager wird es mir als unbekanntes System angezeigt. Mechanisch Kaputt dürfte es also nicht sein.
Schon mal die automaitsche Treibersuche über Windows Update angestoßen?
Im Geräte-Manager Rechtsklick auf das Gerät und Treiber aktualisieren gewählt? Danach automatisch nach bestem Treiber suchen oder so...
 
Habe jetzt sowohl eine Win98 als auch eine WinXP Virtual Machine ausprobiert.
In beiden Fällen kann ich die Treiber nicht installieren.

Damit ist das Gerät wohl für immer tot, oder?
 
Den Treiber in der VM versucht zu instalieren?
Es haengt davon ab als was die USB-Geraete in die VM durch gereicht werden.

Ich persoenlich koennte (in VMWare Workstation) fuer ein W95/W98 festlegen, dass es USB1.0/1.1 ist. Schau mal ob das bei Dir geht.

BFF
 
BFF schrieb:
Den Treiber in der VM versucht zu instalieren?
Es haengt davon ab als was die USB-Geraete in die VM durch gereicht werden.

Ich persoenlich koennte (in VMWare Workstation) fuer ein W95/W98 festlegen, dass es USB1.0/1.1 ist. Schau mal ob das bei Dir geht.

BFF

Ich habe das Device mal an einen anderen USB Anschluss am Tower drangemacht. Und auch erst, als WinXP VM gestartet war. Siehe da, ich konnte die Treiber installieren. Das Lämpchen leuchtet jetzt auch grün, nicht mehr orange/rot. Jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter :)

Leider wird die Cardridge nicht erkannt, wenn ich sie einstecke. Tja, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Treiber wurden richtig installiert, Software erkennt diese USB Basis wo die Cardridge reinkommt. Aber die Cardridge wird nicht erfasst.
Die Cardridge selber funktioniert aber 1a. Es ist noch eine Rom drauf, das ich ohne Probleme in meinem GBA spielen kann.


Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben