Altes Windows in VMWare Workstation zum laufen bringen?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich habe in 2015 mit Drive Snapshot ein Image meiner Festplatten gemacht gehabt. Aus Interesse wollte ich mal versuchen, dies in VMWare Workstation 2015 ans laufen zu bekommen. Der Rechner war damals mit Bios auf Windows 7. Ich hab also eine VM erstellt, Windows 7 von ISO installiert, ein ct Notfall Windows gebootet und dann die C partition mit der alten (wieder mit Drive Snapshot) überschrieben.

Das Windows startet auch erstmal, aber nachdem das Windows 7 Bootlogo kommt, startet die VM dann einfach direkt neu. Habe mal die üblichen Reparaturversuche mit der Windows 7 DVD probiert. Aber leider bisher ohne Erfolg.

Mit Windows 10 hat das ganze schonmal geklappt...

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wenn du eventuell noch eine alte Festplatte hast auf die du das Image temporär zurückspiegeln kannst, dann könntest du einmal auf echter Hardware booten, VMware converter installieren, und dann damit eine VM erstellen lassen. Und idealerweise genug Speicher auf dem Backup-Target, dass du nicht das Image löschen musst, bevor du die VM erstellt hast und weißt, dass alles klappt - sonst ist die Redundanz futsch, welche ja der Witz der ganzen Sache ist.

Ich glaube, dass es für Hyper-V etwas vergleichbares gibt, falls das nicht klappt. Natürlich hilft dir das nicht, wenn die VMWare-Server schon besteht und du Hyper-V von Null an einrichten müsstest.
 
OK. Danke für den Ansatz. Ich hatte gehofft, dass man erstmal in irgendeine Logdatei schauen könnte. Es gibt ja anscheinend einen Grund, warum das System crasht... Kann man Windows mit Log starten lassen?
 
Das geht bestimmt irgendwie, da kenne ich mich aber nicht gut aus.
Dass es bei mir nicht drinsteht, war nicht als Aussage zur Nichtexistenz gemeint. :)
 
@16-Bit Hast du geguckt ob in der .vmx Datei firmware=bios eingetragen ist und nicht firmware=efi?
Das VMWare-Festplattenimage könntest du auch mal von SCSI auf SATA umstellen.

Dann gibt es vielleicht auch nochndie Möglichkeit deine Drivesnapshot Datei zu konvertieren und anschliessend eine Hardwareanpassung an die virtuelle Hardware zu machen. Es gibt Software von Drive-Image Softwareschmieden die sowas haben.
 
HyperV versuchen einfach die vhd einzubinden wäre meine erste Idee, dann per Vmware Converter daraus exportieren
Alternativ eventuell den StarWind Converter versuchen
 
Ok habs hinbekommen. Das Ändern von SCSI auf SATA war der Trick. Er wollte dann noch einmal scandisk machen und dann liefs :-) Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
16-Bit schrieb:
Das Ändern von SCSI auf SATA war der Trick

Danke für die Meldung! :)
Da habe ich auch was gelernt. Regelmäßige Drive Snapshot Images habe ich auch haufenweise archiviert und bei einigen Gelegenheiten gedacht, dass es praktisch wäre, die noch mal zu booten. Dass das ohne Zurückspiegeln geht wusste ich nicht. Sehr erfreulich 👍
 
Zurück
Oben