Fireplace Motiv 2 Neu

Altes Yamaha-Surround-System aufrüsten/ersetzen

BulliSabber

Lieutenant
Hi Leute

da ein Umzug ansteht will ich mein betagtes Yamaha-Surround-System langsam aufrüsten/ersetzen.

Herzstück ist derzeit ein in die Jahre gekommener RX-V392RDS:
Main: 50W + 50W (8Ohm) RMS Output, 20 - 20,000HZ
Center: 50W (8Ohm) RMS Output, 1KHZ
Rear: 20W + 20W (8Ohm) RMS Output, 1HMZ

Lautsprecher von Yamaha:
Main 2 x NS-G40
Center NS-GC75
Rear 2 x NS-E105

Den AVR würde ich wohl gegen einen Yamaha RX-V467 ersetzen.

Zunächst würde ich jedoch gerne mit einem guten Subwoofer anfangen, da ich mit dem Bass der Hauptlautsprecher nie zufrieden war.
Irgendwo muss man ja anfangen, sollte es aber mehr Sinn machen zuerst ein paar gute Hauptlautsprecher zu holen, so würde ich mit denen Anfangen.

Anforderung an den Subwoofer:

- Zimmer hat 15-20m² (muss ich noch ausmessen)
- Preis 100 - 200€
- Kein Plastik-Ungetüm (Teufel-Lautsprecher)
- Wichtig ist mir die Ausbaufähigkeit und die Qualität (lieber greife ich etwas Tiefeer in die
Tasche, als am Ende alles zweimal zu Kaufen)

Würde mich über ein paar Empfehlungen und Begründungen für die Empfehlungen freuen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren (Teufel). :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, JBL macht auf mich einen soliden Eindruck.

Die Lautsprecher können natürlich etwas mehr kosten.
Da mir aber der Sinn einer Anlage bei der die einzelnen Komponenten über 1000€ kosten schleierhaft ist, versuche eher gute Qualität für schmales Geld zu bekommen.

Die Super-Anlage würde ich mir holen, wenn ich in das Alter es vorzuziehen lieber gemütlich daheim zu bleibe als mein Geld für anderes auszugeben (also als Renter dann mal).:p

Zuletzt bearbeitet:
BulliSabber schrieb:
Da mir aber der Sinn einer Anlage bei der die einzelnen Komponenten über 1000€ kosten schleierhaft ist, versuche eher gute Qualität für schmales Geld zu bekommen.

Die Super-Anlage würde ich mir holen, wenn ich in das Alter komme, dass ich gemütlich daheim bleibe (als Renter).:p

nun der Sinn ist einfach klang glaub mir wenn du das mal gehört hast dann:eek:

und gebraucht zb ein Onkyo Integra A9711 und ein paar Quadral Korun MK IV sind für unter 1000 euro zu bekommen und naja Traumhaft Gänsehaut am ganzen Körper auch nach jahren zumindest bei mir.:)

der JBL ist echt Top..

MFG

Zuletzt bearbeitet:
der jbl ist okay, für das geld auf jeden fall. kann ihn dir auch empfehlen (bei den eltern eines schulfreundes probegehört - für kleines geld empfehlung).

solltest du mehr bass (knackiger, stärker) haben wollen und du vllt ein bisschen tiefer in die tasche greifen kannst für ein solides bass-fundament kann ich dir diesen sehr empfehlen. preis/leistung ist ausgezeichnet.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=1

ist nur leider dein doppeltes budget.

wenn für dich ein gebrauchtkauf in frage käme könntest du dich noch nach dem aw-441 bei ebay umsehen oder vllt findest du noch den vorgänger (aw-440). sehr zu empfehlen und macht deutlich mehr spaß als der jbl.

im alter kannst du erst recht billiger kaufen - da hörst du eh nicht mehr gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
du sagst ja du willst Ausbaufähigkeit und Qualität, dann spar und kauf dir den aw441 oder Klipsch RW 10d für 10 bis 20 m² mehr als ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sub von Teufel ist kein Plasik verbaut nur Holz,Metal,Leichtmetal *g*

Teilweise gibt gute Front, da braucht man schon FAST/erstmal garkein Sub mehr....
Aber wenn es nur ein Sub sein soll, dann würde ich auch den Klipsch RW 10D nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Eine eindeutige Aussage, mir sagt der Klipsch RW-10d optisch sehr zu.
Den JBL ES 250 P scheint man etwas preiswerte zu bekommen und die Funksteuerung scheint mir leicht einen sauberen Aufbau zu ermöglichen. Hast du die beiden schon erleben können und kannst mir einen Tip geben? In den üblichen Großmärkten in meiner uMgebung 76xxx (Saturn, Media Markt, ... habe ich die nicht gefunden, daher kann ich die wohl nicht Probehören).

Ist der JBL ES 150 P BK deutlch schlechter? Ich möchte einfach ein Feedback haben, ob es sich ausszahlt die 300€ Grenze zu überschreiten.:p

@Deleo
Ich hatte ja angedeutet, dass ich den Kauf eines Subwoofers auch aufscheiben würe, wenn es sich eher lohnt ein paar ordentliche Hauptlautsprecher zu holen, allerdings wird mein alter AVR die wohl nicht wirklich anfeuern können.

Zuletzt bearbeitet:
jo das stimmt warscheinlich.

Bei unter 20m² kannst du getrost auch das kleine Modell nehmen, hat ja nur ein kleineres Chassis und keinen Funk - die 27Hz beim JBL 150 stimmen nämlich - genau da liegt auch der Unterschied, der Klipsch und der große JBL kommen etwas tiefer und sind auch noch Pegelfester wie der JBL 150 oder auch der Nubert.
Den JBL habe ich mal gehört, wenn es genau der war?! Macht schon mächtig was her.

Wieviel hättest du denn für Hauptlautsprecher übrig und wie groß sollten die denn sein?
Glaube jetzt weniger das dein alter AVR nicht damit zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal im Forum gestöbert, wie Darksream schon andeutet, wäre bei dem kleinen raum der Austausch der Hauptlautsprecher vielleicht schon der besser Weg.
Ich wüßte nun gerne, ob ihr mir den Weg auch als die besser Wahl empfehlt.
Also zuerst die Hauptlautsprecher ersetzen, dann den AVR und danach die übrigen Lautsprecher und zuletzt einen Subwofer, falls die HLS nicht ohnehin für den kleinen Raum genug Wums haben sollten.

Als Hauptlautsprecher werden immer wieder die Klipsch RF 62 emfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a209734.html

oder sind die Klipsch F 3 besser? http://www.amazon.de/Klipsch-Bass-R...rsche-Stück/dp/B001C1RAS6/ref=pd_sim_sbs_ce_4

Oder sollte ich besser noch etwas länger sparen und mir das Jamo S608 HCS 3 Set kaufen?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1919003_-s-608-hcs-3-jamo.html

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist ein selbsterstelltes set von klipsch RF 62 besser , kostet aber auch das seine 1700 euro

das jamo set soll auch richtig geil sein ,,,das gute der preiß

Dann sollte ich wohl häppchenweise ein Klipsch-System aufbauen. Sind Klipsch Lautsprecher wirklich zu empfehlen, kenne die Marke um ehrlich zu sein nur durch "American Chopper (OCC)".

So wie ich das sehe kann ich mir ein Probehören in meiner Umgebung abschminken. :(
Online gekauft habe ich ja zumindest ein Rückgaberecht.

Klipsch solltest du auf alle Fälle hören gehen, den Hornsound empfinden viele als zu aufdringlich - was hauptsächlich bei geringem Hörabstand auftritt weil Hörner den Sound eher Bündeln dafür aber weit tragen.

Das gute an Klipsch ist der hohe Wirkungsgrad, da reicht dein alter AVR sicher noch.

Eine alternative wäre die Canton GLE Serie aus GLE490 / GLE455 / GLE420 - ich fülle gerade selber mit GLEs auf, mir gefallen sie sehr gut :D

Außer der Woofer, der wird bestenfalls auch ein RW10D.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären bei dem kleinen Raum wohl die Klipsch RF 62 das Maximum?
Die Klipsch F 3 gefallen mir optisch, die Klipsch RF 82 haben die selben Leistungswerte, ich nehme aber mal an, dass bei 20 m² die Hörner zu hart klingen und die Nachnbarn bei denen auch Sturmlaufen.

Jetzt kommt nur wieder die Frage nach dem Sinn eines Klipsch-Systems auf, der Raum ist nun einmal klein. Ist da ein Jamo S 606 HCS 3 oder 608 HCS 3 schon überdimensioniert?

Die jamo sind wegen dem seitlichen Woofer recht kritisch in der Aufstellung, die Front müssen frei stehen und mind. 3m auseinander.
Die Bässe hören deine Nachbarn viel mehr als den Hochtonbereich.

Klipsch gilt nicht nur als ältester Lautsprecher-Produzent, sondern zudem als einer der führenden Hersteller

2x Klipsch RB 51 II 500€
1x Klipsch RC 42 II 250€
2x Klipsch RS 41 II 500€
1x Klipsch rw 10d 350€

standlautsprecher müssen nicht sein , schon gar net bei 20m² , das system was hier gelistet ist beschalt locker 35m² oder mehr

ein traum system ... so kannst du dir es aufbauen und wirst zufrieden sein

wo wohnst du welche umgebung ???

Ich habe mir jetzt die rausgesucht, hat jemand Verbesserungsvorschläge?
2 x Klipsch RF 62 250€
1 x Klipsch RC 52 250€
2 X Klipsch RB 51 220€ oder --> Klipsch RB 61 299€
1 x Klipsch RW 10d 350€

@Guyver1988
Deine Emfehlung ähnelt meiner Auswahl, nur dass du die neueren Modelle ausgesucht hast.
Sind die den Aufpreis Wert? Zumindist der von mir ausgesuhte Center scheint mehr Leistung zu haben.
Die neue Wohnung ist in einem 1930er Jahre Altbau (hohe Wände ähnelt dem Bauhausstil) große Fenster im Wohnzimmer an 2 Wänden, ins Zimmer kommt Laminat.

Zuletzt bearbeitet:
neue, verbesserte Frequenzweiche und optimierten die Gehäusekonstruktion, die nunmehr besonders steif und somit resonanzarm sein soll.

die reference II sollen unkritisch bei der Aufstellung und klanglisch besser ein

center ist eigendlich nur für die dialoge gedacht und muss nicht unbedingt mehr leistung haben ...
Ergänzung ()

ich werde die tage mal nach köln fahren und die klipsch reference II serie probehören ,

ich habe nur angst das ich mich verlieben könnte , wollte eigendlich bei meinen nuberts bleiben , mein armer geld beutel :D

bin eigendlich mehr als zu frieden , das gute ist ja wenn du von nubert bestellst und dir gefallen die boxen nicht dann kannste die wider zurück schicken ..

2x nuBox 481 2x 249 €
2x nuBox DS-301 2x 159€
1x nuBox CS-411 239€
1x Klipsch rw 10d 350€
oder
1x nubox AW 441 350€ (aber weniger leistung )

das ist auf jeden fall ein top system , finde ich auf jedenfall (für mich jetzt gesehen) klanglich besser als das klipsch reference 1 ..wie gesagt zu 2 kann ich nich viel sagen, aber bald

Zurück
Oben