Alu-Profil-Gehäuse wartet auf CPU

rollin

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
53
Kann leider nicht weiter machen ohne CPU (7800x3d ist unterwegs)

20230409_134505.jpg


So soll am Ende alles in etwa angeordnet sein.

layout.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Michael-Menten, Lord B. und 3 andere
Okay toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
Sieht wie ein Testaufbau fürs Labor aus, für was wird später verwendet?
 
Coole Idee. Richtig nice wäre es wenn das zufällig breit genug wäre, dass du unten vielleicht noch passend irgendwas im 19 Zoll Format einschieben könntest.'

Was wird denn das im "Hintergrund" ?
1681046440348.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße?
Könnte sogar größer sein als mein Thermaltake WPP100.
(BxHxT) 310x1147x678mm
Und Größe ist das Wichtigste an einem Gehäuse, auch wenn die 99,9% der Anderen das nicht wahrhaben wollen ;-)
IMG_0013.JPG

Ergänzung ()

Und ja, deine Idee ist mal wirklich geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Cool, kommt die Story noch oder was soll der Thread?

Viel Spaß bei Stromschlägen btw, durch die Rollen ist der olle Kasten nicht mehr geerdet.
 
bondki schrieb:
[...]
Viel Spaß bei Stromschlägen btw, durch die Rollen ist der olle Kasten nicht mehr geerdet.
Normalerweise wird ein Gehäuse über das Netzteil geerdet. Die aller meisten Gehäuse haben Gummifüße 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollin, Mardock, Michael-Menten und 3 andere
Haha, ich finds auch hässlich.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
thuering schrieb:
Und Größe ist das Wichtigste an einem Gehäuse, auch wenn die 99,9% der Anderen das nicht wahrhaben wollen ;-)
Von den Kühlmöglichkeiten her schon, das stimmt schon. Dem gegenüber steht die Ästhetik. Nach deiner Logik kann man sich gleich einen Serverschrank neben den Schreibtisch stellen, sieht nicht schlechter aus als dieser Klotz.
 
bondki schrieb:
Viel Spaß bei Stromschlägen btw, durch die Rollen ist der olle Kasten nicht mehr geerdet.
Na, du bist aber ein netter Kollege. Viel Spaß mit Morbus Crohn! Ich habe zwar keinerlei Anzeichen dafür erkennen können, dass du daran leidest, aber man weiß ja nie.

Falls du auf sein "Gehäuse" ansprichst: drück nochmal die Schulbank (zugegeben, Oberstufe bzw. Berufsfach).

Kleiner Tipp: Verfolge einfach mal die Kabelwege (eigentlich nur einen davon, den richtigen) bis zum "Anfang".

Ein weiterer Tipp: Netzteil des fertig montierten PCs in ner Steckdosenleiste anschließen, Multimeter mit 0/200 Ohm (Beeeeeep!) eine Seite an beliebige Stelle der Alukonstruktion, die andere Seite in der Steckdosenleiste an nen freien Schutzleiter.

Das Ergebnis ist übrigens dasselbe mit konventionellen PC-Gehäusen an jeder unlackierten Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Vindoriel
thuering schrieb:
Und Größe ist das Wichtigste an einem Gehäuse, auch wenn die 99,9% der Anderen das nicht wahrhaben wollen
Nicht ganz richtig (stimmt schon, ist aber das Zweitwichtigste), denn es muss so heißen:
Und allseitig geschlossen ist das Wichtigste an einem Gehäuse, auch wenn die 99,9% der Anderen das nicht wahrhaben wollen. Sage nur EMV...
 
So krass kann diese immer wieder erwähnte Thematik gar nicht sein. Denn:
a) Benchtables werden seit Jahren durchaus als 24/7-Gehäuse verkauft
b) OC-Weltrekorde werden auch auf Benchtables oder sogar komplett ohne Gehäuse gefahren. Bei steigendem Takt müsste doch EMV einen steigenden Einfluss haben, oder bin ich falsch? Jedenfalls funktioniert auch das.
Ich denke die EMV-Thematik bei PCs ist wie (früher) Smartphones im Flugzeug oder Smartphones auf der Intensivstation. Früher undenkbar, heute normal. Da passiert nix.
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Nach deiner Logik kann man sich gleich einen Serverschrank neben den Schreibtisch stellen, sieht nicht schlechter aus als dieser Klotz.
Ein 19" Schrank ist aber kein PC-Gehäuse.
 
Freut euch an ein kommendes build log eines custom Gehäuses anstelle drauf rumzuhacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R-Liner, Möhrenmensch, Wynn3h und 5 andere
thuering schrieb:
Ein 19" Schrank ist aber kein PC-Gehäuse.

Najaaa, man kann es ja umfunktionieren. Wenn ich da 3 Fachboden einbaue und meine Schuhe abstelle, hab ich halt einen Schuhschrank draus gemacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Finde es gut, ich würde nur noch mehr Radiatorfläche reinpacken, Platz ist ja genug:schaf:
 
Da kommt sicherlich ordentlich Unterdruck zustande weil nur der eine rückwärtige Lüfter die Luft zu fächert und 6 befördern raus.
 
Fujiyama schrieb:
Sieht wie ein Testaufbau fürs Labor aus, für was wird später verwendet?

Grundmotivation war einen SuperNova 1260 zu verwenden. Aber daneben stellen wollte ich ihn auch nicht.

dermatu schrieb:
Coole Idee. Richtig nice wäre es wenn das zufällig breit genug wäre, dass du unten vielleicht noch passend irgendwas im 19 Zoll Format einschieben könntest.'

Was wird denn das im "Hintergrund" ?
Anhang anzeigen 1344847

Das ist nen Ultitube 200 mit D5 next und Leakshield.

thuering schrieb:
Maße?
Könnte sogar größer sein als mein Thermaltake WPP100.
(BxHxT) 310x1147x678mm
Und Größe ist das Wichtigste an einem Gehäuse, auch wenn die 99,9% der Anderen das nicht wahrhaben wollen ;-)
Anhang anzeigen 1344846
Ergänzung ()

Und ja, deine Idee ist mal wirklich geil!

740x472x615mm
Ist aber immerhin weniger wie mein doppelter Core X9

Fachlaie schrieb:
Da kommt sicherlich ordentlich Unterdruck zustande weil nur der eine rückwärtige Lüfter die Luft zu fächert und 6 befördern raus.

Boden und deckel werden Alu-Lochblech.
Der einzelne ist nur dafür da die Luft an den Spannungswandler zu bewegen.

Alle anderen Seiten sind dank Alu-Profilen frei wählbar. Von Acryl,Glas oder Carbon bis hin zu Laminat...

P.S.: Erdungs und EMV-Bedencken sind Quatsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und thuering
rollin schrieb:
740x472x615mm
Ist aber immerhin weniger wie mein doppelter Core X9
Uff. Hast du mal ein Foto von einem "doppelten Core X9"?
 
Auf dem neuen Handy nicht. Ist im moment schon stark zerlegt für das neue Gehäuse. Wenns einen gewissen Stand hat dann stelle ich mal beide nebeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben