Guten Low Profile CPU Lüfter für Home Server im MINI-ITX Gehäuse.

makavelitha

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
88
Guten Low Profile CPU Lüfter für Home Server im MINI-ITX Server Gehäuse.

Sers,

gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich die in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/ verlinkten Sammelthreads schon zum Großteil durchgelesen habe, trotzdem aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

und zwar habe ich kürzlich meinen Home Server in ein neues Gehäuse gebaut, das alte Gehäuse war ein umgebautes Acer Aspire easyStore H340 bzw. H341 Gehäuse (Ehemaliger WHS mit Intel Atom CPU) siehe auch hier https://www.amazon.de/Acer-Aspire-easyStore-1-6GHz-1500GB/dp/B002GZH1ZO, nicht wirklich viel Platz und extrem schlechte Belüftung und auch kein Platz für einen größeren Lüfter.

Habe jetzt ein INWin MS04, siehe hier http://www.in-win.com.tw/Server/zh/goods.php?act=view&id=IW-MS04 wirklich sehr Edel und Top verarbeitet, nun habe ich auch ein bisschen mehr Platz um einen anderen CPU Lüfter unterzubringen.

Die Höhe des CPU Lüfters darf maximal 65mm sein, also Low Profile.

Aktuell habe ich noch den sehr schlecht kühlenden und lauten original Intel Boxed Kühler verbaut, und davon möchte ich endlich weg.

Eigentlich wollte ich aber dafür nicht so arg viel Geld ausgeben, deswegen viel meine erste Wahl auf den ARCTIC Freezer 11 LP, doch nachdem ich jetzt einige Tests und Reviews durchgelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob dass wirklich das richtige für mich ist.

Also spiele ich gerade mit dem Gedanken, doch etwas mehr Geld auszugeben, aber ich weiß wirklich nicht was ich da nehmen soll, könnte mir jemand etwas empfehlen?

Aktuell stehen bei mir auf der Liste der Noctua NH-L9x65 (hat aber schon 65mm, kA ob der noch reinpasst), Noctua NH-L9i, Zalman CNPS8900 Quiet, Alpenföhn Panorama rev.B, Alpenföhn Silvretta, Scythe Shuriken Rev. B und Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Natürlich habe ich auch noch andere Low Profile Lüfter von Akasa, Thermalright, Silverstone und anderen Herstellern gefunden, aber die hier aufgelisteten wurden auch in den meisten Tests erwähnt.

Nur ich weiß einfach nicht was der passende für mich ist...

Ich sollte dazu noch sagen, das ich kein OC machen werde, mir geht es einfach nur darum ein sehr leises bzw. fast unhörbares System mit besserer Kühlleistung als der Boxed Kühler zu haben, ich brauche also nicht unbedingt einen Ultra Performance Gaming Lüfter.

Hier noch Daten zum System,

Intel Core i3 3220@Stock Clock
16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance
ASUS P8H77-I
1x ADATA S510 120GB SSD direkt im Gehäuse montiert, siehe auch Bilder vom Gehäuse Hersteller
2x 3TB Seagate 7200RPM HDD's im Gehäuse 4x SATA Drive Bay
1x 1TB WD Green 5400RPM HDD im Gehäuse 4x SATA Drive Bay
INWIN MS-04 mit 265W 80 Bronze Netzteil (Im Lieferumfang enthalten)
Windows Server 2012 R2 Essentials

Es ist also ein reiner Homeserver, 80% Fileserver, also für Aufnahmen, Backups und Archivierungen, 10% Webserver (hab ne kleine Weboberfläche laufen) und 10% Streaming Server (Wird so gut wie nie genutzt).

Die Cpu ist also fast immer auf Idle, trotzdem habe ich bei so einem Wetter wie heute, bei einer Zimmertemperatur von über 30°C, eine CPU Temp im Idle von 40°C und der Boxed Kühler läuft auf 1600RPM...

Die Temp würde mich ja gar nicht so stören, aber die Lautstärke des Boxed Kühlers stört extrem....

Was wäre hier von den Low Profile CPU Lüftern für mich die beste Wahl?

mfg MakaveliTha
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es einfach nur leise haben willst und nur so eine kleine CPU im Idle kühlen willst, reicht der hier vollkommen. Habe den im HTPC auf einem Xeon E3-1230V2 drauf und der dreht nicht mal bei einer Runde Dark Souls auf.
http://geizhals.de/raijintek-zelos-0r100003-a1059193.html
 
Ich empfehle den Scythe Shuriken Rev. B.
 
Montage ist bei Noctua meist besser erklärt und einfacher. Der Arctic tuts jedoch auch und ist preiswerter.

Ansonsten nen richtigen Serverkühler & Lüfter dazu (EKL). Gibt es auch für Sockel 115x. Die sind aber meistens nicht auf eine leise Umgebung getrimmt dafür auf gute Kühlleistung.
 
In meinem mini-ITX-Gehäuse habe ich den NH-L9x65 eingebaut. Mein Mainboard steht auf "Smart Fan Mode", d.h. aktuell läuft der Lüfter mit 670 U/min und ist nicht hörbar. Die CPU-Temp beträgt laut BIOS bei mir momentan 41°C. Auf mehr als 50-55 habe ich die Temp. noch nicht gesehen. Und gehört habe ich den fast noch nie, außer bei manchen "anstrengenden" Aufgaben :-)
 
@Candy_Cloud
An einen Serverkühler dachte ich auch schon, aber wie du schon schreibst sind die nicht unbedingt Leise...

@Leonthepro
Den Noctua NH-L9i habe ich auch schon die ganze Zeit im Auge, vor allem weil er auch nur 37mm Hoch ist, mich würde mal ein Vergleich zum wesentlich günstigeren ARCTIC Freezer 11 LP interessieren, nur finde ich da leider nichts auf Google...

@SavageSkull
Diesen Raijintek Zelos muß ich mir mal anschauen, vor allem vom Preis her interessant.

@Serious_Sam
Suche gerade noch vernünftige Vergleichstests zum Noctua NH-L9i
 
Hi!

Falls Du eine möglichst günstige Lösung suchst ...

ich habe in einem Mini-Itx System (Ryzen 3 3300x) einfach den Lüfter des Boxed-Kühlers gegen einen Redux Noctua Lüfter (NF-R8 80mm) getauscht. Das waren nur ca. 10 Euro und der Kühler selbst konnte auf der CPU bleiben.

Temps sind in Ordnung, und es herrscht Ruhe.

Kenne Deinen Kühlkörper nicht, aber schau doch mal nach dem Lochabstand. Standard-Lüfter haben
80mm = 71.5+-0,2mm
92mm = 82.5+-0,2mm

Edit: grade erst gesehen, dass der Thread schon alt ist. Sry.
 
Zurück
Oben