Projekt Aluminator genesis

Byz

Lieutenant
Willkommen bei meinem neuen Projekt, ALUMINATOR GENESIS!

An meinen ersten Projekt BLUETECH habe ich einige ups and downs erlebt, aus denen ich im Großen und Ganzen einiges an Know-how gesammelt habe.

Das Antec 1200 ist ein sehr großes Gehäuse dessen Größe sich am Gewicht leider negativ bemerkbar macht (17,5 kg), wenn dann noch das Gehäuse vollgeräumt ist, wird es zu ein kraft Akt es zu bewegen.
Ich habe mich nun entschieden ein komplettes Gehäuse aus Aluminium selber zu bauen.

Es wird bis in das kleinste Detail mit AutoCAD entwickelt und damit ist das auch der erste Schritt dem ich mit euch hier teilen werde.

Hardware- Komponenten
Wasserkühlung-Komponenten

ToDo-List
  • Gehäuse Entwickeln [In Arbeit]
  • Material bestellen
  • Probe zusammenbauen
  • Teile Pulverbeschichten
  • Gehäuse zusammenbauen
  • Netzteil Sleeven
  • u.v.m
Tagebuch

Zuletzt bearbeitet:
Find's immer interessant wenn Leute ihre Gehäuse komplett selbst machen, bin gespannt was du draus machen wirst. Haste dir selber ggf. einen Zeitplan überlegt oder zumindest einen Zeitraum?

Als aller erstes entsteht das Grundgerüst

Die Maße B 230 mm H 590 mm T 572 mm

Es kommen 10 x 10 Formrohre zum Einsatz und sie werden geschweißt, auf der rechten Gehäuse Seite sieht man breitere Formrohre die sind 30 x 10 um genug Platz für die kabeln zu sichern.

Bodenplatte mit luftschlitzen für das Netzteil und die tragenden teile für die Midplate

Ich werde es nicht schweißen das übernimmt ein Profi

Die Nieten Geschichte will ich nicht da ich Winkel einsetzen muss.
Ich habe aber gerade was gefunden

Ich hoffe das es die auch für 10 x 10 gibt

Eigentlich bin ich am Nachdenken ob ich nicht lieber 20 x 20 nehmen sollte.....

@Bible Black

Na ja Zeitplan, es wird ein Langzeit Project. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Technischen Zeichner - Maschinen Bau. Ich möchte etwas echt Besonderes auf die Beine stellen und das wird Zeit brauchen. Man kann aber mit Sicherheit viele Fotos erwarten.

Wenn wir schon bei den Fotos sind hier einige weitere schritte bei der CAD Entwicklung.

Bodenplatte mit den Luftschlitzen, Midplatte, Gehäuse Standfüsse und das Netzteil (Grobe Maße)

Radiator mit 3 x 140 Lüfter, es wird voraussichtlich ein Phobya G-Changer 420
Die Deckplatte ist noch nicht fertig es werden noch Luftschlitze für die Luftzufuhr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@mo_ritzl

Uhh .. mit diesen Gedanken spiele ich mich seit heute Morgen.

So was Magicool Radiator Triple 180 und Phobya Xtreme 400 habe ich in den gedanken

Mit dem ersten wird es ziemlich eng und ich muss das ganze Gehäuse in die tiefe verlängern, ob ih das will hmm mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
coole idee,

zu den Radis...

du könntest ja auch noch einen 2. Radi einbauen in die front oder unten ins seitenteil so ähnlich wie beim silverstone temjin...

kommen noch richtige Bilder vom Zusammenbau des Case??!

Änderungen beim Gehäuse

Die Gehäuse dimensionen haben sich auf 230 x 600 x 600 vergrößert, das war nötig um den Magicool Radiator Triple 180 verbauen zu können.
Der kühler bekommt oben und unten jeweils 3x180 Lüfter und die Abluft wird Seitlich links oder nach oben abgeführt (noch nicht entschieden)

Und die Deckplatte mit dem Luftschlitzen

@Danthe

Bei diesen Radi ist kein zweiter mehr notwendig glaube ich :)

Ja klar jeder Schritt wird dokumentiert

Hi Leute,

Hab wieder ein bisschen weiter getüftelt...

So wird die rechte Seitenwand aussehen in den Ausschnitt wird ein dezentes Netzt verbaut.

In die Front wird ein Bluray Laufwerk verbaut und eine Aquaero 5 Steuerung, die komplette Front soll im Stealth Look entstehen.
Darunter wird ein Käfig für die HDD's und SSD's entstehen.

Und so ungefähr soll dann das Wasserkühlung System aussehen.

Radiator -> Mosfet -> CPU -> GPU -> Chipsatz -> Pumpe -> AGB -> Aquaero 5 -> Radiator

Also dem Radiator eine eigene Luftbahn (kA wie man das nennt) zu bauen ist echt nicht übel.

Du wirst ja wohl noch vor haben, das Gehäuse innern mit Luft zu versorgen, oder? :) Wahrscheinlich hier dannbekannterweise mit vorn unten und oben hinten oder so.

Das was du planst sieht für mich auf jedenfall ordentlich aus. Bin mal höchst gespannt wie das raus kommt. :D

Lunerio schrieb:
Also dem Radiator eine eigene Luftbahn (kA wie man das nennt) zu bauen ist echt nicht übel.

Luftkanal oder Luftschacht :)
Lunerio schrieb:
Du wirst ja wohl noch vor haben, das Gehäuse innern mit Luft zu versorgen, oder? :) Wahrscheinlich hier dannbekannterweise mit vorn unten und oben hinten oder so.

Ja klar das kommt noch, ich muss mal noch ein par Sachen vermessen bevor ich sie reinzeichnen kann
Lunerio schrieb:
Das was du planst sieht für mich auf jedenfall ordentlich aus. Bin mal höchst gespannt wie das raus kommt. :D

Danke, ja ich auch :D

Zurück
Oben