News Samsung Digital Key: Digitaler Autoschlüssel mit UWB für den Genesis GV60

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung will noch im Verlauf dieses Jahres erstmals den UWB-Chip in aktuellen Smartphones des Herstellers für einen digitalen Autoschlüssel nutzen. Erster Partner ist die Luxusmarke Genesis aus der Hyundai Motor Group mit dem elektrischen GV60. Der digitale Autoschlüssel soll zuerst für koreanische Kunden angeboten werden.

Zur News: Samsung Digital Key: Digitaler Autoschlüssel mit UWB für den Genesis GV60
 
Können wir uns bitte auf eine Implementierung einigen mit der Jedes kompatible Fahrzeug mit jedem Telefon sprechen kann ohne das der Geräte Hersteller das explizit unterstützen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Sascha631
Sind die Vorteile mit einem extra Chip so viel größer als "old school" Bluetooth?
Mit BT lässt sich auch die Richtung usw. ermitteln.
 
flappes schrieb:
Sind die Vorteile mit einem extra Chip so viel größer als "old school" Bluetooth?
Mit BT lässt sich auch die Richtung usw. ermitteln.
Bei uns entwickeln wir selber UWB Chips, ist vielfach genauer als BT, jedoch kostet der Chip auch mehr.
Energie von Low Energy BT ist natürlich wieder ein Vorteil von BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und flappes
Ist das irgendwie sicherer als die klassische Nutzung des Schlüssel mit Keyless?

Man warnt ja immer davor, dass die Frequenzen der Schlüssel ganz einfach abgefangen werden können und sich somit ein Zutritt zum Fahrzeug verschafft werden kann.

Ist das mit dieser Technologie zumindest etwas sicherer?
 
t3chn0 schrieb:
Ist das mit dieser Technologie zumindest etwas sicherer?
Solange Security implementiert wird ein klares "JA".
Hängt vom Secure Element aber die Geschichten mit ein Hacker fangt die Frequenz ab und holt sich den zugang ist nicht mehr so leicht.
Besonders weil die Systeme in Container laufen (Apple DevSec (Wallet)/ Google Safe Environment)

Für mehr Informationen ;) Bei Interesse!
https://www.nxp.com/applications/enabling-technologies/connectivity/ultra-wideband-uwb:UWB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chartmix, t3chn0 und eine weitere Person
"Luxusmarke Genesis" - LOL, noch nie davon gehört.
 
@The_Wizzard
Ist es aber. Nur in EU nicht so bekannt. Porsche gilt im übrigen in Aisen auch nicht als Sportwagenhersteller sondern ist dort hauptsächlich für die SUVs bekannt. Ohne diese, wäre Porsche dort schon lange weg vom Markt.
Andere Länder, andere Sitten. VW bietet auf dem asiatischen und auch auf dem US Markt viele Fahrzeuge an die hier in der EU nicht funktionieren würden. Umgedreht gibt es hier viele Fahrzeuge die dort nicht angeboten werden, weil sie dort niemand kaufen würde. Z.b. der VW Atlas oder der Jetta in den USA. Da gibt es übrigens auch keinen GTI sondern GLI als sportliche Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Veitograf
Genesis hat bei uns nur nie den Durchbruch geschafft, weil das Design generell zu asiatisch ausgelegt ist. Die Europäer tun sich recht schwer mit neuen Designs und mögen eher klassischere Linien. Das betrifft fast alle asiatischen Hersteller die nicht speziell für Europa angepasste Designs in den Verkauf bringen. Im Gegenzug tun sich die Asiaten mit den europäischen Designs schwer, weil sie einfach für Asiaten altbacken wirken. Bzw. wird dort sehr viel Wert auf bestimmte Formen gelegt. Das liegt auch an der Kultur. Die Schrift ist eine Bildsprache, Formen und Kurven sind generell in Asien in Bezug auf Design ultra wichtig. Wir sind eher stoischer und pragmatischer bzw. Mathematischer ausgerichtet.
Schwierig zu erklären. Ich hab in der Firma einen gelernten Fahrzeugdesigner sitzen der in Mailand studiert hat. Jede Rundung, jede Kante wird 20 mal überlegt um ja die entsprechenden Märkte ansprechen zu können und die unterscheiden sich teilweise radikal bei den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
BOBderBAGGER schrieb:
Können wir uns bitte auf eine Implementierung einigen mit der Jedes kompatible Fahrzeug mit jedem Telefon sprechen kann ohne das der Geräte Hersteller das explizit unterstützen muss.
Schau dir mal das CCC (Car Connectivity Consortium) an. Die machen genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
BOBderBAGGER schrieb:
Können wir uns bitte auf eine Implementierung einigen mit der Jedes kompatible Fahrzeug mit jedem Telefon sprechen kann ohne das der Geräte Hersteller das explizit unterstützen muss.
Das ist ein Standard, den jeden implementieren kann. Die Voraussetzungen müssen dennoch hardwareseitig gegeben sein.
flappes schrieb:
Sind die Vorteile mit einem extra Chip so viel größer als "old school" Bluetooth?
Mit BT lässt sich auch die Richtung usw. ermitteln.
Mit UWB kannst du deinen Standort quasi cm-genau ermitteln ^^
t3chn0 schrieb:
Ist das irgendwie sicherer als die klassische Nutzung des Schlüssel mit Keyless?

Man warnt ja immer davor, dass die Frequenzen der Schlüssel ganz einfach abgefangen werden können und sich somit ein Zutritt zum Fahrzeug verschafft werden kann.

Ist das mit dieser Technologie zumindest etwas sicherer?
Abfangen kannst du bei UWB gar nichts mehr, da laufzeitkontrolliert. Ist deutlich sicherer.
 
Dann habe ich eine Frage noch dazu. Mein Cupra Formentor hat dieses Gen 3 Connect. Dort habe ich auch die Cupra Connect App.

In der App selbst, kann ich sämtliche Daten des Fahrzeugs abrufen. Es gibt auch eine Option das Fahrzeug zu verriegeln, oder zu entriegeln.

Wie ich das allerdings hier lese, muss ich bei UWB das Handy gar nicht erst rausholen, sondern kann es wie beim normalen Keyless einfach in der Tasche lassen. Wie kann ich das konfigurieren?

Geht das überhaupt? Laut Foren hat der Formentor auch UWB.
 
DiePalme schrieb:
Genesis hat bei uns nur nie den Durchbruch geschafft, weil das Design generell zu asiatisch ausgelegt ist.

Die Marke hat bisher noch nie Modelle in Deutschland angeboten. Der Markstart verzögert sich seit gefühlt 3 Jahren. Optisch sehen die Modelle extrem geil aus und haben was von Bentley, was kein Wunder ist, da sie von einem ehemaligen Bentley/Lamborghini-Designer gezeichnet wurden.
 
Der GV60 ist mE das attraktivste e-Auto derzeit und ich kanns kaum erwarten, bis die finale Allrad-Version raus ist.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Können wir uns bitte auf eine Implementierung einigen mit der Jedes kompatible Fahrzeug mit jedem Telefon sprechen kann
Hast du den Text überhaupt gelesen?

Samsung ist wie Apple Mitglied des Car Connectivity Consortium (CCC) und hält sich bei der UWB-Umsetzung an die aktuelle Spezifikation 3.0, die erstmals auch UWB umfasst.
 
t3chn0 schrieb:
Dann habe ich eine Frage noch dazu. Mein Cupra Formentor hat dieses Gen 3 Connect. Dort habe ich auch die Cupra Connect App.

Geht das überhaupt? Laut Foren hat der Formentor auch UWB.
Hat Dein Hääändy einen UWB Chip?
 
@Pinsel

Ich vermute schon. Habe ein iPhone13 Mini.
 
Precide schrieb:
Die Marke hat bisher noch nie Modelle in Deutschland angeboten.
Genesis hatte um 2010/11 rum einen Marktstart in Deutschland getätigt, war aber aufgrund von erfolglosigkeit auch wieder ganz schnell weg. Den G60/70 und 90 kann man auch in DE schon lange kaufen. Aber beliebt sind die absolut nicht.
Naja... Bentley... so wirklich schön sind die nicht. Also ich würde keinen fahren wollen. Aber wie immer, Geschmackssache :-)

@Averomoe
Ioniq 5, Kia EV6.... gleiche Plattform, gleiche Technik wie der Genesis. Da gefallen mir der Ioniq 5 und EV6 insgesamt besser als der Genesis.
 
DiePalme schrieb:
Genesis hatte um 2010/11 rum einen Marktstart in Deutschland getätigt, war aber aufgrund von erfolglosigkeit auch wieder ganz schnell weg. Den G60/70 und 90 kann man auch in DE schon lange kaufen. Aber beliebt sind die absolut nicht.
Naja... Bentley... so wirklich schön sind die nicht. Also ich würde keinen fahren wollen. Aber wie immer, Geschmackssache :-)

Glaube da verwechselst du was, vielleicht mit Infiniti? Die waren tatsächlich sehr erfolglos und haben den Verkauf in Europa 2020 eingestellt. Genesis gibts erst seit 2015 und die starten offiziell in Deutschland in diesem oder letzten Monat. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Autos aber noch nicht kaufen sondern nur im Auto-Abo mieten.
 
Zurück
Oben