AM 4 Aufrüsten für UWQHD

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
Hallo zusammen,

falls sich jetzt jemand fragt, warum ich im CPU Forum bin, weil die Graka schon aufgerüstet wurde und die CPU schon bei QHD bremst.

Mein System aktuell:
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 3600 --> Upgrade
Ram 32 GB Crucial 3000 MHz CL15 --> evtl höher Takten?
AIO 280er Gletscherwasser --> Is geil :D
AMD Radeon Sapphire Nitro 7800 xt --> Neu und schön. :)
NT BeQiet Pure Power 12 650 W

Monitor: Akutell AOC QHD 27" 144 Hz --> demnächst iiyama 34 Zoll UWQHD 180 Hz

Spiele: Jedi Survivor, Hogwarts Legacy, Anno 1800, Battlefront 2, Pandora wenn es soweit ist.
60 FPS min, bei Shootern gerne mehr.

Bei Jedi Survivor fiel das Bottleneck im freien stark auf. Da gab es kaum flüssiges Spielen in maximalen Einstellungen und Raytraycing.
Im Storypart lief es gut, draußen Framedrops, Graka Auslastung ging runter, CPU auf 90 bis 100 %.

PCGH hat darauf hingewiesen, dass durch das größere Bild auch die CPU explizit mehr Leisten muss.

Und jetzt die Frage.

Ryzen 5600x --> günstigstes sonvolles Upgrade, nicht viel langsamer als der 5700x
Ryzen 5700x --> gutes oder gar bestes P/L Verhältnis
oder gleich den 5800x3d? --> klar beste Leistung, aber auch doppelter Preis vom 5600x

Ich frage mich, ob mehr Kerne bei größeren Bild deutlicher zum tragen kommen als bei klassischem QHD.
Die Graka wird wohl ca 20% langsamer bei dem größeren Bild.
Gibt es Erfahrung, inwiefern dass den Mehraufwand der CPU wieder ausgleicht? Macht die Frage überhaupt Sinn?

Mit der neuen CPU will ich dann auch wieder paar Jahre in Ruhe zocken. Da würde der x3d die sicherste Bank sein. Hab jetzt aber schon mehr Geld ausgegeben als ich gewollt hatte.

Ich zock jetzt erstmal ne Runde... :D

Danke rockB4R^

 
Direkt 5800X3D, alles andere macht keinen Sinn, gerade bei deiner ganz guten GPU.

Der Speicher wird Micron E-Die sein. Genau der 3000CL15 lief bei mir mit 4066CL18, und das ist kein Bestwert. Da geht noch was... ;)

Aufgrund des 3D Caches wäre aber schneller Speicher für den 5800X3D nicht ganz so wichtig, wie für die anderen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, cosmo45, Alufoliengrille und 2 andere
Würde auch gleich zum 5800X3D greifen.
Zurzeit letzt best mögliches Update für AM4 im Gaming.
Zudem ist der Ramtakt wie schon oben erwähnt für diese CPU nicht ganz so wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
rockB4R^ schrieb:
Ram 32 GB Crucial 3000 MHz CL15
blöde frage: der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

--> evtl höher Takten?
potenzial dafür sollte der RAM jedenfalls reichlich haben. obs reicht ist dann ne andere frage. und mal eben so geht das auch nicht.

PCGH hat darauf hingewiesen, dass durch das größere Bild auch die CPU explizit mehr Leisten muss.
wäre mir neu dass die CPU bei ner höheren auflösung nennenswert mehr zu tun hat.


ich schließe mich an: wenn upgrade zum 3600 auf AM4 dann gleich den 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Deathangel008 schrieb:
und mal eben so geht das auch nicht.
Die Chancen beim E-Die stehen dafür aber ganz gut. Oft funktioniert da einfach XMP laden und Takt auf 3600 setzen und das läuft einfach.
 
@cvzone:
ja gut, kommt auch immer darauf an was man erreichen will. ich habe mir von leuten die da deutlich mehr ahnung von haben als ich sagen lassen dass man durch optimierte timings auch noch einiges an leistung rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Natürlich, über die Timings geht noch einiges. Aber wenn man sich diesen (merklichen) Aufwand sparen will, dann man hat mit dem E-Die beste Chancen mit fast Null Aufwand immer noch ganz gute Ergebnisse zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
mach doch mal nen capframex Bild zu den stellen die cpu limitiert sein sollen.
ich zweifle daran das es so ist aber amd gpu sind traditionell in der UE langsam
Wichtig dabeio wie die gpu dann Taktet
 
rockB4R^ schrieb:
Bei Jedi Survivor fiel das Bottleneck im freien stark auf. Da gab es kaum flüssiges Spielen in maximalen Einstellungen und Raytraycing.
Im Storypart lief es gut, draußen Framedrops, Graka Auslastung ging runter, CPU auf 90 bis 100 %.

https://www.play3.de/2023/04/28/sta...pc-version-sorgt-fuer-durchwachsene-kritiken/

rockB4R^ schrieb:
oder gleich den 5800x3d? --> klar beste Leistung, aber auch doppelter Preis vom 5600x

Ganz klar die beste Option, weil die Average FPS Werte hier durch den großen Level 3 Cache konstanter sind. Diese Investition lohnt sich definitiv. Hab den Prozzi selber im System und gegen einen Ryzen 7 3700X getauscht.
 
Ich danke euch. Auch wenn ich auf günstigere Emüfehlungen gehofft habe.
Mal gucken ob die demnächst bissle im Preis fallen.

Wo mach ich mich am besten schlau was den Ram betrifft?
MSI macht es mir eigentlich einfach die Einstellungen zu ändern. Will aber kein scheiß bauen und auch nicht zu viel Energie investieren.
 
Allein schon wegen Anno den 5800x3D und bzgl. Speicher OC kannst du dich hier einlesen und beraten lassen, wobei der Speicher bei den x3D Modellen eher in den Hintergrund rückt und RAM-OC mehr ein haben wollen ist, als ein benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Beim 5800X3D bringt Speicher-OC auch nicht mehr ganz so viel, aber 3600CL16 sollte bei Crucial drin sein, bei MSI geht das mit Memory Try It ja recht einfach. Vorher aber die funktionierenden BIOS Settings speichern, um sie bei Bedarf wieder laden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben