am DisplayPort kein Bild/Signal mit MSi z590 A-Pro und z590 Torpedo

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.212
  • Prozessor: I7-11700K
  • Arbeitsspeicher: 2x 16 GB G.sKill 3600c14
  • Mainboard: MSi Z590 A-Pro / MSi Z590 Torpedo
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 860W
  • Gehäuse: BQ 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3080 EVGA
  • HDD / SSD: 980 Pro / 850 Evo
  • Bildschirm: Asus XG279Q wqhd 144 Hz

Hallo

ich hatte ein MSi Z590 A-Pro, das hat immer nur am HDMI ein Bild ausgegeben, der DisplayPort hat nie ein Signal ausgegeben!
Inzwischen habe ich ein MSi Z590 mag Torpedo, und auch hier gibt nur der HDMI ein Bild aus!
Der Bildschirm läuft einwandfrei am Displayport meiner RTX 3080 mit 144 Hz in WQHD!

Das Mainboard hat DP 1.4 und der Bildschirm nur DP 1.2 , kann es dann am Kabel des Bildschirms liegen?
Sollte ich also ein DP 1.4 Kabel kaufen?
 
Grundsätzlich sind die Kabel wie HDMI Kabel, alle nur aus Kupfer. Ein DP 1.2 Kabel ist technisch soweit identisch zu einem DP 1.4 Kabel. Einzig die Schirmung kann für die höheren Bandbreite von DP 1.4 unzureichend sein.

Es kann daher schon sein, dass du mit WQHD144 daher kein Bild bekommst. Geht es den zB mit 1080p60?

Mit geringerer Bandbreite müsste auch ein schlechter geschirmtes Kabel ein Bild liefern, sonst liegt ein anderer Fehler vor.

Wenn das gleiche Kabel so an der RTX3080 geht, dann kann es eigentlich nicht am Kabel liegen.
 
60 Hz hatte ich auch mal getestet, hatte auch nicht funktioniert!
Möchte halt das Mainboard verkaufen, aber wenn der DP nicht funktioniert ist es wohl ein Fall für eine RMA.
 
Da du ja bereits das Board getauscht hast und es immer noch nicht geht, dann liegt es wohl eher an der CPU. Die iGPU steckt ja in dieser drin.

Du kannst ja mal ein anderen Kabel versuchen, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Wir hatten bei uns in der Dienststelle auch mal einen ganz kuriosen Fall. Eine bestimmte Sorte DP Kabel hat mit allen HP OEM Rechnern eines bestimmten Typs nicht funktioniert.
 
habe nun das z590 A-Pro als RMA an den Händler zurückgesendet, das der DP-Ausgang nicht funktioniert.
Es wurde mir eine Teilgutschrift von 80% angeboten, da ich es ja 7 Monate genutzt hatte.
 
Zurück
Oben