Am Telefon wurde uns Netflix Premium versprochen - bekommen haben wir Netflix Standard

NasterX21

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.943
Hallo @Telekom hilft ,
wir haben vor wenigen Tagen unseren Vertrag für Festnetz angepasst, dazu den neusten TV-Receiver erhalten.
Soweit so gut.. Zudem wurde uns Netflix Premium zugesagt, was ein "Sonderangebot" darstellen sollte.
Dies klang für uns auch sehr gut und wir haben dem zugestimmt.
Etwas später kam die AB und dort stand nur noch Netflix Standard drin.. -> Anruf bei der Telekom, dort wurde uns nochmal versichert das es sich um Netflix Premium handeln würde.

Heute den Zugang erhalten -> Netflix Standard.
Erneuter Anruf bei der Telekom : Für 5€ mehr pro Monat könnten wir das Upgraden, den Vertrag kündigen oder auf den alten Vertrag zurück umwandeln.

Das kann es doch nicht sein oder.. Wir haben Magenta TV Mega Stream (XL/250mbit) und dazu auch das Meganta EINS mit dem Unlimited Tarif (Haupt+Partnerkarte).
Lassen als ordentlich Geld im Monat bei der Telekom.. Und werden dann quasi.. so verarscht?

Uns kam der Preis incl. Netflix Abo Premium halt echt gut vor, aus diesem Grund haben wir das auch so abgeschlossen. Sonst wäre es halt ohne geworden.
 
NasterX21 schrieb:
Zudem wurde uns Netflix Premium zugesagt

NasterX21 schrieb:
Anruf bei der Telekom, dort wurde uns nochmal versichert das es sich um Netflix Premium handeln würde.
Alles mündlich oder auch was schriftlich? Ersteres wurde vielleicht aufgezeichnet, aber die Telekom wir das wohl kaum gegen sich selbst nutzen.
 
Pummeluff schrieb:
Alles mündlich oder auch was schriftlich?
Mündlich.. dann kamen ja die Unterlagen per E-Mail, wo dann Standard drin stand. Daraufhin wieder angerufen und uns wurde nochmal bestätigt das wir Premium bekommen und was in der Email-Bestätigung stünde, sei nicht korrekt.

Wir könnten ja eine Beschwerde einreichen, die Aufnahmen dazu werden aber eh nicht angehört.
 
NasterX21 schrieb:
Mündlich.. dann kamen ja die Unterlagen per E-Mail, wo dann Standard drin stand. Daraufhin wieder angerufen und uns wurde nochmal bestätigt das wir Premium bekommen und was in der Email-Bestätigung stünde, sei nicht korrekt.
Dann wirst du sehr wahrscheinlich auf einen Einzelfall bzw. auf einen Mitarbeitenden gestoßen sein, der nicht korrekt bzw. unwissend gearbeitet hat. Das auf den gesamten Konzern umzulegen passt nicht ganz.

Im Endeffekt ist mündliches auch einfach gar nichts wert. Nur schriftliches zählt.
Wenn du es hier lösen möchtest macht es Sinn das Formular ebenfalls auszufüllen, das beschleunigt den gesamten Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Millkaa schrieb:
Dann wirst du sehr wahrscheinlich auf einen Einzelfall bzw. auf einen Mitarbeitenden gestoßen sein, der nicht korrekt bzw. unwissend gearbeitet hat.
Dann müssen es aber gleich zwei gewesen sein. Da uns Person Nr.2 ebenfalls mehrfach bestätigt hat, das es sich um Netzflix Premium handelt und nicht um den Standard.

Ändert aber auch nichts daran, das man uns jetzt nur als patzige Antwort sagt:
Sie können ja kündigen oder eine Beschwerde einreichen. Aber die wird sich eh niemand genauer ansehen.
Millkaa schrieb:
Das auf den gesamten Konzern umzulegen passt nicht ganz.
Was wird auf denn gesamten Konzern umgelegt?
 
Hallo @NasterX21, danke erstmal für deinen Beitrag.

In der Auftragsbestätigung steht, was auch am Ende gebucht wurde. Warum die Kollegen das hier nicht gesehen oder falsch gebucht haben, kann ich leider nicht sagen. Dafür möchte ich mich entschuldigen, das soll und darf so nicht passieren.

Wenn du magst, schaue ich mir das gerne einmal gemeinsam mit dir an und wir suchen zusammen eine Lösung. Sende mir dazu bitte deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße
Sven W.
 
@Telekom hilft Guten Morgen Sven,
danke schonmal für die schnelle Antwort.

Leider verhält es sich aber nicht ganz so, wie von dir beschrieben.

-> Uns wurde am Telefon ein Angebot unterbreitet, Vertrag verlängern etc. und das wir da Netflix Premium erhalten.

-> In der Auftragsbestätigung war dann jedoch nur noch von Netflix Standard dir Rede.

-> Ein weiterer Anruf bei Telekom - dort hat man uns dann Bestätig, das im System ganz klar Netflix Premium für uns gebucht wird und kein Netflix Standard.

-> Gestern den Zugang erhalten und dabei handelt es sich um Netflix Standard.

Was uns eben ärgert ist, das uns am Telefon was anderes zugesagt wurde und halt jetzt nicht eingehalten.
Wir werden heute Abend das Formular ausfüllen und an euch senden.

Viele Grüße,
 
Hallo @NasterX21, ich kann dein ärger nachvollziehen.

Ich hab das schon verstanden. Am Telefon wurde X gebucht, gesagt wurde aber Y. Ich checke das schon. Mich persönlich stört das auch. Gerade, weil du nochmal angerufen hast und es wieder bestätigt wurde.

Danke, ich werde da wahrscheinlich nicht mehr da sein. Schreib mir dann auch gerne eine Uhrzeit mit herein, wann ich dich kontaktieren darf.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Wenn du die vorvertraglichenpflichtinformation mit netflix Standart bestätigt hast, ist das leider auch nur Standart und kein Premium.
 
Vanguardboy schrieb:
vorvertraglichenpflichtinformation mit netflix Standart bestätigt hast
Und wie habe ich die bestätigt?
Soll ich mich jetzt nochmal widerholen, was hier der Fall war?

Uns wurde 2x durch die Telekom per Mitarbeiter(Telefon) bestätigt - das wir einen Zugang für Netflix Premium erhalten sollen.

Es geht hier einfach darum, das uns P schmackhaft gemacht wird und dann plötzlich S vorgesetzt wird.
So hätten wir Netflix auch unabhängig von der Telekom buchen können.
 
Wenn du den internvertrag angepasst hast auf magenta tv netflix mit neuen tv Zubehör, musst du diesen tarifwechsel per link in der Mail bestätigen. Dort steht dann auch drinnen was du erhältst. Wenn du es dann bestätigst ist es leider ja dein Problem.

Auch wenn am telefon was anderes gesagt wurde , bindent ist immer nur das schriftliche.

Am Telefon wird meistens oft was erzählt was nicht stimmt.

Würde nich nicht wundern wenn du für Premium wirklich Aufpreis zahlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vanguardboy schrieb:
Wenn du den internvertrag angepasst hast auf magenta tv netflix mit neuen tv Zubehör, musst du diesen tarifwechsel per link in der Mail bestätigen.
Wir sind uns ziemlich sicher, das wir keinen Link in einer E-Mail bestätigt haben.
 
Das verwirrt jetzt leider nur mehr, als das es Hilft.

Bisher liefen die Verlängerungen in den letzten Jahren immer Reibungslos und so wie besprochen, da haben wir noch nie etwas per Link oder nochmal extra mündlich bestätigt.
 
Es gibt auch kein Link, welchen du bestätigen muss.
Das stimmt, aber seit Dezember 2021 verschicken wir vorher die Vorvertragliche Information. So ist es vom Gesetzgeber gewünscht und ist auch für uns nicht verkehrt.

VG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Hast du meganta TV inkl netflix abgeschlossen ? Wenn ja :


Ja stimmt bei der Telekom muss man den Vertrag nach der Email mit den vorvertraglichenpflichtinformation, mündlich per telefon bestätigen. Sofern dies per telefon abgeschlossen wurde.

Daher hast du den Standart netflix Vertrag ja zugestimmt. Das meine ich im allgemeinen, also ist das Problem auf deiner Seite. Da du dies ja bestätigt hast.

Hast du nichts bestätigt ist der Vertrag eigentlich schwebend unwirksam.
 
Vanguardboy schrieb:
Hast du meganta TV inkl netflix abgeschlossen ? Wenn ja :
Puh.. also nochmal..
Wir haben per Telefon ein Angebot erhalten zur Vertragsverlängerung.
Ersten 3 Monate günstiger, danach teuer .. Und zu dem was wir aktuell hatten, kommt Netflix Premium dazu.
So wurde uns dies als "Sonderangebot" verkauft/zugesagt wie auch immer man das nennen mag.
Vanguardboy schrieb:
Ja stimmt bei der Telekom muss man den Vertrag nach der Email mit den vorvertraglichenpflichtinformation, mündlich per telefon bestätigen. Sofern dies per telefon abgeschlossen wurde.
- Nach wie vor, wir haben noch nie was per Telefon mündlich bestätigt, weder Festnetz noch Mobilfunk!

Vanguardboy schrieb:
Daher hast du den Standart netflix Vertrag ja zugestimmt. Das meine ich im allgemeinen, also ist das Problem auf deiner Seite.
--> 2-3 Tage später haben wir eine Email erhalten mit den Vertragdetails, dort war soweit alles in Ordnung, bis auf den Punkt das dort stand : Netflix Standard

Wir haben dann nochmal bei der Telekom angerufen und uns wurde versichert, das es sich dabei um ein Fehler handeln würde und wir zu 100% Netflix Premium erhalten werden, so sei es bei Telekom im System.

Also keine Ahnung wie du auf deine Ausführung kommst..

Die einfachste und Kundenfreundlichste Lösung wäre seitens Telekom, einfach zu sagen - "Hey Kunde, uns ist da ein Fehler unterlaufen.. Natürlich bekommt ihr wie versprochen das Premium-Abo"

Das wäre Kundenservice und stärkt eine Kundenbindung.
Aber sich jetzt auf die Hinterbeine zu stellen und zu sagen : "ja Sie können ja kündigen" oder "ja sie können eine beschwerde einreichen" oder "ja dann zahlen sie für Premium halt 5€ mehr im monat"..

Treibt einen eher dazu, alle Verträge zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

///
Das ich mit der neuen TV-Box jetzt die aufnahmen nicht mehr vor spulen kann, nervt jetzt schon gewaltig..
Aber da hätte ich mich vermutlich vorher selber schon was besser schlau machen müssen.
 
Die Vertragsverlängerung muss laut neuen tkg seit 2021 aktiv am telefon oder per Klick auf einen link nach der Zusendung der vorvertraglichenpflichtinformation bestätigt werden. Es darf dabei nicht am gleichen Telefonat dies bestätigt werden. Bei der Telekom wird man meist ca 20min nach erreichen der vorvertraglichenpflichtinformation nochmals angerufen und dort um Bestätigung gebeten.


Hast du das bestatigt hast du die ganzen vertragsbestandteile akzeptiert. Somit ist es klar das dir nur angeboten wird 5euro mehr zu zahlen oder zu kündigen.


Du musst ja nun was bestätigt haben denn sonst hättest du dich ja nicht bei netflix mit den neuen Daten anmelden können.

Oder meinst du mit : ^^Heute den Zugang erhalten ^^

Das du die Mail mit der Bestätigung bekommen hast ?


Wenn du aber nichts bestätigt hast ist der Vertrag schwebend unwirksam.

Rein theoretisch kannst nun in 11monaten anrufen und diesen Vertrag beenden und die Kosten der letzten 11monate zurück verlangen..



Aber es bringt dir nun auch nicht weiter da du ja reklamiert das die das Premium versprochen wurde.

Du kannst aber natürlich alles binnen der 14 tägigen Widerrufsfrist widerrufen und kündigen und woanders hin gehen.

Aber wie gesagt da du wohl nichts bestätigt hast, kannst eigentlich zu jeder Zeit widerrufen
 
Vanguardboy schrieb:
Die Vertragsverlängerung muss laut neuen tkg seit 2021 aktiv am telefon oder per Klick auf einen link nach der Zusendung der vorvertraglichenpflichtinformation bestätigt werden. Es darf dabei nicht am gleichen Telefonat dies bestätigt werden. Bei der Telekom wird man meist ca 20min nach erreichen der vorvertraglichenpflichtinformation nochmals angerufen und dort um Bestätigung gebeten.

Also ganz genau heißt es.
Der § 54 erfordert die rechtzeitige Zustellung und Kenntnisnahme einer Vorvertraglichen Information (VVI) und einer Vertragszusammenfassung (VZF) beim Kunden.
Rechtzeitig bedeutet in diesem Fall vor der Auftragsbuchung über die Telekom Systeme . Andernfalls bleibt der Vertrag schwebend unwirksam und kann durch den Vertragspartner unbeschränkt und jederzeit, unter Rückforderung sämtlicher Kosten, nach Auftragsbuchung storniert / gekündigt werden. Dies gilt nach § 71 Abs. 3 auch für Kleinst- und Kleinunternehmen, sowie Organisationen ohne Gewinnerzielungsabsicht, sofern diese nicht ausdrücklich auf die Anwendung dieser Vorschrift verzichten.

Heißt, der Kollege hat ihm am Telefon mitgeteilt, dass er nun die VVI bekommt. Diese ist sicherlich auch im System zu sehen, weil wir sonst den Auftrag gar nicht gebucht bekommen. Außer: Der Kunde kann es nicht am Telefon bestätigen, weil er z. B. keine Mail-Adresse hat, an die wir die VVI senden können. Dann senden wir ihm das per Post. Dann muss er bestätigen. Ansonsten widerruft die Telekom den Vertrag. Sollte der Kunde Zeit benötigen, rufen wir später an. Damit hat der Kollege alles richtig gemacht. So oder so, werden wir eine Lösung finden. :)

Bin halt aber auch nicht in der Rechtsabteilung.

Vanguardboy schrieb:
Du kannst aber natürlich alles binnen der 14 tägigen Widerrufsfrist widerrufen und kündigen und woanders hin gehen.
Da bin ich bei dir.



NasterX21 schrieb:
Das ich mit der neuen TV-Box jetzt die aufnahmen nicht mehr vor spulen kann, nervt jetzt schon gewaltig..
Aber da hätte ich mich vermutlich vorher selber schon was besser schlau machen müssen.
Schau dir gerne mal hier die Antwort vom HAMAPA an.
Natürlich haben wir da noch Potenzial, um besser zu werden.


@NasterX21, jetzt lassen wir uns nicht verrückt machen. Ich bin durchaus an einer Lösung interessiert. Zuerst kann ich ohne Daten eh nicht viel tun. Ich möchte dir einfach nur das Gefühl geben, dass du weißt, dass ich deinen Ärger nachvollziehen kann und wir eine Lösung finden werden. Auch wenn deine Erfahrung jetzt nicht so toll waren.

LG
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, allgemein waren wir immer zufrieden und wollen ja auch weiterhin Kunde bleiben.
Werde heute Abend das Formular ausfüllen mit der besseren Hälfte, da der Vertrag über die bei der Telekom läuft.
 
Zurück
Oben