Am TOS-Link, optisch nur Stereo sound [TerraTec Aureon 7.1 PCI]

Krudel

Cadet 3rd Year
HI,
ich bin am überlegen mir die TerraTec Aureon 7.1 PCI zu holen um mein Logitech Z 5500 optisch ansteuern zu können.
Nun steht auf der Homepage folgendes:

1 digitaler Stereo Ein- und Ausgang (TOS-Link, optisch)

Heißt das, dass ich über den optischen ausgang nur stereosound bekomme ?
was ist, wenn ich mal über den PC eine DVD anschauen möchte ? Hab ich dann kein Surround sound ?

Wie sieht das genau aus ?
Oder könnt ihr mir andere Soundkarten mit einem optischen ausgang empfehlen ? so bis 60 €
Wäre über Antworten echt froh

Gruß Krudel

@ green mamba : Willst du sagen mit dem ac3 filter ist es möglich über den optischen ausgang eche 5.1 oder 7.1 vom EAX zu quetschen ?

Ich kann zumindest irgendwelche exotischen Audio-Komprimate von Filmen auf AC3 umcodieren und optisch ausgeben. :)

ok erstmal danke für die antworten!
@Green Mamba
wie sieht es dann aus wenn ich bei exotischen formaten den filter nicht benutze,
oder wenn ich meine stereo mp3s höre, werden dann alle 5 lautsprecher angesprochen, aber nur kein surround-sound ? oder wie sieht das aus ?
wird mein erstes 5.1 system ! deswegen bin ich etwas unbeholfen :rolleyes: ;)

Gruß Krudel

Bei einer digitalen Verbindung wird das Tonsignal ja als Bitstream übergeben. Wenn ich ein Video mit exotischem Format abspielen will, kann mein Receiver damit gar nichts anfangen und folglich bleiben die Lautsprecher stumm.

wär es dann nicht das beste, die boxen einfach analog anzuschließen ?? :confused_alt:

Das ist eh die beste möglichkeit ausser du hast einen av reciever dazwischen.

naja ich will unteranderem das logitech z5500 holen, da es ja schon einen eingebauten dekoder hat und
ich somit nicht zwingend einen av receiver brauch, auch wenn ich z.b. mehrere sachen anschließen möchte

ich weiss nicht wie gut der decoder im Logitech Z-5500 ist. Aber für 270 euro kriegt man sicherlich bessere Lautsprecher, die haben dann meist jedoch keinen digital decoder drinne. Zur zeit hast du ja noch deine soundkarte, daher brauchst du natürlich vorerst keinen. Ob du für die zukunft gewappnet sein willst ist eine andere frage.

Zurück
Oben