AM1 Minirechner läuft instabil Windows stürzt mit Grafikfehler ab

TheWatcher

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir als NAS / Virenschläuse und zum rumprobieren einen

CPU AM1 5350
auf einem
Mainboard ASUS AM1I-A

RAM
OCZ 2x 2GB 1600 CL 7 7 6 24 CT 2

SSD
Corsair Neutron GTX 120GB

zugelegt. Das Netzteil ist ein 75W LC-Power aus dem LC-1340mi

Leider bekomme ich den Rechner nicht Stabil zum laufen. Unter Last (Prime oder Furmark) oder auch wenn Windows mehr zu tun hat hängt sich der Rechner mit grün/lila Grafikfehlern auf.
IMG_20140606_215552.jpg
BIOS habe ich aktualisiert da ASUS diese mit "Stabilitätsprobleme behoben" deklariert hat.
MEMTEST 86 ist 2mal fehlerfrei durchgelaufen.

Eine Wärmequelle oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Debian bricht mit gleichen Bildschirmfehler ab sodass ich Windows Fehler vorerst ausschließe.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde mal sagen, schmeiss das LC Power so schnell wie möglich raus, sonst lebt dein rechner nicht mehr lange.
LC Power war und ist schrott.

Wenn bei last etwas abstürzt ist es eben oft das Netzteil. Und 75 W LC Power ist eben nicht 75 W... Bei Netzteilen is das doch verdammt kompli soweiso :)

Das is ne Wandlerplatine, für den Einsatzzweck kann man LCPower (in ermangelung der passenden Alternativen) gerade noch gebrauchen...

Teste trotzdem mal anderen RAM...

Gerne kann man aber noch den gegen Test mit nem 300W ATX Netzteil machen, sicher ist sicher

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben haben normalerweise eher was mit defekter GPU zu tun....wie sieht es bei Spielen aus? Temperaturen geprüft (Also nicht nur, "ich denke nicht, dass sie zu heiss wird...")?

AM1 + 5350 wurden schon häufig mit dem Gehäuse zusammen verbaut gemäss Recherche. Wenn da nicht grad 5 externe HDDs via USB ohne zus. Stormversorgung dranhängen, sollte das kein Problem sein....

Versuchs mal weiter einzugrenzen:

Passiert es nur bei hoher CPU Last?
Passiert es nur bei hoher GPU Last?
Passiert es nur, wenn beides belastet wird?
Passiert es auch, wenn eine zusätzliche GPU drin steckt (Falls möglich; Und natürlich nur zus. Netzteil)?

Mich dunkt, dass die Boardhersteller irgendwie keine richtige Qualitätskontrolle gemacht haben (Wegen den Boardpreisen) oder die CPUs doch etwas fehleranfälliger sind, weil halt alles drin ist....jedenfalls liest man recht viel darüber....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein alternativ Netzteil 600W Seasonic rangehangen. Am Anfang sah es gut aus dann (5 Minuten) aber wieder

absturz.jpg

Temperatur lt. Speccy 38Grad APU und 42 Grad das Board.
Ergänzung ()

Passiert es nur bei hoher CPU Last? -> Absturz ( Prime)
Passiert es nur bei hoher GPU Last? -> Absturz ( Furmark)
Passiert es nur, wenn beides belastet wird?

Passiert es auch, wenn eine zusätzliche GPU drin steckt (Falls möglich; Und natürlich nur zus. Netzteil)?
Geht nicht aufs Board da nur 1x PCIe 2.0 x4

Irgend ein Schaden am MB?

Dein RAM läuft wirklich so:
RAM OCZ 2x 2GB 1600 CL 7 7 6 24 CT 2 ???

Würde sagen das die CL-Werte optimistisch sind ;)

He? Da kannst du doch eine normale PCIe Karte stecken -- offener Stecker auf dem Motherboard. Läuft dann "gedrosselt" mit x4 lanes. Ist für den Test doch egal wie "performant".

Das Problem ist doch ganz klar der Arbeitsspeicher. Dein Speicher rennt nur mit den Timings bei 1,9V und kein Sockel AM1 Board kann 1,9V dem Speicher bereitstellen.

Stell den Speicher mal auf 9-9-9-24 und auf 1,5 bis 1,6V.

Es ist aber interessant, dass es Farbfehler gab. Normalerweise gibt es bei RAM-Fehler Abstürze/Bluescreens

Zurück
Oben