am2 6000+ wird 59°C warm

STEIN345

Cadet 3rd Year
hallo ich habe folgendes problem:
wenn ich den rechner starte hat der kern einer t von 23 grad aber wenn ich
nur lan starte und firefox anklicke komme ich auf 46 grad.
ich habe dann mal einen benchmark mit irgendeinem programm gemacht
(irgend ein stabi test) und er wurde 62 grad warm (habe den test abgebrochen)
kann mir jemand sagen wie ich den rechner kühler bekomme?:freak:

ist dein rechner getaktet ? hast du vielleicht zuviel währeleitpaste drauf oder ist sogar der cpu kühler nicht richtig montiert schau mal nach

Boxedkühler?
Dann sind die Temperaturen vollkommen normal (wenn du von den Core-Temperaturen sprichst).

wie soll mein rechner getaktet sein? verstehe ich nicht.
kühler ist richtig montiert und paste ist auch normal drauf(also nicht so viel das sie an den
seiten wieder raus läuft ;-) )
es ist ein anderer kühler kein boxed kühler nur kann ich es nirgends auslesen was es für einer ist,
weil er keinen aufkleber mehr hat. aber muss gut seit weil bei dem er vorher war dort war
er leiste und hat den rechner nur auf max 31 grad gebracht.

Naja, der 6000+ (nonEE) hat mit seinen 120W TDP auch ne ganzschöne Wärmeentwicklung. Wenn der Kühler früher auf einer CPU mit 60W oder so saß, dann ist das kein Wunder, dass das ganze nun etwas wärmer wird.

Lad mal Prime95 und lass den Test denn Hitze-Test durchlaufen. Wärmer als da wird er nciht werden.

läuft der lüfter? auf voller leistung? hast du die Vcore angehoben? Was sind sonst so für Lüfter in deinem Gehäuse verbaut?
das wären mal wichtige informationen ;)
achja, mit "getaktet" ist gemeint, ob du ihn ÜBERtaktet hast...also schneller gemacht, als er ursprünglich war...

Ist denn Cool‘n’Quiet aktiviert? Und passt der Kühler überhaupt zu einem 6000+? Nicht das der Kühler für den gar nicht vorgesehen ist.

Wenn er mit dem Begriffen takten oder übertakten nichts anfangen kann, wird er es wohl auch nicht gemacht haben.

aber muss gut seit weil bei dem er vorher war dort war er leiste und hat den rechner nur auf max 31 grad gebracht.
Nur weil dieser Kühler eine andere CPU auf 31°C gekühlt hatte, heißt das nicht, dass er das auch beim 6000+ schafft. Nicht alle CPUs haben die gleiche Verlustleistung und geben gleich viel Wärme ab ;)

Wenn du ein Bild vom Kühler machen könntest und es an deinen Post anhängst, können wir dir eventuell sagen, um welchen Kühler es sich handelt und ob er für einen 6000+ geeignet ist ;)

Außerdem spuckt jeder Board was anderes aus. Es gab mal einen Test, da waren bis zu 12 Grad unterschied zwischen den Boards messbar.
Ich hab unter Volllast auch ne Diode-Temp von ca. 68 Grad. (5000+ BE @ 3,2Ghz, Standard Vcore, Semipassiv). Allerdings ist der Rechner stabil und der Infinity handwarm, also alles grün.
Weiterhin sind 60 Grad völlig okay. Wo ist das Problem? Der wird auch nicht schneller, wenn er 10 Grad kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen X2 3800+ (939, Toledo, TDP 78,1W, TCaseMax 67°C)@Default, bekomm ich im Dauerlauf mit 100% Last auf beiden Cores, auch auf 50°C und das mit nem Scythe Ninja (aktiv @ 950upm), zumindest sind das die ausgelesenen Temps. Wenn du jetzt nicht den Monsterkühler hast, halte ich das für durchaus realistische Werte, der 6000+ Non EE verbrät ja doch einiges an Leistung. Zudem sind die Angezeigten Temperaturen meinst noch mit ein paar Grad Aufschlag als Reserve.

Und die 23°C die sind höchstens direkt nach dem ersten start, ansonsten hast du ein verdammt kaltes Zimmer :) oder bekommst falsche idle Werte.

Ich habe einen 6000+ (nicht EE). Mit dem Boxed-Kühler auf voller Drehzahl waren die Werte bei Vollast zwischen 50-60°. Nachdem ich einen Thermalright SI-128 SE mit einem S-Flex auf 1.200 rpm verbaut habe, sind sie immer zwischen 48-50°. Demzufolge sind die Werte, die hier geschildert wurden, völlig normal. Der plötzliche Anstieg der Temperatur beim Öffnen einer Anwendung gehört auch zur Norm.

naja bei 62° brauchst aber nochnicht abbrechen ! das ist noch im gruenen bereich! was sein kann das der boden von der kühlung nicht richtig drauf sitzt! bei so einem lüfter z.b.
bildcpulueback.jpg
da reicht es schon wenn der lüfter etwas versetzt ist um die temps hochzutreiben! was hast du vorher für eine CPU gehabt?

ich hab nen 6000+ mit nem asus silent square drauf.
nach 10 minuten prime (den oben erwähnten hitze test) ist die temp laut everest bei 59°

also sollten deine werte, wie die anderen schon sagten, in ordung sein

ich habe mehrere lüfter: gehäuse vorn, hinten und an der seite. die graka luft wird auch per serparat lüfter abgeführt. der kernlüfter ist von thermaltake und wurde von jemandem empfohlen der sich aus kennnt.
ich weis sehr wohl was übertakten ist nur hätte ja mit takten auch so etwas wie fsb oder so sein können

Ich bekomme meinen 5600 (boxed) auch auf 62 Grad bei Volllast. Habe mit einem Gehäuselüfter alles mögliche ausprobiert aber es gab kaum Besserung trotz viel Lärm. Funktioniert mit boxed und ohne Gehäuselüfter aber eigentlich auch ganz gut und ich denke nicht, dass wegen gelegentlichen 62 Grad der CPU kaputt geht.

Spezielle Programme brauchst du eigentlich auch nicht unbedingt um deinen CPU voll zu fordern, einfach einige Windows-Taschenrechner aufmachen und große (mindestens 6-stelllige) Fakultäten (n!) rechnen lassen. Weil mehr als Rechnen kann eine CPU eh nicht.

MfG Felix

ich hab auch einen 5600 und der wurde auch bis zu 64 grad warm (mit boxed lüfter)
ist also noch im grünen bereich, ich habe mir aber trotzdem einen andern cpu lüfter geholt
und jetzt geht meine cpu unter last nicht über die 40 grad hinaus
als lüfter benutze ich den Noctua NH-U12F Universal CPU Kühler und der ist wirklich klasse, sehr empfehlenswert und auch sehr leise
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mein ehemaliger X2 5000+ war mit dem Noctua-Kühler und Lüfter (1200 Umdrehungen) auch immer so bei 55°.
(Sogar mit der teuren Wärmeleitpaste von Zalman)
Ich denke nicht, dass deine Temperaturen zu hoch sind...

P.S. Kannst du mal nachschauen, wie schnell sich dein Boxed-Lüfter dreht? Entweder per Software oder im BIOS!

Grüße

hattest du deinen lüfter auch richtig montiert?
bzw hattest du den mitgelieferten vorwiederstand angeschlossen?
den ich find deine werte nicht nachvollziehbar?! oder hast du keine weiteren gehäuselüfter im einsatz?
mfg

welchen vorwiderstand? habe den lüfter dort angeschlossen wo cpufan steht.

Mein post galt dem nightmare85.
An deiner stelle würde ich mir einfach einen anderen cpu lüfter kaufen, wenn für dich die temeratur so störend ist.
mfg

Zurück
Oben