AM2+ Board gegen AM3+ Board tauschen

ddennis

Banned
Nabend, habe mal eine Frage, wollte mein ASUS M2N32SLI-Deluxe Wifi Edition gegen ein neues AM3+ Board tauschen, da mein altes langsam aber sicher Zeitliche verfall erscheinungen hat ^^.

Da ich leider nicht mehr so ein guten überblick habe, wollte ich euch mal im Rat fragen, brauche dann natürlich auch DDR3 Arbeitsspeicher.

CPU ist ein AMD Athlon II X4 640

Hatte erst zu dem Board tendiert: http://www1.atelco.de/DDR3/50894/ASRock+870+Extreme3+R2.0,+AM3,+ATX.article

Beim DDR3 Ram bin ich komplett überfragt, da es ne Masse an verschiedenen gibt.

Wäre für Hilfe dankbar.

Was für Anwendungen hast du? Und was willst du ausgeben?
Letzteres ist bei aktuellen Preisen aber eher Nebensache...

Ich habe mit meinem Win7 System 4Gb und eigentlich nie mehr als 3 belegt.

Gerne kannst du - nach Preisvergleich - zu einem 2x4GB Kit greifen mit 9-9-9-24 Latenzen

Mh Anwendungen eigentlich nur spielen bissl BF3,WoW etc.

Preislich nicht so hoch denke mal mit Ram und MB 120€

Nimm mindestens DDRIII 1600er RAM! - weil ich nehme mal an das du dir Später nen 2. Gen Bulldozer kaufen willst, und die Profitieren immens von hohem Speichertakt! :)

Du kannst den RAM auch mit 1600MHz laufen lassen.
Bringt aber nur 1-2% Mehrleistung.
Solange es DDR3 gibt wird sich schneller RAM für reine Prozessorleistung wohl nie lohnen.

Das Asrock ist ganz OK.

Das Extreme3 habe ich auch. Kannst beruhigt kaufen. Klasse Teil zum super Preis.

Öhm und Beim Ram kann ich eigentlich jeden Markenram nehmen mit 1600mhz richtig?

So ungefähr ja. Wenn es einen Hersteller gibt, der dir sowieso schon gefällt greif ruhig zu. Man sollte sich halt nicht von dicken möchtegern Kühlkörpern im "extrem Hardcoregamingdesign" blenden lassen - das ist eigentlich oft nur Geldmacherei..

Beim RAM nimmt man eigentlich den günstigsten 1333Mhz.
Das Bulli von schnellem RAM profitiert, ist mir neu.
Auf Llano mag das zu treffen.

Nimm Kingston und Fertig ( machen nie Probleme ) wie z.b. http://geizhals.at/de/608739 und Hau ein 64 Bit Betriebssystem Rauf.
Da kannst du auch 80 Seiten im IE offen haben und die Kiste Schmiert nicht ab weil der Ram voll ist.
Und kannst immer in den Ruhezustand runter und rauf ohne Irgendwelche Probleme ( mache Ich auch so, habe nur ein bischen mehr ) :-)

^^
Ist zwar offtopic, aber kannst du mal ein Foto von deinem Computer machen?
Würde mich interessieren wie der Gerät aussieht. :D

Ich hab die gleiche CPU wie du und habe auch vor einigen Monaten mein Mainboard getauscht. Zuerst wollte ich auch das von dir genannte Mainboard kaufen, hatte aber von vielen Problemen mit dem 870er Chipsatz gelesen, weshalb ich mir das ASRock 970 Extreme 4 gekauft habe, das kostet zwar etwas mehr, aber ich habe keinen € bereut, das Mainboard ist echt super. Nur dein Gehäuse sollte groß genug sein, es ist nämlich ein full size ATX Board.

Was spricht denn gegen Mindfactory mit folgender Bestellung:

ASRock 970 Extreme3 + 8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit = 117,93€

Über MidnightShopping auch ohne Versandkosten. Liegt im Budget und man bekommt den aktuellen Chipsatz. Dazu 1866er RAM was von Bulldozer ja unterstützt wird....also auch eine weitere Generation (wenn denn) auf diesem Sockel wird nicht weniger unterstützen. Es kann somit kommen was will, man wäre erst mal gerüstet. Die paar Euro um evtl. nicht gleich wieder ins Grübeln zu kommen, sind es wohl alle mal wert!

Zuletzt bearbeitet:
Also wollte jetzt die Konfig von Chiller 24 nehmen:

Asrock 970 Extreme 3
8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Und wollte mir vielleicht nochn CPU Upgrade gönnen, allerdings weiß ich nun nicht ob FX6-6100 oder doch ein FX8-8120.

Nur muss mein Cougar A350 Netzteil das noch packen. Oder kann ich mir das abschminken? Weil eine HD6850 muss sie ja dann auch versorgen.

Ich würde erstmal den 640er behalten und schauen, obs reicht. Ansonsten würde ich einen FX8 gegenüber dem FX6 vorziehen, wenn das Budget reicht.

Betreffend Netzteil:

Die 6850er GPU braucht NIE mehr als 150 Watt.
Die FX8-CPU braucht NIE mehr als 125 Watt.

Jeweils ohne OC. Der FX8 lässt sich zudem prima untervolten.

und 1 Festplatte + RAM + Board + LW in deinem Anwendungsgebiet brauchen NIE 75 Watt.

Das NT reicht also locker. Ansonsten wirst du es früh genug merken: Entweder der Netzteillüfter wird deutlich lauter, weil das Gerät wärmer wird oder der Rechner startet mehr oder weniger zufällig unter hoher Last neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben