AM2 Board, kann AM3 CPU.. Kühler?!

Huhu,

Ich hab atm ein ASrock AliveNF6G-GLAN mit der BIOS-Version 1.70

Ich könnte auf einen Phenom II X3 720 umsteigen (Board unterstützt) und das möchte ich auch eigentlich.

Zur Zeit hab ich nen Athlon X2 5000+ drine, welcher ja AM2 hat, der Phenom hat jedoch AM3.

Wie ist das mit den Lüftern? Da ich OCen möchte würde ich mir gleich einen neuen dazu holen, jedoch für AM3 oder geht auch AM2 bzw AM2+?

Wie würde das mit dem montieren von statten gehen? (AM3 CPU auf AM2 Sockel).

Könnt ihr mir gute Kühler empfehlen?

Grüße

nen normalen AM2 keien AM2+?
würde auf mein Board Asus M2N-E SLI auch eine AM3 CPU draufpassen?

@Anqueetus
Laut Asus passt kein AM3 CPU auf dein Mainboard.

Klick!

@Ork

Wie kommst du auf Asus, wenn er ein ASRock-Board hat?
Laut Herstellerhomepage werden AM3-CPUs ab BIOS-Version 1.40 unterstützt.

Anqueetus hat einfach so gefragt ob es bei seinem Asus Board geht und da war die Antwort eher nein, was aber nix mit der Frage des Threaderstellers zu tun hatte, welcher ein Asrock Board hat bei dem es geht. Alles klar? ^^

@Anqueetus

Passen tun die alle, sind ja schließlich Pin-Kompatibel. ;)
Nur ob der Prozessor auch ohne Probleme funktioniert?

Wo ist denn der Unterschied bei AM2, AM2+ und AM3?

Also ASrock sagt zwar, dass die MT/s nicht voll genutzt werden können, der CPU aber in seinem Takt nicht beeinträchtigt werden solle.

Mir wurde hier auch schon gesagt dass die volle Nutzung des MT/s nicht unbedingt erforderlich ist auch auch nicht soooo viel Performance nimmt.

Also würde Theoretisch bei meinem Board der boxed Kühler vom 5000+ auch auf dem Phenom X3 720 zu befestigen gehen? (Nur als Therorie,weil dann passen ja alle Kühler für den 5er, also somit alle AM2)

edit:

mein BIOS habe ich gestern auf Version 1.70 gepatched

Ja, würde er.
AM2, AM2+ und AM3 haben alle das selbe Retentionmodul.

Ok, dankeschön

Wär jetzt noch klasse wenn mir bei der Wahl des Kühler geholfen wird, ich kann mich da nicht entscheiden.

Er sollte möglichst keine Komponenten verdecken, bzw Slots dafür (Ram). Vllt hat ja jmd Erfahrungen mit einem OC tauglichen Kühler auf meinem Board.

Ausserdem sollte der Preis so um die 40€ liegen.

Ich weiß leider nicht was in mein Gehäuse passt...

Ist jetzt nicht das Aufgeräumteste Case, zur meiner Entschuldigung kann ich aber sagen dass ich erst vor kurzem das Enermax bekommen habe, und ist auch leider nur ne Handy Cam :p

Was hast du für ein Gehäuse ?
Die Bilder sind schön und gut aber wir brauchen was handfestes.
Oder du nimmst ein Maßstab, misst vom Sockel weg bis zum Gehäusedeckel, natürlich den PC vorher abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, das Gehäuse... Weiß ich leider garnicht welche Marke.

Ich messe später mal.

edit: So, vom Sockel zum Gehäusedeckel habe ich 160mm gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken, Scythe Mugen 2 würde hinein passen. Der Thermolab Baram ist genau 160mm hoch, könnte sich ausgehen muss aber nicht.
Ist halt dein Geschmack was du am Ende aussuchst.

Also ich hab das Board selbst verbaut, dann Bios update gemacht und einen Phenom 720 darin verbaut als nen x3er.
Ging nach Bios update einwandfrei.
War n kleiner PC für n Freund der nicht viel Budget hatte.
Für den Preis ist das Board top, gibts ja schon für rund 35 Euronen.
Kannst also ohne Bedenken einbaun.
Am Anfang hat er den Phenom noch als unknow abgestempelt, lief aber bestens trotzdem, allerdings nur mit 4x2,5ghz.
Nach Bios update perfekt.

Ich habe mir das Board im Internet angeschaut und wäre der Meinung das es funktionieren sollte. Wäre noch besser wenn ein User hier seine Erfahrung rein schreiben könnte.

Edit:
Wie ich grade bei deinen Fotos sehe ist der 24Pin Stromanschluss unpassend verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja schwer zu sagen der Scythe Mugen 2 hat eine Breite von 130mm an deiner Stelle würde ich von Mitte Sockel die hälfte ausmessen das heisst 65mm und schau ob es im Weg ist.
Oder noch besser klingt komisch kannst aber versuchen ein Zettel mit den Massen von 130x100mm zuschneiden und ungefähr mitte Sockel hinhalten dann siehst du ob was im Weg ist.

Zurück
Oben