AM2+ Board mit CrossfireX gesucht

Grubbel

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich suche nach einem passenden Board für meine 2 HD4850. Bei meinem jetzigen Board lässt sich die Crossfireoption nicht aktivieren. Leider.

Zu meinem PC:

AMD Phenom x4 9850 BE (@2800MHz)
4GB CL5 800MHz RAM
2x HD 4850
Floppy
DVD Brenner
HDD 320GB
Creative Audigy 4

Außerdem brauch ich mindestens 4x USB, das sollte aber jedes aktuelle Board bieten können, oder?

Nun bin ich auf das Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RX780 gestoßen. Der Preis hat mich etwas verwirrt. Wo ist genau der Haken?

Für 2 HD 4850 sollten doch 2x8Lanes reichen, oder? So hoch dürfte die Bandbreite ja gar nicht sein.

Interessant finde ich aber auch das Foxconn A7DA-S mit 2x16 Lanes

Was meint ihr, welches Board ist für meine Zusammenstellung am sinnvollsten? Auch für meinen Geldbeutel.

Gruß Gabriel.

Mehr Lanes = mehr Leistung.

Das Foxconn ist besser da 790GX Chipsatz, das Sapphire hat nur den 770 und die alte SB600 (weniger SATA Leistung).

Was funktioniert den bei deinem Mainboard den nicht? Ich denke mal eher das du irgendetwas falsch eingestellt hast.

Das A7DA-S hat keine 2x 16 Lanes, wie jedes 790GX-Board. ;)

Für Crossfire sollte man schon ein Brett mit dem 790FX bevorzugen.

die alte SB600 (weniger SATA Leistung)

Äh, eigentlich nicht. Die SB600 bietet nur weniger Ports (4 statt 6 bei SB700/750) und beherrscht kein Raid5 (eh uninteressant in dem Segment).

Man lernt nie aus :D

Ne, da ist aber nichts falsch eingestellt. Crossfire ist auf Auto im BIOS. Im CCC wird Crossfire erst gar nicht angezeigt. Treiber hab ich 9.5 und 9.6 schon ausprobiert. Ging beides nicht. BS ist Vista 64bit.

Warum gibt Geizhals nicht wie bei jedem anderen Board an, dass das A7DA-S über keine 2x16 Lanes verfügt? Naja egal.

edit: @Duff-05 Was spricht gegen dieses hier? http://geizhals.at/deutschland/a383889.html Das ist das gleiche, bloß ohne Heatpipe. xD

Was ist überhaupt dein max. Budget? Weil hier werden alle Hand Boards für über 100€ empfohlen und du hast ein's für 65€ ausgesucht oder gibts keine Grenzen? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat das gleiche. Die Northbridge wird sehr heiss also 70° und mehr sind bei ihm normal. Bin mir zwar nicht sicher ob es schädlich für den Chip ist, aber seine CPU wird dadurch auch gut gewärmt. Im prinzip sind aber beide identisch.

Unbegrenzt ist mein Budgetnicht. Aber es ist auch nicht so, dass ich unter Geldmangel leide. Ich spare aber derzeit auf einen großen Gitarrenverstärker und der kostet nicht gerade wenig (für meine Verhältnisse). Mein Maximum wäre eigentlich 100€.
Eigentlich spricht ja nichts gegen das DFI LANparty DK 790FXB-M2RS. Das sollte eigentlich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: (. vergessen)
Wenn dich die Temeratur nicht stört, kannst es dir holen ist ein super Board.

Nicht wirklich. Meine CPU wird gut gekühlt und zur Not kann ich ja noch einen Lüfter draufklemmen.
Eine Frage noch. Wie siehts aus mit C'n'Q wenn die CPU übertaktet ist? Funktioniert das oder nicht?

Keine Ahnung. Müsste ich ihn erst heute Abend fragen ob es bei ihm funktioniert.

Das wäre sehr nett wenn du das machen könntest. Wenn ja gehört das Board bald mir. :)
Wenn nicht wahrscheinlich auch. ^^

Warum gibt Geizhals nicht wie bei jedem anderen Board an, dass das A7DA-S über keine 2x16 Lanes verfügt?

Weil geizhals weder der Hersteller noch unfehlbar ist und der 790GX die zusätzlichen Lanes auch nicht aus dem Nichts herbeizaubern kann.^^

Zurück
Oben