Suche Ersatz für älteres AM2+ Board mit diversen Features

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.415
Da sich mein altes MSI wohl bald verabschieden wird(Beulenpest) suche ich nach adäquaten Ersatz.
Derzeit ist ein 720BE und DDR2 Ram im Einsatz. Vom DDR2 werde ich mich wohl verabschieden müssen, da die Auswahl sonst zu sehr eingeschränkt wird. Die CPU würde ich weiterhin nutzen wollen, da der zusätzliche Kauf eines i3/i5 den Preis deulich in Richtung 200€ verschieben würde und ich mir kaum Vorteile davon verspreche. Falls jemand anderer Meinung ist bitte ich um eine fundierte Begründung.

Was ich haben will
  • meine 560Ti blockiert 2 Plätze, wird der dritte belegt, so würde das die Lüftung der Karte blockieren
  • ich brauche 1x PCIe(DVB), am besten oberhalb des PCIe der Graka, dort stört es nicht
  • 1x PCI(XiFi) oder alternativ onboard mit Support für DDL bzw. Dolby Home Theatre, mind. 2 Plätze Abstand zur Graka
  • 16GB Ram(2x8)
  • Sata für SSD, HD, BR
  • optional Sata III für die SSD
  • optional USB3(nice to have)

Gefunden habe ich bisher

Ich tendiere zum günstigen MSI und würde auf den onboard Sound verzichten und dafür die XiFi wieder einbauen oder bringen die neueren Chipsätze irgendwelche nennenswerten Vorteile?
Wird dann wiedermal auf eine Treiberinstallationsorgie hinauslaufen bis DDL wieder läuft :(, ist dafür aber die günstigste Lösung. Falls jemand ein passendes Board mit onboard DDL bzw. DHT Unterstützung kennt(außer dem ersten in der Liste), das auch noch am Markt ist, ich bin ganz Ohr.

Als Speicherkit dachte ich an einen beliebigen 2x8GB 1333, z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24
 
Ich bin Besitzer eines Gigabyte GA-990XA-UD3 und bin damit vollkommen zufrieden. Gebe dir aber Recht, auch hier im Forum hatten öfters Leute damit Probleme.
 
alexn schrieb:
Ich bin Besitzer eines Gigabyte GA-990XA-UD3 und bin damit vollkommen zufrieden. Gebe dir aber Recht, auch hier im Forum hatten öfters Leute damit Probleme.
Ich habs ebenso, aber seit dem letzten BIOS (F13) ist alles gut :)
 
neueren Chipsätze irgendwelche nennenswerten Vorteile?

Unter einem 9er Chipsatz brauchst du gar keine Mainboards aussuchen.
Bietet halt natives SATA 6Gb/s, der Aufpreis ist auch nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind kaum 10€ mehr für die "besseren" Boards, mal abgesehen vom Spitzenkandidaten. Außer der SataIII native Unterstützung noch irgendwelche Vorteile? Ich hab z.Z. nur SataII und bin mit der SSD trotzdem nicht unglücklich, daher hat SataIII nicht wirklich Priorität. Da ist mir der Sound oder USB3 momentan wichtiger.

EDIT
@SB1888
Nur der Vollständigkeit halber, das BIOS Update behebt die Temperaturprobleme?

EDIT2
Nutzt einer der GA-990XA-UD3 Besitzer DDL oder DHT?
 
Zuletzt bearbeitet:
da der zusätzliche Kauf eines i3/i5 den Preis deulich in Richtung 200€ verschieben würde und ich mir kaum Vorteile davon verspreche. Falls jemand anderer Meinung ist bitte ich um eine fundierte Begründung.

da würde ich aber noch mal drüber nachdenken. am3 ist so ne ganze weile "veraltet". 100 euro für ein board auszugeben, nur weil man eine dezent angestaubte cpu weiter nutzen will, halte ich für wirtschaftlich nicht so sinnvoll. einen direkten vergleich zwischen deinen 720er und einem i3 oder i5 wird sich schwer finden lassen, aber ich versuchts mal in etwa einzuschätzen

leistung anwendungen:

phenom 740: 100%
i3-2120: 131%
i5-2500K: 199%

leistung spiele
phenom 740: 100%
i3-2120: 136%
i5-2500K: 157%

an dieser stelle möchte ich noch den phenom 1100T erwähnen der die schnellste cpu für sockel am3 darstellt. dieser erreicht 135% und liegt damit hinter intels i3 (traurig aber wahr).

hinzu kommt, dass du keinen 740er hast sondern einen 720er. das macht vllt 3-5% aus. die ivy brigde sind bei gleichem takt etwa 5% schneller als die vorgänger. insgesamt kommen also etwa 10% mehleistung dazu, oder grob zusammengefasst:

deine cpu 100%
i3-3220: ca. 40-45% mehrleistung
i5-3550: ca. 80-90% mehrleistung

wenn du jetzt die kosten für alle komponenten zusammen rechnest, zahlt sich das vllt sogar aus. du brauchst in beiden fällen ein board (gehen wir mal von je 100 euro aus), in beiden fällen speicher (ebenfalls 100 euro) und die kosten für die cpu (i3 für 100 und i5 für 180). damit ergibt sich folgendes bild:

deine cpu 200 euro
i3-3220: 50% höhere kosten
i5-3550: 90% höhere kosten

so gesehen stehen die kosten für einen i3 oder i5 auch proportional zur leistung. warum du dir also von einem möglichen kauf keine vorteile versprichst, kann ich nicht nachvollziehen.

im hinterkopf sollte man noch haben, dass der sockel 1155 das aktuellste ist was es momentan gibt, der am3 hingegen schon ne weile rostet und es keine gleichwertigen cpus auf diesem sockel gibt (für den fall, dass man irgendwann doch mal aufrüsten will). wenn das geld vorhanden ist, und der 720er nicht noch 5 jahre seinen dienst verrichten soll, würde ich mir die kombi mit i5 mal durch den kopf gehen lassen. (ich will dich zu nichts überreden, sondern möchte dir nur eine alternative aufzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok, hab ja explizit nach anderen Meinungen/Alternativen gefragt.
Ich geb erstmal ein paar Details zu meiner aktuellen Konfig.

Der 720BE läuft ab Werk mit 2.8GHz, ist aber leicht per Multi zu übertakten. K10Stat ist das perfekte Tool für UV/OV und damit auch OC, ich kenne mich mit de aktuellen Intelplatform nicht genug aus um die OC Vorteile oder Nachteile dieser Platform einzuschätzen.
Bei meinen Ansprüchen läuft der 720BE 95% der Zeit UV auf Standardtakt, OC geht bis 3.4GHz ohne OV, mehr hab ich noch nie gebraucht. Mir ist die Lüfterlautstärke wichtiger als 100FPS zu haben. So gesehen ist die Mehrleistung eines i5/7 zwar nett, aber aktuell keine Priorität.
Nach dem was ich zum i3-3220 bisher gelsen habe, TDP55W real noch darunter, scheint er ja in Bezug auf Wärmeentwicklung auch deutlich im Vorteil zu sein.
Eventuell könnte der 720BE in einem neuen Board auch als 4core laufen, das ist aber Spekulation, zählt also nicht wirklich.

Zum Preis, bei AMD 50-90€ + 90€ = 140-180€
bei Intel 100€ + 90€ + 50-150€ = 240-340€ Das wäre das doppelte für 31%+ Mehrleistung?
Das der i3-3220 generell schneller ist finde ich interessant, kommt wohl auch vom HT. Da hätte ich bei 3core vs 2core was anderes erwartet.
Ich müßte eine Intel CPU boxed oder extra Kühler kaufen. Boxed gibts für 100€, so wie du schriebst.
Der Speicher bliebe gleich, also ca. 90€.
Bleibt noch das Board, da müßte ich nochmal nen längeren Auswahlprozess starten. Zusätzlich zu meinen Ansprüchen kommt es AFAIK bei Intel sehr stark auf den Chipsatz an. Welche sollte ich den beachten und welche links liegen lassen?
B75 H61 H61(B3) H67 H67(B3) H77 P67 P67(B3) Q67 Q67(B3) Q77 Z68 Z75 Z77

Beim Z68A-G43 G3(50€) gibt es ein interessantes Feature um die Graka umzuschalten. Das wäre dann auch das billigste 1155er Board in der Liste.
Werd mal weiter durch die Liste stöbern.

EDIT
Intel Boards die auch DDL/DHT bieten habe ich für um die 150€ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Zusätzlich zu meinen Ansprüchen kommt es AFAIK bei Intel sehr stark auf den Chipsatz an. Welche sollte ich den beachten und welche links liegen lassen?
B75 H61 H61(B3) H67 H67(B3) H77 P67 P67(B3) Q67 Q67(B3) Q77 Z68 Z75 Z77

Außer B75 und H77 kannst du bei Intel z.Zt. alles andere streichen. Es sei denn du kaufst eine teure K-CPU (i5/i7), dann benötigst du einen Z77 zum übertakten.

X6x ist die alte Generation.
 
Wenn das Budget begrenzt ist, kannst Du auch den G2020 nehmen. Selbst der sollte schon schneller sein als der X3 (@Stock), wie man hier recht schön sieht.
Der Boxed-Kühler reicht völlig aus für leise Kühlung, da der G2020 kaum Saft zieht. Mit einem B75-Board (Beispiel) hast Du alles was Du brauchst und kannst später bei Bedarf auf einen i5 oder z.B. Xeon E3-1230V2 (i7 ohne Grafik) aufrüsten. Die TV-Karte käme in den untersten Slot, die X-Fi darüber und sollte klein genug sein, um den Lüfter nicht zu blockieren. Sonst für 10,- mehr dieses Board, das zwei Speicherbänke mehr hat und mehr Steckplätze.
Halte ich für die ausbaufähigere Plattform... ;)
 
Auch ne Möglichkeit. An eine CPU unterhalb der i Reihe habe ich noch gar nicht gedacht. Schon erschreckend wie lahm mein 3core inzwischen ist :o
Das Beispielboard ginge so nicht, die XiFi würde den Lüfter der Graka verdecken, aber es gibt sicher genug H77 Boards(50-60€) die zwei Steckplätze neben dem PCIe frei haben.
Nochmal zu Info, wenn ich die XiFi in den untersten PCI stecke, dann überdeckt der Lüfter der 560Ti den oberen PCI und die XiFi Platine liegt so nach am Lüfter das da nicht mehr viel Luft vorbeigeht.
Ist bei meinem aktuellen Board genauso, weswegen ich die XiFi ausbauen mußte. Die 560Ti hat den Lüfter dummerweise mittig auf dem KK und nicht wie meine 260er einen Radiallüfter hinten.
 
Dann eben das zweite von mir verlinkte Board... :D
Der G2020 wird gerne verkannt/vergessen, obwohl er in Preis/Leistung sehr gut ist. Die etwas höher getakteten Modelle (z.B. G2120/2130) lohnen nicht, da sie preislich schon wieder zu nah am i3 sind.
 
Zurück
Oben