AM2 Kühler auf AM3 möglich?

r4pt0r

Newbie
Grüsse euch,
ich hab mal ne frage undzwar habe ich nen Scythe Mine Rev.B auf meinem alten Intelprozessor drauf gehabt und fand die Kühlleistung sehr gut.

Konnte damit ganz locker von 1800Mhz auf 3000Mhz takten und sogar drüber, 3Ghz waren für mich aber der stabilste wert mit akzeptabler Kühlung und damit verbundener Lautsärke.

Nun habe ich mir nen Phenom II 955 zugelegt und wollte da den Scythe Mine rauf machen, auf der Verpackung steht nur bis AM2 drauf und ich habe einfach mal geschaut obs denn trotzdem passt, ohne CPU im Mainboard passen die Klammern exakt und auch sonst sah es gut aus.

Dann habe ich die CPU mal auf die Kupferplatte gelegt um zu gucken ob die Kupferplatte die CPU ganzflächig bedeckt, leider musste ich feststellen dass sie das nicht tut, die Kupferplatte is ca 2mm schmaler als die CPU, auf beiden Seiten ca 1mm und nun frage ich mich ob man da trotzdem den Kühler draufpappen kann oder ob das nen fataler Fehler wäre.

Wäre nett wenn mir mal ein paar Leute ihre Meinung dazu sagen könnten, laut diversen foren soll AM2 und AM3 identisch sein was die Montage betrifft, ich danke schonmal für diverse Antworten. :)

Achja, der boxed Lüfter den ich raufgemacht habe is mal sowas von Laut, wenn die Temp auf über 50° steigt geht der sowas von los, also Zocken is für mich unmöglich bei der Lautstärke, bei 3D Mark 06 ging die Temp bis auf 54° und ich dachte gleich fetzt der mir aus der verankerung lol. :(

sollte kein problem darstellen...

selbst die grundfläche meines groß glockners ist kleiner als die fläche des heatspreaders (?) meines x2 5000+ und ich hab keine temperaturprobleme.

schnall ihn einfach rauf! der scythe sollte schon ordentlich kühlen

Edit: Meinst du Rillen auf der Kupferplatte, auf diversen Screens die ich gesehen hab sah das so aus als ob die Heatpipes plattgedrückt sind und dadurch mehrere Hohlräume vorahanden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Kühler von meinem PhenomII 940BE ist superleise und kühlt dazu noch einwandfrei.

Eigentlich sollten die Boxed-Lüfter bei den neuen CPUs auch leise sein. hast du Deine Lüftersteuerung vom Board korrekt eingestellt?

Zu Deiner eigentlichen Frage. Ja es geht. Das die CPU nicht völlig abgedeckt wird ist auch bei vielen Highendkühlern so, ist kein Problem!

OK dann werde ich das wohl mal machen, vielen Dank für die Antworten. :)

Also ich hab nicht an der Lüftersteuerung rumgespielt, die Temps sind min 37° bis max 54°, bei über 44° fängt der schon langsam an zu laut zu werden für mich, ab 47° wirds unerträglich bis zu Extrem laut ab 50°-54°.

Dann haben die wohl etwas geändert. Mein Lüfter dreht mit 2800 upm und ist dabei erstaunlich leise (ich hatte auch den EKL Groß-Clockner hier, der war genauso leise!). Die Temps sind MAX 52 Grad und IDLE 36 Grad.

Gut. Ich habe auch ein entsprechendes Gehäuse.

Also bei mir hat alles wunderbar geklappt danke euch. :)

Temps sind gesunken und die Lautstärke auch, unter Last nun 49° und Leiser als die Graka, im idle 34°, jetzt muss nurnoch die Graka Leiser werden und ich bin zufrieden. :D

Zurück
Oben