AM2+ Mainboard: AMD 780G oder GeForce 8200/8300?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
Hi allerseits,

ich brauche ein AM2+ Board. Irgendwie ist da hauptsächlich vom AMD 780G Chipsatz die Rede. Da es aber auch den 8200-er und den 8300-er ("nforce 750a") von Nvidia gibt, habe ich mich gefragt, ob diese konkurrenzfähig sind bzw. warum nie von diesen die Rede ist.

Zwar bin ich nicht so der Fan von AsRock, aber die haben da interessante Modelle mit WiFi usw...

Habt ihr dazu Infos oder Ratschläge?

Danke und Gruß...

Zuletzt bearbeitet:
@Likee

Danke für den Tipp, aber ich hatte noch gar kein spezielles Gerät ins Auge gefasst, weil ich mehr oder weniger noch vor der Wahl des Chipsatzes stehe.

Womit ich dann beim Link von Simpson wäre:
Das ist doch der Test vom 690-er gegen den 7050-er. Beide Chipsätze stehen bei mir aber nicht zur Wahl. Oder wolltest Du auf irgendwas anderes hinweisen?

Äh... was willst du eigentlich? Also dein Hauptanwendungsgebiet und Budget? Sonst kann man dir nicht helfen...

Wieso kann man mir denn da nicht helfen? Es ist doch egal, was ich mit dem Rechner machen oder was ich zahlen will. Ich möchte den Chipsatz, der die höhere Leistung bringt.

Ich wollte also einfach nur wissen, ob die nVidia-Chipsätze mit dem AMD konkurrieren können, d.h. wo sie in Sachen Geschwindigkeit (inkl. des onboard Grafikchips) anzusiedeln wären.

Kurz: Es stehen die o.g. Chipsätze zur Wahl und daraus soll der schnellste rausgepickt werden. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dir da der schnellste? Im CPU-Bereich sind bei AMD dank integriertem Speichercontroller so gut wie keine Unterschiede vorhanden, noch nicht einmal bei VIA-Chipsätzen. Die integrierten Grafichips reichen beide für Video-Beschleunigung und Vista Aero aus, ein Spiel würde ich aber auf beiden nicht spielen.

Die geben sich ehrlich gesagt nicht so viel ^^
Hab im 2. rechner nen AMD 780G und im Hauptrechner kommt bald nen nForce 780a chipsatz

Grafik ist nahezu gleich für HTPC eher AMD780G und für spiele eher NF780a da der etwas fixer ist aber der AMD chipsatz ne bessere HD unterstützung hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson:

Wieso postest du ihm denn einen uralten Test vom 690G? Antworte ihm doch einfach anstatt rumzuzicken oO

@Punk:

Schau dir mal den Testartikel an, der Nvidia ist in Spielen keinesfalls schneller!

@dbones:

hier ist ein Vergleichstest vom 780G mit Radeon HD3200 mit der Geforce8200 onboard Grafik vom Nvidia 780a:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-780g-und-nvidia-780a-update-test.786/

Wie du an den Benchmarks sehen kannst ist der AMD Chip schneller und kann sogar gut Übertaktet werden und über Crossfire mit einer 20€ Grafikkarte verbunden werden (z.b. 3450 oder 3470) und ist dann fast nochmal doppelt so schnell.

Wenn du also einen Stromsparenden Multimedia PC willst, dann nimm das Asus M3A78-EMH HDMI für rund 60€.

Weiterhin unterstützt der AMD Chip HD Video Widergabe, Nvidia nicht.

*edit:
Der AMD Chip reicht aus um Doom3, CS:S, Halflife2, Warcraft3, WorldofWarcraft, ja sogar CallofDuty4 zu zocken. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei da noch die Frage besteht, ob er auch unbedingt nen Grafik Onboard Chipsatz braucht.

Aber meines wissens nach sollen die AMD Chipsätze ziemlich gut sein.

lg

Arbeite gerade an einem entsprechendem Test. Nach meinen Erfahrungen nehmen sich beide Chipsätze nichts. Wichtiger ist wohl die Wahl des Boards.
Allerdings - beide Chipsätze haben natürlich gewisse Stärken und Schwächen. Für bestimmte Anwendungsgebiete eignen sich daher gewisse Chipsätze eher als andere.

Gruß
ASrock_USer

@ MixMasterMike kommt immer aufs test sys an gibt n haufen tests wo die gleichauf bzw nvidia besser ist is halt immer etwas unterschied... vorteil im gaming sys is wenn man auf nvidia setzt und die grafikkarte unter windows dann aus ist ;)

Bitte nimm nicht das Asus brett... das ist in sachen einstellmöglichkeiten im BIOS miserabel!

für nen 5er mehr gibts schon das Gigabyte GA-MA78GM-S2H was deutlich besser in sachen OC ist !

Grüße

@ Simpson u.a.

Irgendwie seid ihr neuen Leute hier im Forum komisch. Was soll denn diese Frage jetzt? Ist doch klar, dass ich das Schnellste möchte, was ich für einen bestimmten Betrag bekommen kann. Und da die entsprechenden Boards nunmal ähnlich viel kosten, möchte ich die maximale Performance für mein Geld. Oder hast Du etwa für Deinen Rechner nicht die Komponenten gekauft, die das Beste fürs Geld geboten haben?

@ Punk und Mike

Vielen Dank für die KONSTRUKTIVEN Beiträge. Damit kann ich was anfangen.

EDIT: Sind ja noch ein paar brauchbare Sachen dazu gekommen. Danke euch!

Ich habe selber ein Gigabyte Board und würde nie wieder Gigabyte nehmen, wegen Einstellmöglichkeiten und vielen anderen Dingen ^^

Jeder macht andere Erfahrungen. Ach und OC kann ich damit so vergessen auch wenns damit total krass beworben wird. Aber ist natürlich nen ganz anderes System und damit Off Topic ...

Was stört dich denn an dein einstellungsmöglichkeiten!? ich kann mit meinem gigabyte deutlich mehr machen als mit dne std. asus boards ;) erst die obere preisklasse der asus boards bietet bessere OC möglichkeiten ich denke dabei an 100€+ ^^ bzw überhaupt mehr einstellungsmöglichkeiten ;) der lowcost bereich von asus wird stark vernachlässigt daher lieber gigabyte ;)

@dbones:

Kurzum was Simpson versucht zu sagen und was die anderen nicht klar ausdrücken:

Einfach sagen welcher Besser ist kommt auf das Anwendungsgebiet an! Verstehe es doch endlich. Es ist nicht so einfach "die Orange ist besser als der Apfel weil sie Orange ist". Schneller ist keiner der beiden Chipsätze. Der Eine ist da mal besser der Andere da.

Wichtiger denke ich ist das Konzept was dahinter steht. AMD Boards sind in der Regel etwas günstiger und auch die Wahl der Komponenten ist meist eher im Budget bereich zu suchen. Auch eignet sich dieser eher als HTPC Board. Bei dem 780a und wie die alle heissen wird doch wiederum eine ganz Andere Zielgruppe angesprochen.

Denn bei dem Brett geht es letztendlich darum sich irgendwann eine 9800xxx zu holen und ein SLI laufen zu lassen. Böse gesagt dient das Brett dazu dem Kunden mehr zu entlocken. Nicht wirklich so sehr für ein enges Gehäuse.

Also ich hoffe das ohne genauere Angaben dieser Thread keinen Sinn macht und ich versucht bin Ihn zu melden. Ist nicht böse gemeint und ich stimme überein das Simpson manchmal ein wenig zickig ist aber an sich hat er recht.

Statt mit dem Finger in die Runde zu zeigen solltest du vielleicht mal die Sachen die hier geschrieben wurden noch mal gründlich lesen und Überdenken.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
was hier noch nicht gesagt wurde aber man Beachtung schenken sollte ist, dass man bei NVIDIA mit der entsprechenden Grafikkarte (im Moment nur 9800GTX und GX2) und Vista im 2D die 3D Grafikkarte komplett abschalten kann. Mit dem 780G ist sowas nicht möglich. Desweiteren funktioniert Hybrid Crossfire mit dem 780G nur mit kleineren Karten ala 34xx und 36xx. Mit dem NVIDIA funktioniert Hybrid SLI dagegen auch mit aktuellen High End Karten. AMD liefert demnächst einen neuen Chipsatz 790GX der etwas besser und schneller sein wird wie der ältere 780G. Also kurz gesagt, würde ich mir ein kleines System aufbauen, würde ich zum 780G greifen, soll es was schnelleres mit ner zusätzlichen NVIDIA High End Grafikkarte sein, würde ich zum 750a/780a greifen. Aufpassen sollte man auch, welche CPU man mit dem 780G bestreiben will. Viele MB mit 780G unterstützen den Phenom mit TDP von 125W nicht.

Gruss Salem

Entspricht meiner andeuting mit gaming pc usw ;)

übrigens ist mit dem 780G so eine 2d 3d funktion auch MÖGLICH! aber von AMD/ATI noch nicht per treiber "entwickelt" bzw. verwertet ;)

PUNK2018 schrieb:

die Grafikkarte muss diese Feature aber auch vorweisen können und soweit ich weiss, können sie das nicht. Vielleicht mit der neuen 4000 Serie?! Auf der 9800GTX sowie GX2 befindet sich dafür ein bestimmter Chip, der diese Funktion steuert.

Edit: Wieso wurde das Zitat entfernt???

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Was stört dich denn an dein einstellungsmöglichkeiten!?

Ich kann z.b. nicht undervolten und die Voltzahlen leider nur in groben Stücken umstellen, ich muss also AMD Overdrive nehmen, was aber auch nicht schlecht so ist.

Mit Asus kann man genauso gut übertakten, wie gesagt, mein Board taugt gar nix. Asus ist gemeinhin die Qualitätsmarke.

Wenn du mein Board willst sag bescheid ;)

@Salem:
Es gibt hier Mods die sich beim zitieren immer einmachen, wahrscheinlich weil du direkt über dir zitiert hast, wer allerdings soviel lange Weile hat sich um sowas Kleinliches zu kümmern muss schon komisch sein.

Zurück
Oben