AM2 Mainboard-Kaufberatung

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

wie in diesem Thread beschrieben, will ich mir ein Zweitsystem zulegen.

Ich bin mir jetzt nur noch beim Mainboard unsicher.
In der engeren Auswahl liegen:
ASRock AOD790GX/128M
und
Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Lohnt sich der Aufpreis zum Asrock? Was kann das ASRock mehr, was das Gigabyte nicht kann?
Vor allem geht es mir darum, eine solide Basis zu bilden, für die mit Sicherheit anstehende Aufrüstung in absehbarer Zeit.
Gibt es sonst noch bessere Alternativen als diese 2 Boards?

Gruß

nimm eins von gigabyte... brauchst du 2 x pcie 16 x?

das asrock hat nen neueren chipsatz (790)

Joa, wirklich Vorteile bringt dir das ASrock Board nicht. Sideport, HD3300, etc. bringen dir ja jetzt nicht so wirklich viel ;)

Könntest ein ASrock 770Crossfire nehmen, oder das besagte Gigabyte. Sollten beide ihren Zweck erfüllen.

würde dir das gigabyte empfehlen: http://geizhals.at/eu/a287882.html
kostet schlappe 3 euro mehr und haste den aktuellsten chipsatz womit später auch AM3 CPUs laufen

Was rockt da? :D Ziemlich alt das Ding.

Und warum sollte 790X neu sein? War einer der ersten Chipsätze der 7er Reihe, die übrigens alle "AM3 fähig" sind.

Das MA78G dürfte ein guter Kompromiss sein.

@Rammstein

Der aktuellste Chipsatz ist die Kombi vom Asrock

Erstmals Danke für die Antworten.

@ RAMMSTEiN0815

Eigentlich würde ein PCIE-Steckplatz reichen. Wenn es den zweiten einfach so mit dazu gibt, dann sag ich natürlich nicht nein ;).
Da ich (am Anfang) eine Onboard-Grafik benötige, hilft mir dein Vorschlag nur bedingt.

@ Lar337

Zumindest würde es in der ersten Zeit etwas "bringen" (die Frage ist halt, ob auf dem Rechner in dieser Zeit überhaupt gespielt wird ;)), da ich ja am Anfang, noch auf die Onboard-Grafik setzen würde.
Sofern das aber der einzig relevante Unterschied ist, kann ich darauf gerne getrost verzichten.

Laut der Gigabyte-Seite unterstützt das Gigabyte-Board auch die aktuellen Phenom II, auf die ich dann bei gegebener Zeit aufrüsten würde.

@ Dukey

Nur weil du es besitzt, ist für mich noch kein ausreichend überzeugendes Argument ;). Wenn dann

Das System würde jetzt so aussehen:
Antec P180 silber
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm
2x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB
Samsung SpinPoint F1 640GB,
LG GH22LP20
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

Für zusammen 448,05 inkl. Versand.

Lar337 schrieb:
Joa, wirklich Vorteile bringt dir das ASrock Board nicht. Sideport, HD3300, etc. bringen dir ja jetzt nicht so wirklich viel ;)

Also wenn die IGP benutzt wird, ist Sideport eine absolut sinnvolle Sache!
Und laut dem genannten Thread will er den Rechner erstmal ja vorwiegend als Office Rechner benutzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben