Mainboard Kaufberatung Übertakten Gaming i5 14600k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fl0rian__

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
34
Moin zusammen,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe dabei auch schon folgende Komponenten zusammengesucht.
Allerdings fehlt mir jetzt noch ein Mainboard welches mein Bedürfnissen entspricht. Um iCue Link verwenden zu können, sollte es sich um ein Asus Mainboard handeln. Ich weiß bereits das ich ein Z Mainboard benötige, allerdings gibt es dort viele verschiedene Modelle. Dabei stellt sich zudem allerdings noch die Frage, ob ich meine 32 GB DDR4 3000 Mhz G.Skill RAM behalten sollte, da sich beim Gaming ja nicht viel ändert.

Das Mainboard sollte "hoffentlich" nicht teurer als 200/250 EUR sein und die 300 EUR Marke nicht überschreiten.

Ich bin euch für eure Ratschläge sehr dankbar.



Zur Erfahrung:
Ich habe aktuell einen i5 8600k mit einem Asrock Z370 A Pro und habe ihn auf 4,7 GHz übertaktet. Mit der Erfahrung bin ich sehr zufrieden und wollte dies nun auch weiterhin bei meinem neuen Rechner machen.

Neue Komponenten:
i5 14600k
Gigabyte RTX 4070 Windforce OC 12 GB
Corsair iCUE LINK H150i
750 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
 
Willkommen

Übertakten ist an sich schon lange kein ernstzunehmendes Thema mehr. Die Prozessoren kommen ab Werk mit über 5GHz und bis zu 100°C Temperatur.

Überlege bitte, ob eine vollständige Kaufberatung nicht eher alle Aspekte beantworten würde. MMn setzt du dein mglw. gar nicht perfektes Recherche-Ergebnis zugrunde, ohne dass alle Alternativen beleuchtet werden können.

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread


Hier findest du Ram-OC DDR4 vs Ram-OC DDR5
https://www.computerbase.de/2022-07.../#abschnitt_benchmarks_uebersicht_und_analyse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, matti30 und K3ks
fl0rian__ schrieb:
...Um iCue Link verwenden zu können, sollte es sich um ein Asus Mainboard handeln
Warum?
ICue link ist auch mit anderen Mainboards nutzbar.
Wichtig ist eben ein Board mit Z-Chipsatz, um OC betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und coasterblog
Würde halt zu eienm Gigabyte Z790 AorusElite DDR4 raten, die Gigabyte-Boards haben default eher niedrige
V-Cores (ganz im Gegensatz zu ASUS !!!). Außerdem gibt es ine "Instant 6Ghz" Funktion, hab ich mit nem 14600k schon erfolgreich getestet, gekühlt mit TR Phantom-Spirit 120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
14600K einbauen und gut. Eventuell Powerlimits noch im Bios setzen, sollten die Temps wider erwarten doch zu hoch sein.

Wie bereits geschrieben, übertakten lohnt kaum noch, außer der heizt dir noch nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zwirbelkatz schrieb:
Übertakten ist an sich schon lange kein ernstzunehmendes Thema mehr.
Überlege bitte, ob eine vollständige Kaufberatung nicht eher alle Aspekte beantworten würde.
Dies. XMP o.ä. an und das wars.
 
Und ich möchte noch anfügen dass du dich verabschieden musst von deinem 8600K "denken"
"Damals" konnte man die 8000er gut übertakten und es hat was gebracht - Temperaturen waren alle weit im grünen Bereich (mein 8700k läuft auf 55° unter Volllast)

"Heute" sind die Prozessoren am Limit (von der Leistung und von der Temperatur)
Übertakten bringt gar nichts - Undervolting ist das neue "Übertakten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wenn es um Leistung und nicht Ausstattung an sich geht, würde ich lieber ~100€ mehr in die CPU, als das Mainboard stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gescheit lga 1700 übertakten würde ich unter einem ROG Maximus nicht viel erwarten. Das kostet nur leider 500€+
Da lieber ddr5 auf nem regulären Board. Bringt dir mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben