CPU+Mainboard Kaufberatung bei rtx 3090

flowreider

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
76
Hallo liebe Computerbase Community,

was will ich?:
zu 80% 4k (Spiele alles mögliche von Ego Shooter, zu Anno, zu The Witcher und Strategiespielen) zocken, nen bissi streamen und hier und da Microsoft Office/PPP benutzen. Also soll es hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sein.

Was schon da ist/Was fix ist:
Der PC bekommt eine Custom Wasserkühlung mit 2x 420er und 2x 280er Radiatoren.
3 inno3d geforce rtx 3090 ichill x4 24gb von denen ich 2 wieder verkaufen würde, es sei denn es wäre zu empfehlen 2 rtx miteinander zu koppeln.

Allgemeines:
Ich suche nach einem vernünftigen (Preis-/Leistungsverhältnis und zukunftssicheren) System. Ich brauche nicht unbedingt 120hz, wenn das nen Aufpreis von 500€ heißt. Genauso Raytracing, wenn es das Spiel und die Leistung vom PC hergibt OK, ansonsten nicht.

Meine Fragen:
Ich hatte zuerst damit gedacht die CPU und die GPU zu übertakten.
1. Lohnt sich das denn überhaupt noch die CPU zu übertakten, wenn ich für das Z-Board 40€ mehr zahlen muss für nen bisschen mehr Leistung?
2. Welche CPU? Ich hatte den i5 13600kf ins Auge gefasst, bin mir aber unschlüssig ob der zur 3090 passt und ob das so sinnvoll zum übertakten ist. Oder doch lieber 200€ mehr für den 7800x3d den man nicht übertakten kann?-> sinnvoll?
3. Welches Board? Es reicht 1 M2 Steckplatz, soll ATX werden, soll aber für ne mögliche Soundkarte oder andere Spielereien genug PCiE Steckplätze haben.

Ich freu mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Florian
 
Bei der Grafikkarte doch ganz klar die schnellste CPU die du gerade schiessen kannst. das sind doch entweder 7800X3d oder 13900K oder? musst dir nur aussuchen ob du 150w verbrauch beim zocken von der CPU willst oder ~80w

sind ja sonst in entwas gleich schnell. Welches board genau, da hab ich keine Ahnung von. Ich schätze mal irgendwas bei 200 bis 250 euro rum, das die Anschlüsse hat die du willst.

Der Ram muss beim X3d nicht der schnellste sein, beim Intel tendenziell eher schon, denn der ryzen hat ne riesen Menge cache, was auch super mit normal schnellem ram läuft.
von der ram menge natürlich 32gb, drunter nicht mehr.
Ergänzung ()

flowreider schrieb:
so sinnvoll zum übertakten ist.
Übertakten? die laufen doch allesamt an der Kotzgrenze, wenn du da noch 1-2% rausholen willst fängst du dir für das bisschen noch nen riesen haufen arbeit ein, weil du checken musst ob es stabil ist und in zukunft bei jedem abschmierer oder fehler erstmal deine taktung nachchecken musst. das ist es nicht wert, wenn dir deine Zeit was wert ist.
Ergänzung ()

flowreider schrieb:
Welches Board? Es reicht 1 M2 Steckplatz, soll ATX werden, soll aber für ne mögliche Soundkarte oder andere Spielereien genug PCiE Steckplätze haben.
Mit den Kriterien würde ich halt die Auswahl bei Geizhals bedienen.

Edit:
Kannst dich bei den Teilen auch an den Empfehlungen hier hangeln, wobei mit so einer 90er Karte bei der CPU dann auf nen 6 Kerner bzw. ohne 3d Cache zu setzten schon Knauserig im verhältnis wäre (meiner Meinung nach) :D
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zukunftsicher dann AMD, den Intel haut einen neuen Sockel bei der nächsten neuen CPU raus, und der AMD Sockel bekommt CPU Upgrades bis mindestens 2025.
Also ein AM5 MoBo mit 650E Chipsatz ein 7800X3D und ddr5 6000. Und SLi wird auch nicht mehr Supportet. Deswegen verkauf alle deine 3090 und kauf dir eine 4080/90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Bambusrechner
Ja, übertakten war zu der Zeit deiner CPU noch ein Thema. OC der CPU ist jedoch schon lange nur noch ein Thema für sehr wenige Prozent der Nutzer, die die letzten wenigen Prozent heraus kitzeln möchten. (Um dann in halbes Jahr später wieder alles auszutauschen ;))

Selbst Ram-OC tritt bei den 3D-CPUs eher in den Hintergrund. Wobei es bei 7900x3D und 7950x3D wieder einen etwas höheren Stellenwert hat. Aber um die CPUs gehts hier ja nicht unbedingt.

Nimm AM5, wenn du längerfristig aufrüsten können möchtest. Ab Ryzen 7600(x); oder halt den 7800x3D.
Auch in UHD bringen deren hohe, minimale Frames etwas in Aufbausimulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider und Sinatra81
Sofern du die 3x 3090 bereits dein Eigen nennst, alle 3 verkaufen und vom Erlös eine 4090 holen, ist das was ich ohne eine Minute zu zögern machen würde;)

Den Rest des Erlöses in eine AM5 x3D Kombi stecken, je nachdem wie wichtig die Mehrkern Leistung sein sollte, einen 7950x 3D oder falls das zweitrangig ist und nur gaming im Vordergrund steht den 7800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und HisN
Wie gesagt: ich möchte gern mein Geld vernünftig ausgeben. Da gibt's keinen preislichen Rahmen. Aber eine 4090 macht in meinen Augen für das Preis-/Leistungsverhältnis nun gar keinen Sinn. Ich finde gerade da sollte man sich wirklich mal überlegen 700€ mehr auszugeben für 20/30 Frames, die nach 2-3 Jahren spätestens wieder überholt sind...macht das noch Sinn? Ich finde die 4090 ist für ihr Preis-/Leistungsverhältnis abartig schlecht.
Ergänzung ()

die 3090er hab ich günstig erworben. Was für mich nun fix ist, dass es AMD wird. Wahrscheinlich der 5800x3d, wenn man den Stats von GameStar (im Anhang) glauben schenken kann. Da ist der 5800x3d bei 104,7 und der 7800x3d bei 111,3 durchschnittliche FPS unter Spielelast.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-10-18-52-16-861_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg
    Screenshot_2023-04-10-18-52-16-861_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
flowreider schrieb:
Wahrscheinlich der 5800x3d, wenn man den Stats von GameStar (im Anhang) glauben schenken kann. Da ist der 5800x3d bei 104,7 und der 7800x3d bei 111,3 durchschnittliche FPS unter Spielelast.
Da stimmt was nicht, der 7800X3D ist schon noch etwas schneller. Siehe hier:


Allerdings wäre mir ein AM5-System zu teuer. Daher meine Empfehlung, den 5800X3D mit anständigem B550-Board und DDR4-RAM zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
Es kommt wie immer darauf an welche Benchmarks du laufen lässt, es gibt SPiele/Programme die liegen der einen CPU besser als andere und bei der nächsten CPU ist es dann evtl genau anders herum.

Das der eine richtiger ist als der andere ist nicht gesagt, die haben nur einen unterschiedliches Durchschnittliches Ergebnis, weil die Programm und SPielauswahl das bedingt.
(Einen Fehler der Moderatoren kann cih natürlich nicht ausschließen, das passiert immer wieder mal ist aber schon was unwahrscheinlicher.)
 
In 4k Auflösung "nur" mit 3090 ist der Unterschied zwischen den aktuellen Top-CPU nicht so gravierend. Ich wäre bei 7800X3D, da es die schnellste CPU ist und der Sockel mehr Möglichkeiten für die Zukunft bietet. Die 4090 ist allerdings in FPS/€ nicht mehr so übertrieben teuer. Wenn es wirklich um AAA Titel mit Raytracing in 4k geht, kommt die letzte Generation an ihre Grenzen.
 
Uncreative schrieb:
Da stimmt was nicht, der 7800X3D ist schon noch etwas schneller. Siehe hier:


Allerdings wäre mir ein AM5-System zu teuer. Daher meine Empfehlung, den 5800X3D mit anständigem B550-Board und DDR4-RAM zu nehmen.
Da ist mit FHD getestet wurden. Es könnte dennoch sein, dass bei höherer Auflösung sich der 7800x3d dem 5800x3d bei UHD vl. annähert. Oder kennt da jemand einen anderen Test?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Es kommt wie immer darauf an welche Benchmarks du laufen lässt, es gibt SPiele/Programme die liegen der einen CPU besser als andere und bei der nächsten CPU ist es dann evtl genau anders herum.

Das der eine richtiger ist als der andere ist nicht gesagt, die haben nur einen unterschiedliches Durchschnittliches Ergebnis, weil die Programm und SPielauswahl das bedingt.
(Einen Fehler der Moderatoren kann cih natürlich nicht ausschließen, das passiert immer wieder mal ist aber schon was unwahrscheinlicher.
Ja das stimmt. Nur kauf ich mir nicht ne CPU für ein Spiel. Die sollte schon 20 und mehr Spiele durchlaufen bis die nächste Generation kommt. 😁
Somit muss ich wohl eine nehmen die im Schnitt am besten abschneidet und gleichzeitig noch was hergibt für ihr Geld.
 
Was bekommt man für eine 3090 aktuell ? 700 bis 750 ? Dafür bekommst du keine bessere GPU für 4k. Deshalb finde ich die Entscheidung die 3090 zu behalten richtig.

Auch die Idee mit dem 13600kf finde ich gut, reicht locker auch für eine 4090 ( in 4k sowieso) und sicher auch noch für den Nachfolger, zumindest für absolut spielbare FPS auch wenn die GPU eventuell nicht ganz ausgelastet werden sollte, ist wurscht solang die FPS passen. Das sind zur Zeit im Schnitt etwa 160 FPS in der Kombi 4090 und 13600k in FHD und 120 in 4k weil da die 4090 dicht macht. Theoretisch sollten also auch 160 in 4k drin sein mit der richtigen Grafikkarte. Sollte also dann klar sein, dass da noch viel Luft ist und so eine CPU völlig ausreicht.
Alternativ geht natürlich auch ein 5800x3d.Insgesamt langsamer,dafür aber mit gutem Boost in speziellen Games die auf den x3d Cache ansprechen wie z.B. der Microsoft Flight Simulator, wo ich dann den 5800x3d vorziehen würde, also wenn das mein Maingame wäre. Aber es gibt auch Games die gut darauf ansprechen aber auch auf dem 13600k nicht "schlecht" laufen wo es eigentlich dann egal ist und dann würde ich doch die insgesamt schnellere CPU wählen mit dem 13600k. Da musst du mal deine Lieblingsgames analysieren wo du unterm Strich mehr von hättest.

DDR4 z.B. 3600 CL 16 reicht für beide Systeme aus und mit dem 5800x3d ginge eh nur DDR4.Den Intel packst du am besten auf ein B660/B760 und den AMD auf ein B550 Board deiner Wahl mit den gewünschten Features. Das ist im Vergleich zu 7800x3d unsw. echt wenig Geld und macht dann auch nicht weh wenn du es mal in Zukunft ersetzt falls es nötig wird und wird mit Sicherheit dann schneller sein als ein 7800x3d System von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
Ich hab mir nen paar Tests vom 7800x3d im Vergleich zum 5800x3d angeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei höherer Auflösung die Leistung der CPUs zusammenrückt (GameStar und IgorsLab). Deswegen wird's jetzt sicher nen 13600kf oder 5800x3d. Die bringen da minimal weniger Leistung wie der 7800x3d. Zwecks der Spiele: the Witcher, Anno 1800, FIFA, need for Speed, GTA6, Cyberpunk und Resident evil 4 sind so die ersten Titel die mir einfallen, die ich zocken möchte.
Wenn man sein Geld nicht zum Fenster raus werfen möchte lohnt sich DDR5 beim I 5 13600 auch nicht oder?
 
flowreider schrieb:
dass bei höherer Auflösung die Leistung der CPUs zusammenrückt
Das ist immer so, das bedeutet nur, das du ins GPU Limit bei höheren Auflösungen rutscht und die CPU mit verschiedenen Geschwindigkeiten weniger am FPS Unterschied beitragen können, weil sowieso auch die anderen Schnell genug sind.

Höhere Auflösung übersetzt halt in größere Grafikkartenlast. Auf die Art bekommste dannauch absolute Krüppel CPUs zusammen mit High end auf die selbe Balkenlänge :D
 
Mittlerweile ist er bestellt der AMD 5800x3d mit DDR4. Danke an alle eure Beiträge und Ratschläge. Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben