AM2+ Mainboard mit Dolby Digital Onboard Sound

letsrock

Cadet 1st Year
Hallo an alle erstmal,

hab mich neu registriert und gleich mal ne Frage.
Möchte mir ein neues Komplettsystem zusammenstellen.
Mainboard entweder 790GX oder 780G Chipsatz -> wenn 780 G dann schnellere CPU - ma schaun.

Wichtig ist mir jedoch, dass die Onboard Soundkarte normale Audiosignale (z.b: MP3 im Winamp) als DolbyDigital Signal an meinen Receiver weitergibt. Das kann mein gutes altes Asus A7N8 Deluxe einwandfrei. Am Besten wäre das Ganze noch mit einem Koaxial Ausgang. (Optischer geht auch wenns nix mit Koaxial gibt).

Hab jetz ein paar Seiten im Internet durchforstet. Aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Danke schonmal für eure Antworten

So falls Onboard keine möglichkeit gibt würde ich diese Konfig kaufen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-38104

Aus eurer Sicht ok ?

Aktuell werde ich keine Spiele spielen von daher keine Grafikkarte mit dabei - Gehäusse Festplatte hab ich schon.

Gruß
letsrock

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Frage zur Zusammenstellung MB - CPU)
Normalerweise sollte das mit jedem Mainboard klappen welches einen digitalen Audioausgang besitzt. Bei mir hat es bisher mit allen Mainboards per koaxialem bzw. optischem S/PDIF geklappt. Die Signale landen dann entweder per DolbyDigital 2.0 bzw. 5.1 auf meinem Receiver und das ging sogar schon mit meinem uralt Rechner mit P4 3GHz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so hab mich jetzt wieder umorientiert. Das Foxconn Board kann das mit DTS Connect und Dolby Digital Live und hat alle Anschlüsse die ich benötige. (habs im Internet bei nem Shop für 111 Euro gefunden)

Das iss meine Konfig, die ich evtl. so bestelle : http://geizhals.at/eu/?cat=WL-38104

Ist das so aus eurer Sicht ok ? Evtl doch nur den X3 - sind halt nochmal 30 Euro weniger ? Dafür ne 4870 ? (oder soll ich die Frage nochmal im anderen Unterforum "Komplettsysteme" stellen)

Gruß
letsrock

aus meiner sicht würde ich dann lieber den x3 nehmen, es gab bei pcgh mal nen test das es von 2 zu 3 kernen ca50% mehr leistung gibt, von 2 zu 4 aber im verhältniss nur 80 %

und wenn du dir dann die 4870 holst dann die mit 1gb ram, die 512 version lohnt in meinen augen nicht mehr

Ich klinke mich mal hier ein weil ich genau so ein Mainboard auch suche. ATX (besser Micro-ATX) AM2+, 780G, HDMI und ein koaxialer Digitalausgang der direkt integriert ist (keine Blende die man dazukaufen muss aber die nirgends gelistet ist etc.)

100 € gebe ich definitiv nicht aus. Es gibt alleine von Asus bei Alternate gut 5 Mainboards für 50-75 € (was ich auch berappen würde), allerdings nie in genau dieser Kombination. Mir flimmern auch langsam schon die Augen vor lauter Mainboardspezifikationen die ich seit Stunden durchforste.

Das ganze soll in einen HTPC mit dem Hintergrund sich eine zus. Grafikkarte und eine Soundkarte zu sparen. Koaxial deshalb weil Optisch den Klang versaut und das ganze zu meinem AVR gehen soll und der HTPC erstmal vor allem zum Musikhören genutzt wird.

Wäre nett wenn mir jemand so ein Board nennen könnte.

übersteigt etwas deine preisvorstellung: asus m3n-ht de luxe
vorteile sind ,wenn du dir beschreibung durchliest, nicht von schlechten eltern

Und es hat einen koaxialen Ausgang! :D Allerdings auch nur eine 8200er und ist in der Tat viel zu teuer. Allein für den Ausgang (der zum. für mich der einzige Vorteil in dem Fall ist) 100€ mehr zu zahlen ist nicht drin. Schließlich kommt in den HTPC ein 35€ Prozessor^^.

War heute mal im Saturn und musste feststellen das die in dem ganzen Laden nicht eine Soundkarte mit koaxialem Ausgang hatten^^. Das ganze ist gar nicht so einfach. Notfalls mache ich alles per HDMI, ob das nun an einer extra Grafikkarte oder am Mainboard ist wäre ja letzlich egal oder?

Zurück
Oben