TeamViewer Motive 2

AM2+-Mainboard zum Overclocking

Tiba

Lieutenant
Hallo.
Ich habe ein GA-M57SLI-S4 rev. 1.0 mit einem AMD Athlon64 X2 6400+ und 4x2GB A-Data DDR2-800 PC2-6400 CL5 Arbeitsspeicher.

Leider kann ich bei meinem MB nicht wirklich gut übertakten, weil der RAM-Teiler nicht eingestellt werden kann :-(.
Kennt ihr ein Mainboard, dass dazu besser geeignet ist? Am besten ein AM2+-Mainboard mit entsprechendem BIOS, dass ich in einer fernen Zukunft auf einen Phenom2 umrüsten kann.

je nach Budget zwischen 80 Euro Link

oder eben auch mehr Link

Der Chip ist super zum Übertakten und hat ne nice Onbaordgrafik.

Onboardgrafik ist bei meiner 4870 kein Thema, was wäre denn der Vorteil des zweiten Boards und auf welche Werte sollte ich auchten, wenn ich sehen möchte, ob das 80 Euro Board Nachteile für mich bringen würde?

Wenn du erst in ferner Zukunft auf den PII umsteigen willst, dann spar dir jetzt ein neues Board. Du wirst auch mit einem neuen Chipsatz nicht wirklich mehr Leistung erzielen, weil der 6400+ schon am "oberen Ende" angekommen ist. Nur mit extremer Kühlung solltest du mehr als 200Mhz Mehrleistung erreichen können. Ich habe das ähnliche "Problem". Und wie du siehst, sind mein Board und meine CPU deinem System sehr ähnlich.

wenn die Grafikkarte mal kaputt geht, kannst du aber trotzdem deinen rechner weiter nutzen dank der Onbaordkarte.

Der 790X Chipsatz (ohne onboardgrafik) bietet keinen vorteil gegenüber dem 790 GX.

Warum gibt es dann so wenig 790Xer MBs mit Sockel AM2+?

Weil es für die meisten Hersteller keinen Sinn macht zwischen 780G und 790G noch einen Chipsatz zu quetschen.
Ein paar haben stattdessen noch eine günstigere 790G Variante im Angebot

In wiefern schlägt ein 790GX-MB ein 780er-MB?

Zurück
Oben