AM2+ Mit welcher CPU aufrüsten?

Yar

Lieutenant
Hallo Leutz!

Ich habe ein ECS Mainboard und möchte dieses mit einer schnelleren CPU aufrüsten, die derzeitige ist ein 4850e.
Es handelt sich um dieses Mainboard:
http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Pr...ailID=865&DetailName=Feature&MenuID=1&LanID=0
Nun habe ich gelesen, dass AM3 Prozessoren mit AM2+ Sockeln kompatibel sind.
Daher ist nun meine Frage, ob ich mein Mainboard mit dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a429808.html
oder auch dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a453235.html
CPU aufrüsten kann. Wobei gleich die Frage zu stellen ist, welche besser wäre.
Genutzt wird der PC eigentlich für alles, also Zocken (GTS250) und Internet, ein wenig Büro und Webdesign, etc.

Schau mal obs eine Firmware mit AM3-Unterstützung für dein Board gibt...
Ansonsten kannst du alles raufklatschen, was du dir gönnen möchtest.
Ich würde einen 3-Kerner empfehlen, bei dem du versuchen kannst, den 4. zu reaktiveren. ;)
Ansonsten würde ich den 620er Vierkerner für 80 Taler nehmen.
Ist ja wirklich günstig für die gebotene Leistung...

Genau das ist die Frage.
Den Kuma haben die zuletzt in die Liste eingetragen. Aber warum?
Oder hat ECS ganz einfach die Liste nicht weiter gepflegt?
Technisch sollte doch ein z.B. 620er passen, oder?

Firmware für AM3 gibt's leider nicht.

Technisch sollte doch ein z.B. 620er passen, oder?
Reinstecken kann man einen AM3 CPU problemlos, fragt sich nur ob es dann auch damit läuft.
Wenn keine passende Biosversion dafür da ist, ist es eher unwahrscheinlich.

Kann da Airbag nur zustimmen. Würde da die Finger von lassen. Bei den AMD-Chipsätzen sind die da ja großzügiger gewesen was den CPU support angeht und da laufen auch auf älteren Mainboards oft die AM3-CPUs. Komisch ist allerdings, dass z.B. ein Asus Mainboard mit gleichem Chipsatz wie dein ECS (nämlich bei der ASUS M2N68-Reihe) gehen soll.

Würde da nicht mehr wirklich was aufrüsten bei dem was die Liste für dein Mainboard so angibt, das lohnt sich aus meiner Sicht alles nicht so richtig. Wegen dem besser geeigneten Porzessor allgemein seien dir vielleicht diese beiden Test ans Herz gelegt:

https://www.computerbase.de/artikel...-bis-130-euro-test.1035/#abschnitt_einleitung
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-ii-x4-620-und-athlon-ii-x3-420-test.1081/

Ich persönlich würde dabei eher zum 250iger tendieren da dieser ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat aber ob dir der Performancesprung von etwa 30 bis 40 Prozent das Geld wert ist, musst du selber beurteilen. Denk vielleicht erstmal drüber nach ob du nicht deinen 4850e ein wenig übertakten magst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Supernatural

Also die schnellste Upgrade-Option wäre der X2 6000 (Brisbane). Vom Kuma (X2 7750) mit offenem Multi würde ich die Finger lassen, weil du -aufgrund des 95 Watt limits- kaum Möglichkeiten zum übertakten hast, d.h. das Anheben der CPU-Spannung wäre tabu.

Die Installation eines Phenom II stellt tatsächlich ein Risiko da, weil das BIOS solche nicht unterstützt.

Ergo: Entweder mit dem X2 6000 zufrieden geben oder ein komplett neues System. ;)

nimm den 955 BE oder evtl sogar den 965 BE.

Das ist doch wohl nicht dein ernst, oder?
Ist Dir nicht aufgefallen, dass die Spannungsvesorgung seines Boards auf CPU´s mit 95 Watt limitiert ist? Verstehe nicht wie man dann CPU´s der 125 Watt/140Watt-Klasse empfehlen kann! (Wenn dem TE das Board abraucht, dann ist es sein Problem?) :rolleyes:

was wäre daran schlimm beim hersteller anzufragen wie das mit den cpus und deren kompatiblietät zum besagten board ausschaut ?
da wurde sicher einfach nur die liste nicht überarbeitet.

@In vino veritas

upps muss ich übersehen haben, sorry ! :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
das ECS Board kannste vergessen / den Support von ECS auch
wenns ums OCn geht, besonders wenns ein BE werden soll, kaggn die ECS Board ab, wenn man den Multi ändert und das 95w limit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem gefunden zu haben. ECS listet das Board sowohl als AM2, als auch AM2+ Board. Wenn ich jetzt im Preisvergleich nachsehe, dann finde ich unter AM2+ kein einziges Board mit dem NVIDIA GeForce 7050-Chipsatz. Der GeForce 7050-Chipsatz wurde ausschliesslich auf den AM2-Boards verbaut.

ERGO: ECS hat das Board falsch deklariert --> du hast defenitiv ein AM2-Board!

ERGO 2: Die meisten AM2-Boards sind auf die 65nm CPU´s limitiert, deswegen handelt es sich nicht um ein Problem der Aktualisierung.

Ich denke es wird -aufgrund des Chipsatzes- kein neues BIOS geben, dass die 45nm CPU´s unterstützt.

@Sw@rteX

Kann passieren. Alles gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt einleuchtend.
Was aber schwer dagegen spricht, ist das auf der CPU Supportlist auch der Kuma aufgeführt ist, der ein AM2+ ist.
Erst dadurch kam ich darauf, an ein Upgrade zu denken.

Die Mail an ECS ist übrigens raus.

der Kuma wird, wenn überhaupt, das höchst mögliche sein

hab von nem x2 5400 auf den 7750 BE Kuma aufgerüstet... der performance gewinn ist spürbar (L3 Cache, HT 1800mhz), aber nicht weltbewegend

Ok, vielen Dank für die Recherche.
Welchen Prozessor würdet Ihr denn empfehlen?

@ Sw@rteX

Das BIOS von seinem ECS-Board unterstützt aber kein Phenom II.

@ Supernatural

Da die 89Watt-Version vom X2 6000+ kaum noch erhältlich ist, würde ich Dir den AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 7750 empfehlen. Kostet z.Zt. nur 60,- Euro und wird auch vom BIOS unterstützt. Du kannst dann per offenen Multiplikator versuchen, den Takt auf 3,1GHz anzuheben. Allerdings darfst Du die Core VID (Prozessorspannung) nicht anheben, weil dass dein Board nicht mitmacht. Eine bessere Alternative fällt mir nicht ein. Der Kuma sollte eigentlich mit deiner GTS 250 klarkommen.

Gruss

@ Sw@rteX

Was nützt dem TE die NEWS vom 20.11.2008, wenn ECS kein entsprechendes BIOS anbietet?

Dies ist die Support-Liste von ECS und wie du siehst, gibt es kein BIOS für die Phenom II:

LINK: Supportlist

Hm, wäre jetzt ganz interessant zu wissen, woher der Autor dieser Meldung seine Informationen bezieht. "Pressemitteilung" kann ja alles sein - sogar von der Computerbild... :D
Vielleicht schreibe ich den Autor einfach mal eine Email, vielleicht kommt ja was bei rum.
Von ECS habe ich übrigens noch nix gehört.
Aber ein AII 250 oder 620 fände ich sehr schön. Mehr ist momentan auch nicht drin.
Ergänzung ()

Und das ist das, was der ECS Support antwortete:

unbenannt-17d3f.jpg

Sieht also eher schlecht aus. Oder mag mir jemand einen Propus oder Regor zu Testen leihen? :lol:

Zurück
Oben